Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
12402
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von 12402 »

Hallo Forum,
mittlerweile habe ich einige Fotos bekommen. Die Gesamtlänge bis Ende Lenksäule beträgt 159cm. Kann jemand dazu Auskunft geben?
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß aus Hildesheim Hans-Jörg
IMG_1744.jpg
IMG_1744.jpg (76.69 KiB) 16622 mal betrachtet
IMG_1743.jpg
IMG_1743.jpg (57.67 KiB) 16622 mal betrachtet
IMG_1742.jpg
IMG_1742.jpg (66.52 KiB) 16622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Hans-Jörg,
soll die Lenkung verkauft werden?
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
12402
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von 12402 »

Hallo Josef,
am Ende des Tages könnte es tatsächlich auf einen Verkauf rauslaufen, wobei ich da wohl keine Aktien habe [100/4]. Vom hiesigen Oberschrauber wurde ja der Verdacht auf AH 3000 geäußert. Nun sind im Umfeld ebenso unwissende Engländer-Fahrer-Freunde wie ich, die ggfs. aber Interesse daran haben könnten. Dazu sollte ich nun mal erstmal klären, zu welchem Fahrzeug dieses Teil passt.
Ein mittlerweile verstorbener TR, Alvis und andere schöne Engländer Fahrer hat dieses Teil sich vor ca. 20 Jahren schicken lassen und sorgsam eingelagert, wobei meines Wissens ein Healey nicht im Bestand war. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen einen kleinen, mindestens 35 Jahre alten Yamaha-Außenborder aus seinem Nachlass übernehmen zu dürfen. Wir haben viel Spaß damit und danken dem ehemaligen Besitzer für seine pflegliche Behandlung.
Es wäre schön, wenn wir etwas mehr zu dem Lenkgetriebe erfahren würden.
Lieben Gruß Hans-Jörg
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von Josef Eckert »

Ich denke mal es ist eine Austin-Healey 100/6-3000 Lenkung.
Mehr kann ich ohne genau nachzusehen auch nicht sagen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
12402
Beiträge: 20
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von 12402 »

Danke dir Josef,
Gruß Hans-Jörg
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von Josef Eckert »

Ich würde die Lenkung aber nicht einbauen, ohne sie aufzumachen und nachsehen wie die Internas aussehen, überholungsbedürftige Teile austauschen und danach neu einstellen.
Keine schöne Arbeit eine Lenksäule zu tauschen und wenn man dann nachher feststellt, die Getauschte ist nicht besser als die Eingebaute war, dann kann man sich schon ärgern.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von retro911 »

100/6 und 3000 er lenkgetriebe unterscheiden sich .....zumindest im deckel ...
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von Josef Eckert »

Das späte 100/6 Lenkgetriebe ist identisch mit dem 3000 MK1 Lenkgetriebe.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Nochmal Lenkgetriebe -neue Bilder

Beitrag von retro911 »

das frühe dann eben nicht .

ich kann fotos von Allen , also spät, früh , 3000

zur weiteren glaskugelleserei beisteuern ....

aber wozu ? das angebildete ist wohl ein 3000er.

wenn neu , wünsche ich Erfolg beim verkauf .

ich pers. tendiere bei bedarf zur überholung des vorhandenen getriebes mit etwas kürzerer
übersetzung der schnecke . das kann man gut selbst erledigen . aber das war alles nicht gefragt .

wenn die lenkung neu ist, würde ich vor dem verkauf mal bei limora 😆😆😆😆 oder welch oder anderen anbietern in england googeln 🙈🙈🙈
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten