Innenausstattung AH erneuern

Erfahrungen und Empfehlungen von Werkstätten

Moderator: Erich Leuschel

Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Austin Healey 3000 BJ7 die Gummidichtungen und Teppichsatz erneuern .
Ideal wäre eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet, komme aus Wiesbaden.

Vielen Dank vorab.
Alexander
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
was Du vorhast habe ich gerade selbst gemacht mit Hilfe eines befreundeten Autosattlers.
Ich hatte mir den Teppichsatz von AH Spares gekauft, der auch nach einigen "Anpassungsarbeiten" jetzt gut passt. Das Hauptproblem beim Teppich ist der Getriebe-Kartantunnelbezug. Der Teppich wird da nicht verklebt, sondern nur mit "Druckknöpfen" gehalten und geht als ein Stück beim BJ7 über die gesamte Länge. Das weitgehendst ohne Falten hinzubekommen ist eine Herausforderung und hat viel Zeit von mir und dem Sattler gekostet. Der Teppich sollte da relativ leicht abnehmbar sein, weil man an den Getriebeölmeßstab herankommen muss, Kardanwellenabschmierung, bzw. auch bei Tachowellenwechsel, etc.
Mit den Gummis meinst du sicherlich die Türdichtungen. Das ist nochmals eine Herausforderung, solltest Du es wie vom Werk damals gemacht haben wollen. Es gibt aktuell kein Material, was so weich ist, wie es damals verbaut wurde. Ich kenne auf jeden Fall keines. Am besten passen die Gummidichtungen von Martin MacGregor in Kanada. Nur Martin verkauft sehr ungern und wenn nur telefonisch.
Also alles eine Herausforderung für einen unbedarften Sattler, wenn man es wie original haben möchte.
Ansonsten würde ich mich bei Deinem Engländer (Austin-Healey)-Stammtisch in Deiner Nähe erkundigen, wen die Stammtischmitglieder empfehlen können.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von robolab »

Hi,
auch ich bin z.Zt. bei der Innenausstattung meines BJ8. Die Türdichtungen, die Martin MacGregor liefert, heißen bei Ihm Bristleflex. Ich habe nun gesehen, das AHSpares auch Dichtungen (DRAUGHT EXCLUDER) mit der Bezeichnung Bristleflex liefern kann. Sind es die gleichen Dichtungen? Teuer genug ist der Satz ja, kostet 275 Pfund.
Gruß Gerd
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von robolab »

Hi,
den Teppichsatz werde ich wohl bei John Skinner kaufen. Habe bei meinen Triumph TR3 nur gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht. Die Sitzbezüge, die Innenausstattung und der Teppichsatz passten vom Feinsten.
Für den BJ8 hatte ich aus Preisgründen die Sitzbezüge bei AHSpares gekauft. War damit aber nur mäßig zufrieden. Sowohl bei den Vordersitzen als auch bei den Rücksitzen mußten einige Nähte aufgetrennt und die Schnitte geändert werden.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo,
die Bristleflex Türdichtungen die AH Spares anbietet sind von MacGregor. Nur liegt dann der Insgesamtpreis bei ca. 400 Euro. Direkt bei MacGregor sind sie aber etwa 100 Euro günstiger, nur muss man da sehr viel Geduld mitbringen. Nur mit anderen, günstigeren, Türdichtungen lassen sich die Türen nicht mehr schließen oder die Dichtungen halten nicht.
Sitzbezüge und Türverkleidungen, etc. hatte ich auch von AH Spares vorgefertigt. Insbesonders die Sitzbezüge waren so schlecht in der Passform, auch das verwendete Leder, dass mein Sattler mir alles neu gemacht hat. Die neuzukaufenden Sitzpolster sind auch eine Katastrophe. Ich bin auch im AH Club UK bei Concours-Veranstaltungen mit meinen Autos und da soll die Innenausstattung auch möglichst perfekt stimmen.
Das neue Leder hatte ich dann auch von AH Spares, aber andere Qualität als im Satz.
Wenn jemand Interesse hat, ich verkaufe den zuerst bestellten Satz sehr günstig, ist schwarzes Leder mit weißem Piping für 3000 BT7, Vordersitze, Rücksitze, Türverkleidungen, etc.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
dann haben wir ähnliche Erfahrungen mit den Innenaustattungen und Sitzbezügen gemacht.
Mein Polsterer hat, als er hörte, für welches Fahrzeug er tätig werden sollte, gesagt: "Austin Healey mache ich nicht, ist zu kompliziert und die Kunden sind hinterher unzufrieden"
Hat sich dann aber doch breitschlagen lassen, und ich bin mit dem Ergebnis gut zufrieden. Zu John Skinner möchte ich noch sagen, dass auch in anderen Foren nur positiv über die Qualität berichtet wird.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
zu John Skinner habe ich auch schon Gutes gehört.
Vor über 20 Jahren hatte ich schon einmal bei AH Spares die Innenausstattung für meinen AH100 gekauft und war damals sehr zufrieden, auch mit der Qualität. Leider war es beim 3000 dann nicht so. Nur der Teppichsatz in der "Besseren" Qualität ist immer noch gut. Die Teile sind etwas zu groß und müssen noch angepasst werden, aber sonst kann ich da nicht klagen.
Jetzt ist aber auch die 3000 Innenausstattung sehr schön geworden. Es ist halt immer etwas teurer als man denkt.
Mein Sattler, der auch ein Freund ist, hat an den Sitzen auch viel Zeit gebraucht, hatte mich aber auch vorgewarnt. Eigentlich erschreckend viele Stunden gebraucht. Doch das Ergebnis ist schon Klasse und da bereue ich keinen Euro.
Sonst würde ich mich nur jedesmal ärgern, wenn ich auf die Sitze sehe.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Alexander »

