Kaufberatung 100/4 BN1

Fragen zu einem Angebot, Marktwerte, Kaufberatung

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Kaufberatung 100/4 BN1

Beitrag von Michael M. »

Hallo, mein Name ist Michael und ich bin neu hier ;-)

Bin derzeit auf der Suche nach einem bezahlbaren Fahrzeug für die Erfüllung meines Jugendtraumes.

Hierzu habe ich mir im Laufe der letzten Monate deshalb einige 3000 BT7 sowie erst kürzlich einen 100/4 BN1 in München angesehen.
Ich bin mit einem gesunden theoretischen Wissen, unterstützt durch entsprechende Literatur unterwegs.

Der besagte BN1 ist Baujahr 1954, ist nach meinen Erkenntnissen matching numbers und hat ein BSH Zertifikat.
Auch eine Probefahrt verlief ohne Probleme. (Motor hat beim Start etwas geraucht, dann ging es aber. Dazu kamen Getriebegeräusche und ein etwas unrunder Motorlauf... (Vergasereinstellung ?)

Nach meiner Einschätzung ist die Zustandsnote ca. 3. Der Preis orientiert sich aber leider an Zustand 2 ;-)

Wagen ist Mitte der 90iger in den USA "bare metal" restaurieret worden, dies wird durch diverse Fotos belegt. Leider kann man darauf nicht erkennen, was genau gemacht wurde. Ausserdem handelte es sich offensichtlich um eine Restaurierung nicht durch eine Fachwerkstatt.
Die Lackierung ist sehr schlecht und auch nicht im Originalfarbton, Innenraum ebenso. ( Sitze sind neu bezogen)

Heizung fehlt bspw komplett, Der Zylinderkopf wurde auch nicht auf bleifrei umgebaut (Es wird Super Plus 98 getankt)

Bin mir mit der finalen Beurteilung sowie Kaufentscheidung unsicher. Habe in der zweiten Septemberwoche noch einen Termin um das Fahrzeug auf der Hebebühne zu begutachten.

Gibt es in dieser Community jemand, der mich hier, in Massen natürlich, beraten kann ?
Kann mir jemand sagen, wie sich die Wertentwicklung dieser Fahrzeuge entwickelt ? Nach meiner Beobachtung sinken die Preise tendenziell...
Mit bestem Dank im voraus und beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Kaufberatung 100/4 BN1

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Michael,
Ich besitze einen 100 BN1, Bj 1954, seit 35 Jahren und versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Ich habe auch zum Vergleich einen 3000.
Zuerst, bitte sei vorsichtig. Ein AH 100 ist ein sehr schönes Auto, aber jetzt kommen nur noch aber und Finger weg. Viele Mechanikteile sind kaum noch zu bekommen und wenn sie tatsächlichh mal angeboten werden, richtig, richtig, richtig teuer.
Getriebegeräusche beim originalen Dreiganggetriebe sind schon verdächtig und sehr kritisch. Es gibt für das Dreiganggetriebe "praktisch keine Ersatzteile" mehr. Es gibt nur wenige Spezialisten die es vielleicht noch überholen können. Wenn Teile gebraucht werden ist es oft irreparabel.
Qualm bei Starten des Motors kann u.a. durch vershlissene/fehlende Ventilschaftdichtungen hervorgerufen werden. Das kann aber auch an einem gerissenen Zylinderkopf liegen. Fast alle originalen Zylinderköpfe sind gerissen!! Schlechter Guss der damals verwendet wurde. Ersatz durch neuen Aluminiumzylinderkopf.
Ist eigentlich ein MUSS wenn man mit dem Wagen fahren möchte.
Bleifreiumbau des originalen Zylinderkopfs ist überhaupt nicht zu empfehlen. Dadurch wird der schlechte Guss noch mehr geschwächt. Dadurch gibt es Risse wenn noch keine da sind.
Neulackierung kostet mindestens 7000 Euro, wenn man den Wagen zerlegt anliefert und wieder selbst zusammenbaut. Kotflügel müssen zur vernünftigen Lackierung entfernt werden.
Meine Einschätzung zur Wertentwicklung: Nicht positiv, aber auch bei den 6 Zylindern glaube ich nicht dass sie im Wert ansteigen, zumal nur selten ein wirklich Guter angeboten wird. Meist sind die angebotenen Autos total verbastelt - stark personifiziert, wenn ,man es nett ausdrücken will.
Es merken immer mehr, dass sie eine (in den letzten Jahren oft als vermeindliche Geldanlage, etc.) Grotte für viel Geld gekauft haben und inzwischen ist der Verkauf schwierig. Die Preise geben nach.

