Original Schaltknauf BT7

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Micha BT7
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Original Schaltknauf BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne den originalen Schaltknauf bei meinem BT7 (Mittelschaltung) nachrüsten, da mir der vorhandene US-Knauf nicht so gut gefällt.

Nun gibt es bei jedem Teilehändler recht günstig Schaltknaufe in Originaloptik (siehe Foto). Problem ist, dass diese vom Gewinde bei mir nicht auf den Schaltstock passen. Die Neuen haben wohl ein 3/8 Zoll UNF Gewinde, während bei mir ein 3/8 Zoll UNC benötigt wird.

Um die Sache zu verkomplizieren gibt es wohl unterschiedliche Durchmesser der Knaufe, die aktuell erhältlichen - nicht passenden - Knaufe haben 42 mm Durchmesser, die Knaufe ab Werk sollen teilweise etwas größer im Durchmesser sein.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden originalen Schaltknauf mit 3/8 UNC Gewinde oder hat zufällig jemand einen passenden Originalknauf übrig?

VG Michael
Repro Schaltknauf für AH 3000 und MGB
Repro Schaltknauf für AH 3000 und MGB
20210706_210821.jpg (63.47 KiB) 3581 mal betrachtet
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 341
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Original Schaltknauf BT7

Beitrag von retro911 »

Ich hätte wohl hier sowas in der Schublade ….

Ist aber ca. 60 jahre alt .


Der hier sollte auch passen :


https://www.sportsandclassics.com/parts ... knob-mint/



Sorry. , gerade gesehen : out of Stock 🤷‍♀️
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Original Schaltknauf BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Vielen Dank für den Tipp! Ich konnte zwischenzeitlich das Problem lösen indem ich ein passendes Innengewinde aus Metall in den Knauf eingebaut habe. Hat gut funktioniert und hält bislang ohne Probleme.
Antworten