Bodenblech und Teppichboden erneuern

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo Healey Freunde ,

ich habe einen AH 3000 BJ7 , dessen Motor letztes Jahr bei Classic Cars in Viersen total überholt wurde.
Zusätzlich sollte noch der Unterboden überarbeitet werden , dabei wurde allerdings ein dicker Rostbefall und Riß im Fußraumbodenblech Beifahrerseite nicht gesehen.Da der Motordraußen war , wäre es eine Kleinigkeit gewesen , dies auszutauschen .
Jetzt wird es kompliziert und ich habe einen Kostenvoranschlag . Das vordere rechte Fußblech rausschweißen oder rausnieten , das neue ,bereits vorhandene, einschweißen ,Teppichboden entfernen Bodenbleche Fahrer-und Beifahrerraum innen Rost wegschleifen , grundieren,lackieren und von unten eisstrahlen , neuen Teppichboden und Dämmmaterial kaufen und einbringen , Unterbodenschutz,Verbrauchsmaterial,etc.
Ich möchte diese Arbeiten bei Auto Hensel in Messel machen lassen , sieht sehr verauensvoll aus und Herr Hensel nimmt sich auch Zeit , macht fast nur Engländer.
Oder ist nicht einfacher die beiden Fußraumbleche und Bodenbleche unterhalb der Sitze rausnehmen , gepunktgeschweißt ?, neue kaufen , in Grundierung tauchen , lackieren und neu punkten bzw. dann innen lackieren.
sehr theoretisch , aber scheint mir die günsitigere Lösung und alles neu und nicht aufgeschönt . Habe ich da einen Denkfehler ? Achso Teppiche will ich bei KHM Esslingen bestellen, die dort lasergeschnitten werden und bei einem von KHM genannten Sattler in der Klassikstadt Ffm. machen lassen .
Nachsichtige Antworten würden mich freuen .
Euer Clubfreund Alexander aus Wiesbaden
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
das klingt nicht so gut was Du da erzählst. Ich würde wie folgt vorgehen:
Erstmal den Boden, sofern da jemand in der Vorzeit Unterbodenschutz aufgeschmiert hat, mit Trockeneis strahlen lassen, um zu sehen ob wirklich nur die Bodenbleche vom Rostbefall betroffen sind.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nur die Bodenbleche ersetzt werden müssen. Es sind meistens der Schwellerbereich und die Fußraumstehbleche mit betroffen. Eventuell auch der Kofferraumbereich.
Das sieht man dann erst richtig nach dem Strahlen. Dann Unterboden an den blanken Stellen oder komplett neu lackieren lassen und Bestandsaufnahme machen und weiterdenken.
Die Bodenbleche selbst sind schnell getauscht. nur glaube ich einfach nicht, dass nur diese betroffen sind.
Wo Du den Teppich nachher kaufst, ist eigentlich dann Geschmackssache. Ich würde bei einem der beiden Austin-Healey Teilehändler in England kaufen oder bei Skinner oder Aldrich. Zu der Qualität und Passform von KHM kann ich nichts sagen. Aber das ist dann keine größere Baustelle nach der Sanierung des Unterbodens.
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur die reinen Unterbodenbleche sind die getaiuscht werden müssen.
Die Fa. Heusel in Messel (ich denke die meinst Du) ist ein alteingesessener Betrieb und ich denke die wissen was sie tun. Ich kenne Hensel von vor langer Zeit, als ich mit dem Oldtimer-Hobby begann und in Darmstadt gewohnt hatte. Hatte aber schon viele Jahre keinen Kontakt mehr.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo Josef,

super und vielen Dank für deine Beurteilung und deinen Zuspruch.
Wie auch du erwähnst, stimme ich der Meinung zu, daß Herr Heusel ein absolut kompetenter Partner ist und auch eine sehr aufgeräumte Werkstatt mit einigen Engländern in Arbeit hat.
Das bestärkt mich.

Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Wiesbaden

Alexander
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bodenblech erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen ,

bei verschiedenen Händlern wie z.b. Bastuck oder Limora werden ja Ersatzbleche für den Boden des BJ7 angeboten , die auch nicht sonderlich teuer sind.
Das Beifahrerfussstellblech vorne habe ich , jetzt sehe ich nachdem Eisstrahlen , daß auch das darauffolgende Mittelblech Löcher hat, es gibt danach nur noch ein ca. 10 cm. breites Blech ,welches an die die Stellwand des Rücksitzes ranreicht.
Jetzt ist esja nicht möglich die 3 Bleche rauszuschneiden und die neuen einzusetzen , da fehlt ja irgendwie ein Rahmengerüst sonst bricht das ja alles zusammen .
Jetzt wurde mir von einer Werkstatt gesagt, daß das Getriebe rausgehoben werden muß, ist das korrekt und eigentliche Frage , hat jemand Bilder von der Rekonstruktion der Bodenbleche bzw. ein Video , welches den Aufbau zeigt ?
Ich bin gerne bereit einen Obolus zu entrichten .
Ich freue mich auf eine Nachricht

Alexander
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
leider werde ich aus Deiner Beschreibung der Bleche, die ersetzt werfden sollen nicht ganz schlau. Ich habe hier einmal Bilder angehängt. Sind die Bleche die Du meinst dort zu erkennen?
s-l1610.jpg
s-l1610.jpg (191.79 KiB) 2621 mal betrachtet
s-l1609.jpg
s-l1609.jpg (246.46 KiB) 2621 mal betrachtet
s-l1608.jpg
s-l1608.jpg (228.71 KiB) 2621 mal betrachtet
Außer den seitlichen Schwellerblechen können die Bodenbleche eigentlich ohne Verzug der Gesamtkarosse einzeln getauscht werden. Ich würde da stückweise vorgehen.
Aber bitte beschreibe nochmals genau wo der Rost sitzt, vielleichtr am Besten mit Bildern der Stellen.
Hat Deine Karosseriewerkstatt Erfahrung mit Austin-Healeys?
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo Josef ,

deine Schnelligkeit ist unglaublich.
Es sind die Bleche auf Bild 2 (s1609) , also auf dem Bild vorne worauf die Füße stehen und dann das folgende lange Blech mit den beiden ovalen Vertiefungen.
Die Getriebeabdeckung ist bei dem BJ7 aus Kunstharz.
Ich mache morgen mal Bilder ,da bei meinem schon vorher mal bisschen gebruzzelt worden ist . Ich habe das Auto jetzt 24 Jahre , also vorher schon mal .
Bis morgen und vielen Dank , läßt mich schon mal ruhiger schlafen .
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Alexander »

Hallo Erich
Kannst du mir sagen wie ich Bilder hochladen kann?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von retro911 »

ich bin zwar nicht erich , aber ich versuche es :

1: bild hochladen über zb.:

www.picr.de

dort den passenden link mit der rechten maustaste kopieren ....
und hier in deinem beitrag ebenfalls mit der rechten maustate einfügen .
bg.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bodenblech und Teppichboden erneuern

Beitrag von Alexander »

danke bg
:D
Antworten