Da habe ich ja was angestoßen. Vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft .
Da ich nicht gerade der geduldigste Mensch unter der Sonne bin und mir eure ausführliche Beschreibung gerade vor Augen führte wie ich in den Tiefen meines Healeys schwitze und verzweifle , würde mir eine Empfehlung eines Sattlers , der schon mal den einen oder anderen Healey neu beschlagen hat , weiterhelfen .
Im Rhein-Main-Gebiet wäre natürlich perfekt , um doch immer mal über die Schulter zu schauen bzw. Für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Ich habe bei Tapir-deluxe einen kompletten Teppichsatz für ca. 350;- € gesehen . Meint ihr ,dass das ein guter Preis ist und zweitens , ob der Sattler oder Polsterer das gerne sieht , wenn ich das selbst besorge .
Könnte das natürlich auch den Fachmann fragen.
Habt ihr Kosten im Kopf für Teppichsatz und die Handarbeit ? Wahrscheinlich werde ich dann auch noch den Verdeckstoff erneuern lassen und dabei das Gestänge richten lassen .
Viele Fragen und noch keinen wirklichen Plan , ich weiß😀
Derzeit weilt mein Auto bei Classic Cars Service in Viersen , wo ich eine Motorrevision durchgeführt wurde .

Mit healischen Grüßen
Alexander
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
Die Firma Tapir kenne ich nicht und würde da erstmal auch nicht kaufen. Der Preis ist eigentlich fast Nebensache. Wenn es nachher nicht passt, kann es noch so günstig sein. Es ist für die Tonne.
Da würde ich an Deiner Stelle schon bei Skinner oder AH Spares bestellen, wenn da die Qualität stimmt.
Hier in Deutschland gibt es glaube ich wenig Sattler, die öfters mit Austin-Healeys zu tun haben. Da muss der Sattler dann auch am Objekt lernen und macht Fehler. Ein vorgefertigter Teppichsatz hilft ihm dann zu verstehen wie es sein soll.
Das Verdeck, gerade wenn das Gestänge und vermutlich beim BJ7 auch das Holz reparaturbedürftig ist, ist nochmals zwei Stufen kritischer. Das kann sehr langwierig werden, weil ein Fachmann erst das Gestänge und den Spriegel in Form bringen muss. Das ist sehr zeitaufwendig und damit kostenintensiv. Das neue Verdeck kann dann schon mal 3000 Euro kosten oder sogar mehr.
Und die Fachleute sind rar gesät und meistens ausgebucht auf Monate. Ich kann Dir meinen Sattler nennen, doch er ist schon für nächstes Jahr fast ausgebucht. (Ich brauche ihn auch noch und habe schon gebucht für nächstes Frühjahr!!).
In Köln gibt es die Fa. Ballas, https://www.autosattlerei-ballas.de/
als alteingesessener Sattlerbetrieb, die auch Austin-Healey Erfahrung haben. Leider weiß ich nichts näher zu Frankfurt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Innenausstattung AH erneuern

Beitrag von robolab »

Hallo Alexander,
meine Sitze für den BJ8 hat die Firma Mertens aus Münster gemacht. Bin sehr zufrieden damit. Als ich die Sitze abgeholt habe, stand auch ein Healey in seiner Werkstatt und wartete auf die komplette Innenausstattung.

Gruß Gerd
Antworten