undichtes Getriebe

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

undichtes Getriebe

Beitrag von Alexander »

hallo zusammen ,

ich habe letztes Jahr den Motor meines AH3000BJ7 revidieren lassen . Nach Wiedereinbau habe ich dicke Öllachen unter dem Auto , laut DEKRA Gutachten : Im Flanschbereich Overdrive zum Getriebegehäuse und unterhalb des Overdrive Verstellhebels starke Öltropfenbildung durch Undichtigkeiten.
Kann das durch den Ein-und Ausbau des Motors passiert sein ?
Ich lasse derzeit die vorderen und mittleren FUß-bzw. Bodenbleche erneuern. Können die ausgebauten Bleche ein Abdichten des Getriebes erleichtern oder muß das Getriebe auf jedem Fall über das Innere des Autos rausgehoben werden ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Alexander
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: undichtes Getriebe

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
nicht lange rummachen, sondern bei der Werkstatt die den Motor eingebaut hat reklamieren. Nur solltest du Dir sicher sein, dass das Getriebe vor der Motorrevision auch sicher dicht war.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: undichtes Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo Josef,
das habe ich direkt gemacht und habe dann das DEKRA Gutachten als Antwort von der Werkstatt erhalten.
Da ist dann sicher meine Aussage nicht ausreichend , um das zu klären, also beiße ich in den sauren Apfel und muß das auf meine Kosten erledigen.
Ich weiß halt nicht, ob ich die Reihenfolge der Restaurierung richtig mache. Ich habe jetzt endlich einen Termin bei einer Werkstatt , die mir die Bodenbleche einsetzt und deshalb die Frage, ob es sinnvoll und effektiv ist nach Entfernen der Bodenbleche , das Getriebe abzudichten oder ob das halt gar keinen Einfluß hat.
Alexander
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: undichtes Getriebe

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Alexander,
zum abdichten des Getriebes muss es ausgebaut werden und die Arbeiten am Unterboden haben da keinen Einfluss darauf. Es kann höchstens parallel gemacht werden, denn zum Abdichten braucht es einen Spezialisten wie Volker Herrmann und der macht es nicht von jetzt auf übermorgen. Das dauert dann mindestens 3 Monate und wahrscheinlich bleibt es nicht nur beim Abdichten. Aus eigener Erfahrung ist dann ganz schnell auch eine Getriebeüberholung vernünftig, da schonmal ausgebaut und teilzerlegt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Alexander
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2021, 12:36
Wohnort: Wiesbaden

Re: undichtes Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Antwort.
Alexander
Antworten