Kühlwasserverlust während Winterruhe

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Micha BT7
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Kühlwasserverlust während Winterruhe

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade, wo ein (minimaler) Kühlwasserverlust während der Winterruhe herkommt. Mein Healey ruht seit November unbewegt in der trockenen Garage. Ab und zu schaue ich nach dem Rechten. Demletzt ist mir am Übergang von Motor zum Getriebe auf dem Boden eine Lache Kühlwasser aufgefallen, die sich dort wohl in ca. 2 Monaten angesammelt hat. War nur minimal, ca. 0,1 Liter. Ich habe es dann weggewischt und weiter beobachtet. Ziemlich symmetrisch in der Mitte des Übergangs rechts und links waren noch ein paar Tagen wieder 2 Tropfen zu sehen. Danach erstmal nichts mehr. Der Verlust kommt auch nicht von der letzten Fahrt Anfang November, da ich danach das Auffangblech auf dem Boden sauber gemacht habe.

Die Menge an Verlust macht mich jetzt nicht nervös. Mich macht neben der Tatsache, dass er ohne Fahrt ein paar Tropfen Kühlwasser pro Woche verliert nur der Ort stutzig, wo es abetropft ist, nämlich hinten am Motor und gerade nicht vorne im Bereich des Kühlers. Dass das Kühlwasser von von vorne tropft und dann über das Alublech auf dem Boden nach hinten läuft kann ich ausschließlich.

Hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Kühlwasserverlust während Winterruhe

Beitrag von retro911 »

heizungskühler ..
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Kühlwasserverlust während Winterruhe

Beitrag von Micha BT7 »

Danke! Hätte ich auch selber drauf kommen können :)

Am Übergang des Zulaufs vom Kühler zur Heizung vor der Spritzwand war es tatsächlich etwas feucht. War auch exakt passend zur Stelle am Boden. Auch wenn die Schlauchschelle ziemlich fest war hab ich sie nochmal nachgezogen und beobachte jetzt, ob es damit erledigt ist.
Antworten