Hebelstoßdämpfer

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Hebelstoßdämpfer

Beitrag von wedgev8 »

Hallo Kollegen!
Wer kann fundierte Tips geben zu einer guten Quelle zur Überholung der Hebeldämpfer.
In der Oldtimermarkt habe ich vor Jahren mal einen Bericht gelesen (aktuell rausgesucht) wie die Dinger professionell überholt werden. Wenn ich mir das so ansehe ist ein Austauschpreis von rund 100€ (z.B. Limora) eigentlich nicht möglich. Das kann nur Schrott sein.
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von retro911 »

das stimmt .

ich glaube eine vernünftige überlolung ist schwierig . da muss schon ne fräsmaschine her .ich hatte mal ne firma in deutschland ...das hörte sich seriös an . hab das aber dann wieder aus augen verloren ..

all lever shocks in usa soll DIE Adresse sein ... aber herr eckert weiss das sicher alles besser .

ps:

ich bekomm die dinger mittlerweile mit hausmitteln halbwegs dicht, und habe mich mit jährlichem minimalem nachfüllen abgefunden ...

oki doki
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von wedgev8 »

Überholung außerhalb der EU ist schwierig wegen der Zollrechtlichen Behandlung.
Das würde nur über eine internationale Spedition gehen wo die Dämpfer zur passiven Veredelung mit Wiedereinfuhr beim Zoll gemeldet werden. Da kommen Horror Servicegebühren auf einen zu.
Ich denke die neuen uprated Armstrong bei AH spares könnten eine Alternative sein.
Haben zwar diesen MG B typischen Luft-Dom aber damit kann man leben denke ich.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von Josef Eckert »

Wenn man es nicht so genau nimmt, kann man die neu angebotenen Dämpfer für den MG B mit den Domen nehmen. Nur muss man dann fast immer die Innenkotflügel bearbeiten, ausschneiden oder verbiegen, dass die Dome passen.

Ich lasse Armstrong Dämpfer bei Peter Caldwell, www.nosimport.com in den USA überholen. Dort gibt man lebenslange Garantie und ich habe schon über 20 Dämpfer in den letzten Jahren bei ihm überholen lassen und noch nie eine Reklamation gehabt. Gerade habe ich wieder zwei Dämpfer für einen Daimler SP250 zum Überholen dort.
Die Dämpfer schicke ich mit DHL im Paket und bekomme sie dann auch wieder per Post zurück.
Insgesamt muss man für 2 Dämpfer mit Porto (hin 75 Euro, zurück $ 150) und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer (nur auf dem Rückweg hier in Deutschland) ca. 500 Euro für ein Paar rechnen. Dauer vom Absenden bis Wiedereintreffen etwa 2 bis 3 Monate.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von wedgev8 »

Von Nosimport hatte ich auch schon gehört. Wie machst du das mit der Zollerklärung beim Versand? Ich will ja nicht das Nosimport irgendwelche Importzölle oder VAT für die alten Dinger bezahlt. Proformarechnung beilegen oder wie läuft das?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von Josef Eckert »

Einfach auf der Inhaltserklärung auf dem Paketschein angeben:
"Shock Absorber for reconditioning." fertig.
Value: pro Stoßdämpfer: $ 50.00
Der US-Zoll macht da überhaupt keine Probleme. Das ist nur unser deutscher Zoll der da so genau ist bei der Rücksendung.
Ist aber auch kein Problem. Man muss nur zahlen.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Hebelstoßdämpfer

Beitrag von wedgev8 »

OK, danke für die Info.
Antworten