Meine Empfehlung: Michael, vergiss diesen 100 (ist m.E. eine Katastrophe nach Deiner Schilderung) und auch andere, bessere 100, und konzentriere Dich auf den 3000 oder 100/6.
Die 6 Zylinder sind die besseren Autos. Ein 100 kann extrem problematisch sein und ist einem Austin-Healey Einsteiger nicht zu empfehlen.
Gruß
Josef

PS: Nimm zum Kauf jemand mit der sich mit Austin-Healeys auskennt. Das spart viel Geld und Nerven, schlaflose Nächte wenn man erkennt was für einen Schrott man gekauft hat
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Kaufberatung 100/4 BN1

Beitrag von Michael M. »

Hallo Josef,

besten Dank für deine ehrliche Einschätzung !

Das ist wirklich sehr hilfreich für mich. Das heisst, ich werde mich jetzt eher wieder nach einem 3000 umsehen. Wie ist denn deine Einschätzung: Ist es realistisch, einen 3000 BT7/BN7 in ordentlichem Zustand in der Budgetgrösse von € 50.000 zu erstehen ?
Ich bevorzuge stick window Typen, wegen der schöneren Linie....

Beste Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Kaufberatung 100/4 BN1

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Michael,
Inzwischen gibt es meines Erachtens wieder brauchbare 3000 mit Steckfenstern für knapp 50 000 Euro. Es ist auch fast immer Verhandlungsspielraum. Die Autos gehen nicht mehr gut weg. Du musst aber Abstriche beim Zustand, z.B. Lack, machen. Ein 3er Zustand müsste mit etwas Geduld beim Kauf machbar sein.
Ich würde auch nach 100/6 BN4 (2+2 Sitzer) ab Baujahr 1958 schauen. Die 100/6 sind (noch) unterbewertet. Da aber darauf achten, dass noch die originalen Trommelbremsen vorne verbaut sind. Die sind auch viel besser als ihr Ruf. Vieleh aben auf die Scheibenbremsen des 3000 umgerüstet - völlig unnötig. Die trommelbremsenteile sind inzwischen rar, wenn man zurückrüsten möchte.
Inzwischen ist jede Abweicchhung vom Original eine preisliche Minderung, da m.E. doch immer mehr auf Originalität Wert gelegt wird.
Weiter darauf achten, dass nicht irgendwelcher Schnickschnack verbaut ist und Schlitze oben, unten seitlich ins Blech geklopft wurden. Oft wird auch ein sogenannter Hochhleistungsanlasser, Drehstromlichtmaschine und anderer Tinnef eingebaut. Völlig unnötig, da die Originalteile viel zuverlässiger und mit genügend Leistung arbeiten - wenn sie gepflegt sind.
Ein guuter 100/6, 3000 braucht auch keinen Elektrozusatzlüfter! Die normale Kühlung reicht.
Wenn die Vordere Stoßstange passt und die "Front Valance" hinter der Stoßstange durchgehend etwa 2,5 bis 3cm von der vorderen Shroud absteht, dann kann man schon mal ziemlichh sicher sein, dass der Vorderwagen einigermaßen passt und nicht "auss der Form" ist. Ungenügend reparierte Unfallschäden sind oft für einen Laien nur schwer zu erkennen und nach dem Kauf kommt das große Erwachen. Sie sind nur mit extrem viel Aufwand zu beheben.

Und nochmal: Nimm beim Kauf jemanden mit, der sich mit Austin-Healeys auskennt. Er erkennt Dinge, die Dir sichherlich nicht auffallen. Diese Zusatzausgabe lohnt sich immer!!!
Vorsicht auch: In Holland werden viele Austin-Healey angeboten. Da gibt es aber auch wenig gute und viel schlechte. Holländer sind gute Verkäufer.
Ich wohne in der Nähe von Köln. Wenn es nicht zu weit ist, komme ich gerne mit wenn Du ein "Objekt" in der engen Wahl hast. Kannst mich über PN oder e-mail erreichen.
Grüße
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Kaufberatung 100/4 BN1

Beitrag von Michael M. »

Hallo Josef,

prima, nochmals Danke für deine insights :-) Ich lebe in der Nähe von München. Wenn ich ein Fahrzeug in deiner Nähe besichtigen möchte, melde ich mich definitiv und würde mich natürlich über deine Expertise freuen !
Wie man hier in Bayern sagt: Schaun mer mal, dann segn mas scho (ob sich ein passender AH Kandidat findet :-)

Beste Grüße

Michael
Antworten