Spezialwerkzeug Reibahle

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Klassiker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2022, 17:23

Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von Klassiker »

Hallo liebe Clubmitglieder und Healey Experten,

mein Name ist Jürgen und ich fahre seit einigen Jahren einen BJ8 und bin soweit ganz happy. Mein aktuelles Projekt am Healey sind die Achsschenkelbolzen, nicht zuletzt auch auf mehrfachen Wunsch vom TüV. Zudem nervt ja auch das Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Soweit so gut oder auch schlecht. Die Werkstatt meines Vertrauens würde sich darum kümmern, besitzt allerdings dieses unabdingbar wichtige Werkzeug zum aufreiben der Buchsen nicht. Würden es auch nicht gerne anschaffen, da sie mehr Triumph und MG im Kundenstamm haben. Sind trotzdem nette Leute. Meine Frage wäre nun, hat jemand dieses Werkzeug übrig und würde es gegen entsprechende Bezahlung abgeben, oder kann mir jemand
Reibahle
Reibahle
7B8983B7-7262-4FC9-B55F-36FD491EEE0C.jpeg (70.63 KiB) 3501 mal betrachtet
eventuell die genauen Maße der zwei Durchmesser nennen.
Es ist mir bewusst, dass es dieses Werkzeug auch bei Limora oder Bastuck im Angebot gibt. Aber 700 oder 800 € find ich doch etwas heftig, zumal noch mindestens zehn Arbeitsstunden für den Austausch hinzu kommen.
Eventuell hat jemand eine Information oder Idee für mich. Würde mich freuen.
Grüße aus dem Süden
Jürgen
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von 372moT »

Hallo Jürgen,

leider kann ich dir mit der Reibahle und den Maßen auch nicht helfen.

Falls die sonst keiner hat (weil 800€ echt nicht wenig sind) würde es vielleicht auch mit zwei einzelnen Reibahlen gehen.
Wichtig ist das die genau zueinander fluchten.
Das ließe sich machen in dem man die große Bohrung reibt und dort dann eine Buchse einsetzt um die Reibahle für die kleine Bohrung zu führen.

Ist nicht optimal aber vielleicht auch eine Lösung.

Darf ich noch fragen was den "Grüße aus dem Süden" bedeutet?
bzw wo du her kommst?
Ich habe auch einen BJ8 und wohne ebenfalls im Süden (Noch südlicher kommt nur noch die Schweiz)

Grüße
Thomas
Klassiker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2022, 17:23

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von Klassiker »

Hallo Thomas

vielen Dank für Deine Antwort und die Überlegungen. Dies ist auch der Plan B von meiner Werkstatt, welche mittlerweile auch die Maße der Reibahle herausgefunden hat. Folgende Abmessungen für die Buchsen sind korrekt: 13/16‘‘ — 11/16‘‘ also 20,63 u. 17,46 mm.
Werde jetzt noch versuchen per EBay UK so ein Teil zu finden, aktuell wird sogar eines angeboten, leider in den für mich falschen Abmessungen.
Ansonsten sollte es auch mit etwas Gefühl auch mit zwei Reibahlen funktionieren. Interessanterweise ist im Original Werkstatthandbuch auch nur von zwei Reibahlen die Rede. Verschiedene Fachbetriebe auch hier aus dem Süden empfehlen in ihren Publikationen allerdings zwingend dieses Spezialwerkzeug.
Apropos Süden, ich wohne in Bad Boll einem kleinen Ort zwischen Stuttgart und Ulm. Deine Region gehört übrigens zu meinen absoluten Favoriten für Ausfahrt mit dem Healey. Über Oberschwaben ins Allgäu, den Bodensee entlang und am Hochrhein entlang nach Basel und zurück über den Schwarzwald. Traumstrecke - und das mit neuen Achsschenkelbolzen!!

Grüße
Jürgen
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von robolab »

Hallo Jürgen,

ich habe die Buchsen mit zwei einstellbaren Reibahlen und jeweils einer Messingbuchse als Führung in der gegenüberliegenden Buchse
ausgerieben. Läßt sich damit gut bewerkstelliegen. An bei ein Foto an dem ich mich orientiert habe.
Grüße Gerd

Bild
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von 372moT »

ja das ist nicht weit.
also wenn du mal am Bodensee ein Zwischenstopp machen möchtest, kannst du gerne bescheid geben.
Mein BJ8 ist leider noch nicht soweit um damit solche Touren zu fahren.

aber so wie es Gerd auch schon gesagt hat, ist es wahrscheinlich die beste Alternative, falls es nirgendwo die richtige Reibahle gibt

sonst könntest du noch bei befreundeten Metallbearbeitern anfragen.
Wenn man den Achsschenkel auf einer CNC Maschine ausrichtet, könnte man die Durchmesser auch ausspindeln.
Als regulärer Auftrag wäre das aber so teuer wie die Reibahle
Klassiker
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2022, 17:23

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von Klassiker »

Hallo Thomas und Gerd,
vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt zuversichtlich, dass auch ohne dieses teure Spezialwerkzeug eine vernünftige Lösung zu erzielen ist. Bis zum Saisonstart bleibt ja noch ein bisschen Zeit.
Dir Thomas schicke ich gerne meine Kontaktdaten, würde mich freuen wenn wir uns, bei meiner nächsten Fahrt an den See mal treffen könnten. Bis dahin Wünsche ich viel Erfolg bei den Arbeiten an deinem Healey.

Grüße

Jürgen
Bild
Dateianhänge
5E1BDEB8-1F09-422E-9656-312433AB465E.jpeg
5E1BDEB8-1F09-422E-9656-312433AB465E.jpeg (133.53 KiB) 3415 mal betrachtet
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von wedgev8 »

Hallo Jürgen,
welcher grüne Farbcode ist da auf deinem Healey und wo wurde die Farbe von welchem Hersteller angemicht?
Gruß,
Tom
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Spezialwerkzeug Reibahle

Beitrag von wedgev8 »

Die Spezialreibahle gibt's für rund 400€ netto auf der Insel. Vielleicht könnte man sich da zusammentun.
Gruß
Tom
Antworten