Chassis Abmessungen / Richten

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von retro911 »

tkuebler hat geschrieben:
24. Okt 2021, 13:39
Hallo Zusammen,

wir haben den Rahmen gerichtet und die Beulen entfernt.


Thomas
Hallo,

könntest Du ggf. kurz umreissen wie ihr die " Beulen" die ja eigentlich Dellen waren, entfernt habt ?

und interessant wäre auch, "wie" und "was" ihr gerichtet habt wenn Richtbank mit Richtsatz o.ä. nicht vorhanden war .

( Vor kurzem ´wurde ich noch so eine Rahmenlehre im Internet relativ preiswert angeboten ... (ich habe aber gekniffen ).)
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von tkuebler »

Hallo,

die Beulen wurden im Rahmen entfernt indem auf einer Seite eine entsprechende Öffnung gemacht wurde. Anschließend wurde die Öffnung wieder bündig verschlossen, ist nicht mehr zu erkennen. Wir wollten nicht mit Hitze arbeiten um die Beulen rauszuziehen, Wärme sorgt i.d.R. zu einer Materialeigenschaftänderung.

Richten haben wir uns nach Rücksprache heute doch nicht durchgeführt. Auf der Basis der alten Chassiszeichnungen haben wir eine grobe Vermessung durchgeführt, das passte einigermaßen.

Gruß
Thomas
Antworten