Overrider

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Overrider

Beitrag von BN7Flens »

BildAuf etlichen Fotos sieht man Big Healeys mit Overrider hinten. Nur, die eine Hälfte hat die schmale Seite oben, die andere Hälfte die dicke Seite. Gibt es da eine +richtige+ Montage oder ist das immer Ansichtssache?
Beste Grüße, Gerd
Dateianhänge
k.jpg
k.jpg (96.66 KiB) 1858 mal betrachtet
h.jpg
h.jpg (85.68 KiB) 1858 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Overrider

Beitrag von Josef Eckert »

Richtige Montage gibt es nicht. Die Bumperettes (Overrider sind die dieauf der Stoßstange sind) gehören zum Frogeye Sprite und nicht zum Großen Healey. Sie wurden so nie werksseitig verbaut. Beim Sprite sind die dicken Enden oben.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Overrider

Beitrag von retro911 »

nunja, alles eine Frage der Sichtweise , wie immer .

Hier ein Works-Healey :

Bild

Ich nehme an, die Dinger wurden auch so im Werk montiert . ( ich war allerdings nicht dabei )
the only reason for stress is dealing with idiots .
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Re: Overrider

Beitrag von BN7Flens »

OK, die Rally Fahrzeuge hatten die meistens dran wie auf alten Fotos zu sehen ist. Overrider hat der Partnerbetrieb von Limora, SC in GB so genannt. Also Geschmackssache.

Overrider conversion
Over riders chromed, included fitting kit. Works-Rallye-Car type, replaces the rear bumper
Works-Rallye-Car type, replaces the rear bumper. Fitting kit included
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Overrider

Beitrag von Josef Eckert »

Marketing ist alles. Die Produktbeschreibung für die SC Kataloge wird in Deutschland geschrieben. Da greift man dann schon mal den falschen Begriff.
Die Works Rally Cars mussten reglementbedingt mit "etwas wie Stoßstange" hinten ausgerüstet sein.
Um Gewicht zu sparen ließ man die Stoßstangen weg (bei den AH 100 Le Mans Fahrzeugen hatte man noch Aluminiumstoßstangen anstelle der Stahlstoßstangen verwendet) und griff ins "Austin" Regal was passen könnte. Da war das Naheliegendste diese Bumperettes vom aktuellen Frogeye Sprite da dranzuschrauben.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten