Spaltmaße

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Spaltmaße

Beitrag von robolab »

Hallo Freunde,
wie einige wissen, arbeite ich ja seit einigen Jahren an einer Vollrestauration eines BJ8. Da das Fahrzeug unten herum ziemlich übel aussah, hatte ich mir ein Drehgestell gebaut und die nackte Karosse darin restauriert. Kotflügel und Türen waren im unteren Drittel marode, Die Fahrgastraumböden und der Kofferraumboden waren ebenfalls hinüber. Schweller, A-Säule, B-Säule, Querträger und Ausleger wurden in größerer Blechstärke geordert oder selbst gefertigt. Nachdem die wesentlichen Schweißarbeiten auf dem Drehgestell erledigt waren, wurde das Fahrzeug aufgeständert und die Shrouds, die Kotflügel und Türen angepasst. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt Motor und Getriebe noch nicht eingebaut, da sie sich noch in der Restauration befanden. Auch der Lackierer hat seine Spachtel- und Lackier-Arbeiten am rollenden Fahrzeug ohne Motor durchgeführt.
Seitdem konnte ich einige Nächte schlecht schlafen, da ich immer wieder gelesen habe, dass die Feineinstellung der Spaltmaße nur mit eingebauten Motor und auf Räder stehend durchgeführt werden sollte, weil der Rahmen relativ weich ist.
Nun steht er auf Rädern, die komplette Mechanik ist eingebaut und alle Blechteile sind angebaut und eingestellt.
Zu meiner großen Freude sind die Spaltmaße vom Feinsten. Es gibt nicht zu meckern, und ich kann wieder besser schlafen.
Vermutlich haben die verstärkten Rahmenteile und Schweller doch einiges gebracht.
Grüße Gerd
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Spaltmaße

Beitrag von wedgev8 »

Danke für Deine Ausführung.
Das lässt mich jetzt auch besser schlafen. Mein BJ8 hängt noch am Grill.
Sehr wenig Rost. Nur neue Aussenschwrller eingeschweißt und die vorderkanten und hinteren Kanten der hinteren Kotflügel erneuert.
Antworten