Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Fragen zu einem Angebot, Marktwerte, Kaufberatung

Moderator: Erich Leuschel

tlack
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von tlack »

Hallo,

mein BT7 MKII hat einiges an Schildchen mit Numern:

- Typ/Seriennummer (Große Plakette Spritzwand)
- Karosserienummer (kleine Plakette)
- Rahmennummer? (Plakette am rechten Längsträger Motorraum)
- Motornummer (Plakette am Block, vorne links)

Die sind bestimmt auch schon mal erneuert worden (Große Restauration 1998-2002)

Gibt es irgendein Verzeichnes oder Code , wie die Serien- / Karosserienummern mit den Motorennummern zusammenhängen?
Ist überhaupt nachzuvollzieren, dass es der originale Motor ist?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
Vom British Motor Industry Heritage Trust kann man ein Herstellerzertifikat zu seinem Austin-Healey bekommen, wenn man die Fahrgestellnummer Chassis Number hinsendet https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates .
Darin stehen dann alle werksseitig festgehaltenen Daten zum Fahrzeug, Chassis, Body, Engine Number, welcher Lackfarbton, welcher Farbton der Innenausstattjng, Verdeck, Zusatzausstattung, etc.
Über den angegebenen Link anfordern. Das dauert dann etwa 3 bis 4 Wochen bis das Zertifikat mit den Daten eintrifft.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

ja, man bekommt dann die Daten , zu der genannten Plate . ob die Plate aber immer zum Auto gehört hat , sagen sie dir nicht .

Mein tip :

bau dir ein schönes Auto auf, mit dem Du Spass hast ..................denn mit Papieren kannst du nicht fahren .

Scheixx drauf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Es gibt Menschen die wollen ein authentisches Auto und nicht einen Bitser ( a bit of this, a bit of that) wo man nichts Originales mehr daran findet.
Bei der Wertermittlung spielt es inwischen auch eine entscheidende Rolle wenn man in die Classic Data Listen geht.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

ja, ein paar Menschen sind wirklich so drauf. Was ja auch nicht weiter verwerwerflich ist. :lol: :lol:

Sie haben dann eine hochglanzpolierte Garagenqueen mit der sie max. 3 oder 4 mal im Jahr fahren ...aber nur, wenn für die nächsten Wochen kein Regen angekündigt ist . :?


Bild

Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Nicht nur ein paar Menschen. Aber es scheint Dich zu stören. Sonst würdest Du nicht immer wieder darauf zurückkommen.
Auch wenn man das Auto nur einmal im Jahr bewegt, kann man Spass an dem Wagen haben. Ich habe meinen ersten Austin-Healey vor 40 Jahren gekauft und habe ihn noch. Er glänzt auch immer noch und ist fast ohne Makel. Nächsten Monat geht es mit ihm in den Schwarzwald mit Freunden zum Oldtimer- Urlaub über eine Woche.
Ich habe auch noch einen Mercedes Diesel 240D. Den bewege ich in der Regel auch nur einmal im Jahr und habe Spass damit. Der Wagen ist seit er neu gekauft wurde in der Familie und erfreut sich auch bester Gesundheit und glänzt auch noch wie neu, obwohl er nie restauriert oder neu lackiert wurde.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben:
28. Jun 2022, 11:04
Aber es scheint Dich zu stören. Sonst würdest Du nicht immer wieder darauf zurückkommen.

Wie ich oben schrub , finde ich nichts daran verwerflich, gar nichts . Mach doch, es ist mir egal.

Ich komme nur dann immer wieder dann darauf zurück , wenn Du Du es dir nicht verkneifen kannst zu erwähnen, dass Dinge die nicht irgendwie in deine kleine Welt passen , nichts ordendliches oder gar scheixxe sind . Du musst hier nicht ständig den Missionar für Deine Ansichten und Fetische als allein seelig machende Weisheiten verkaufen ...und niemand ist verpflichtet Beifall auf deine dogmatischen Beiträge zu klatschen .

....lass die Leute einfach machen .... ( vor allem mich :D :D )
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Ich muss jetzt doch meinen Beitrag, Antwort auf Thomas`s Frage nochmal zitieren.
Da habe ich rein nur auf die Frage geantwortet ohne auch nur eine kleinste Andeutung von irgendwelchen Ansichten die ich angeblich haben sollte.

Josef Eckert hat geschrieben:
26. Jun 2022, 21:02
Hallo Thomas,
Vom British Motor Industry Heritage Trust kann man ein Herstellerzertifikat zu seinem Austin-Healey bekommen, wenn man die Fahrgestellnummer Chassis Number hinsendet https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates .
Darin stehen dann alle werksseitig festgehaltenen Daten zum Fahrzeug, Chassis, Body, Engine Number, welcher Lackfarbton, welcher Farbton der Innenausstattjng, Verdeck, Zusatzausstattung, etc.
Über den angegebenen Link anfordern. Das dauert dann etwa 3 bis 4 Wochen bis das Zertifikat mit den Daten eintrifft.
Gruss
Josef
Darauf kam dan schon der komische Einwand:

""ja, man bekommt dann die Daten , zu der genannten Plate . ob die Plate aber immer zum Auto gehört hat , sagen sie dir nicht .

Mein tip :

bau dir ein schönes Auto auf, mit dem Du Spass hast ..................denn mit Papieren kannst du nicht fahren .

Scheixx drauf""

Das was Du geschrieben hattest war hier völlig irrelevant. Vielleicht einfach mal die Tasten in Ruhe lassen, wenn man nichts zu sagen hat.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian-K
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2019, 19:21

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Christian-K »

Herr Eckard,

Sie ändern sich nicht mehr mit diesen Belehrungen und...es ist anstrengend das immer wieder lesen zu müssen.

Sie hatten ja mal angekündigt, nichts mehr zu schreiben, hat aber nicht lange angehalten.

90% der Healeys sind nicht sortenrein, oder wurden wieder sorterein getürkt.

Nichts leichter als das, einen Healey wieder matching Number zu machen..

Nichts leichter als alte Papiere an einen papierlosen Healey anzupassen, diese bekommt man wenn man sucht.

Auch wenn Sie der Hüter der perfekten Healeys und den perfekten Restarationen sind, sollte man die anderen leben lasssen und zwar mit Anstand, das will nicht gelingen.

Will garnicht wissen wie Ihre Autos in natura wirklich aussehen...

Wie kann man nur in so einen kleinen 4-eck rumtraben.

Jeder der sich Ihre Belehrungen anhören muss, wird sich abwenden...
Oder voller Ohnmacht, aufgrund aktuell zu wenig Informationen, kopfschüttelnd zuhören müssen--Spass macht das nicht.

Schon mal Ihre Leichen gezählt, die hier nicht mehr sind?

Und...es ist egal wie hochangesehen sie in der intenaionalen Healey Welt sind.

An der Moderator, wenn Sie den Richter weiter so schreiben lassen, wird das nie etwas um hier im Forum Spass am Healeyfahren und schrauben zu haben.

Christian
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Lieber Herr Christian,
was soll das?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten