Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Fragen zu einem Angebot, Marktwerte, Kaufberatung

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben:
28. Jun 2022, 17:05
Lieber Herr Christian,
was soll das?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.


ooooch , das ist bestimmt nur ein weiterer user der anscheinend auch nur das falsche zeug geraucht hat ...🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️


@@@ Ich habe auch noch einen Mercedes Diesel 240D. Den bewege ich in der Regel auch nur einmal im Jahr und habe Spass damit.@@@@

hätte ich das vorher gewusst , hätte sich mir der Rest von selbst erklärt ...

🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
the only reason for stress is dealing with idiots .
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von robolab »

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Josef Eckert.

Ich freue mich immer wieder von Ihm zu hören, da seine Antworten auf technische und allgemeine Fragen sehr hilfreich sind, da er eine Menge Kenntnisse und Erfahrungen bzgl. Austin Healey und deren Restauration besitzt.
Ich weiß nicht, was die polemischen Kommentare einiger Forummitglieder bewirken sollen. Lass uns doch einfach sachlich bleiben.

Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
Vielen Dank für Deinen Zuspruch, aber die die hier gegen mich das Wort führen, haben sich selbst disqualifiziert. Da muss man nur deren Beiträge lesen.
Es ist leider so, dass manche nicht mehr erkennen, dass sie nur noch ihre und keine andere Ansicht sehen können. Alles was man nicht hören will, wird nicht mehr wahrgenommen oder hochnäsig abgetan. Es war zu erwarten, dass diese Klientel zum Beispiel keinerlei Verständnis für die Liebhaberei mit einem Mercedes Diesel Fahrzeug hat. Von da kann man nur Häme für eine solche Liebhaberei erwarten. Damit hatte ich auch gerechnet. Auch wenn es nicht meins ist, ich versuche zumindest Anderstdenkende zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren, solange sie nicht andere Meinungen durch ihre fiesen Behauptungen unterdrücken wollen. Nur den Eindruck hatte ich auch hier.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

zur Polememik , lieber Gerd , hab ich mal gegoogelt , damit nichts falsches interpretiert wird :
""""scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung]""""
gut, es war ggf. ein scharfer Angriff.... aber sachliche Argumente waren jedoch reichlich enthalten .

Ich bleibe dabei : Die fachliche Kompetenz des Herrn E. ist auch für mich unbestritten.

Aber seine Ansprache gegenüber Leuten bzw. Healey Fans die nicht seiner Denke und seinen Ansprüchen entsprechen sind weitgehend verachtend und auch erniedriegend , auch wenn Herr E. es seiner verblendeten Sichtweise nicht erkennen will oder gar kann.

Das er das Verletzende nur zwischen den Zeilen schreibt, ist mMn um so trauriger . Ein offenes Wort seinerseits wäre in jedem Falle der bessere Weg . Es gibt nunmal viele Facetten unseres Hobbys, und da gehören die Leute die nicht so ticken wie Herr E. einfach dazu . Auch da , könnte Herr E. mit seinem Wissen ggf. mal helfen, ohne seine oberlehrerhaften Zwischentöne .

Toleranz Toleranz, Toleranz ...... und dann noch das Verständnis und die Bereitschaft für ein klein wenig Humor ...

auch das kann ein 240 D Hell-Driver evtl. dieser ""Gemeinschaft"" mMn. entgegenbringen , ohne gleich beleidigt zu sein Ich habe zig Freunde die einen alten Mercedes haben .................. aber keinen Stock im ..... naja ...


Dieses Forum ist noch jung, aber zitate von Herrn E. die mir pers. aufgestossen sind , gibt es genug ,
sei es auf mich bezogen , oder auf weniger hart gesottene "" one Hit Poster"" die nach einer Watschen einfach wieder weg waren .


Von Herrn E. werden all die Leute vergrault , die ggf. etwas weniger hohe Ansprüche haben als er. Alles immer vom oben herab, zwischen den Zeilen, zweischneidig, verdeckt . ( er bemerkt es aber nichtmal oder will es nichtmal bemerken .

schrecklich ....

musste mal raus .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

tlack hat geschrieben:
26. Jun 2022, 16:51


Gibt es irgendein Verzeichnes oder Code , wie die Serien- / Karosserienummern mit den Motorennummern zusammenhängen?
Ist überhaupt nachzuvollzieren, dass es der originale Motor ist?

Viele Grüße,
Thomas

nunja,

da die grundsätzlich sowieso schon sehr überschaubare Gemeinde sich gerade anscheineinend in schockstarre befindet,
versuche ich mal die Eingangsfrage aus meiner Sicht sachlich zu beantworten .

Na klar , es gibt dieses Heritage certificate .. das sollte auch jeder abfragen, der es nicht sowieso schon mit dem kauf des Autos dazu bekommt . Die wissen schon einiges , und das genau.

Hier ist zB meins :

Bild

Aber die zugesandten Daten des Autos beruhen einzig und allein auf den Angaben die der jeweilige Antragsteller dem Trust zur Verfügung stellt . (i.d.Regel von der Plate in der Schottwand abgelesen )

Wenn aber in den vergangenen 60 Jahren irgend ein lustiger Vogel die Plate von Fahrzeug A nach Fahrzeug B umgeschraubt hat...... was dann ? Die Autos sind 60 Jahre alt, und wer weiss von uns , was der Typ vor 40 Jahren auf der Zulassungsstelle in Alabama für Tabletten genommen hatte .?? DAs ist alles nur bedingt stichfest ..... aber gut ....in 80% der Fälle passt das dann wohl.

Ich habe hier im näheren Umfeld einen BJ7 der soll im Auslieferungszustand lt Plate "" BLUE OVER WHITE gewesen sein :::::::::::::: es gab gab jedoch beim Abschleifen und auch während der gesamten Demontage nicht einen einzigen blauen Farbhinweis . Das Auto war und ist durch und durch rot. In so fern ................ du verstehst was ich sagen will .


hier stehen 4 3000 er Healey 2 seater in meinem Umfeld ...............wie lange brauche ich, um die Plates umzuschrauben ??

genau ---------- keine 20 Minuten .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von retro911 »

Achso :

@@@@- Rahmennummer? (Plakette am rechten Längsträger Motorraum)@@@

gibt es da ggf. ein Foto ??
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Micha BT7 »

Nun ja, die Schockstarre beruht eher darauf, wie man aus einer harmlosen Frage des TE einen Thread macht, in dem 2 "Parteien" aufeinander einschlagen. Und ich sage bewusst 2 Parteien, da ich einige Antworten auf Josefs Beitrag auch nicht so toll fand. Hier gilt doch Leben und Leben lassen. Es schreiben eh schon viel zu wenige, da zählt schon jeder einzelne Schreiberling :D

So, zur Sache. Ich bin durchaus der Meinung, dass das Heritage Certificate im Normallfall aussagekräftig ist. Der Fall, dass jemand die Plaketten an zwei Healeys tauscht (warum auch immer) mag zwar vorkommen, halte ich aber für sehr selten. Und wenn dann noch die anderen Nummern passen, dann kann man sich sogar sehr sicher sein. Eigenes Beispiel: Mein Healey hat Matching numbers, Motor, Getriebe und Achsennummer passen. Wurde in den USA umlackiert, aber die Originalfarbe ist auffindbar. Selbst der nachgemachte Ersatzschlüssrl kommt aus dem Auslieferungsort. Beim Vorgänger (MGB) war es ähnlich. Also einfach das Zertifikat bestellen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es passt und man viele Infos bekommt.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Micha,
ich kann Dir nur voll und ganz beipflichten.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Micha BT7
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Micha BT7 »

5 Dollar Gebühr waren ja schon 1984 ein Schnapper, heute wird es leider deutlich teurer :shock: :lol:
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 493
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Matching Numbers bei Big Healey feststellen

Beitrag von Josef Eckert »

Günstiger wird es, wenn man im Urlaub einen Abstecher nach Gaydon macht und sich dort selbst die Daten in den "Build Books" ansehen kann. Jeder Wagen hat nur eine Zeile "handgeschrieben" in einem vergilbten Buch mit allen aufgezeichneten Daten.
Vorher einen Termin machen, dann darf man alles direkt ansehen. Hab ich schon mehrfach gemacht, weil ich noch mehr Details über meine Autos erfahren wollte. Es gibt aber nicht mehr, als das was nachher auch im Heritage Certificate steht.
Ich hatte auch in zwei Certificates Fehler (LHD statt RHD, Disc Wheels statt Wire Wheels) , die sich dann schnell korrigieren ließen. Zum Beispiel ist das Zeichen für Wire Wheels in den Build Books nur ein kleines "W", was manchmal nur noch schwer zu erkennen ist.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten