Chassis Abmessungen / Richten

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von tkuebler »

Ich habe eine Frage bzgl. der Chassis Abmessungen für einen Austin Healey 100/4 BN2, hat jemand zufällig derartige Informationen mit denen ich feststellen kann ob das Chassis verzogen ist?

Hat jemand das schon einmal durchgeführt bzw. begleitet?

Vielen Dank, Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von Josef Eckert »

Das Workshop Manual enthält einen Chassisplan der die Masse angibt. Es genügt aber schon über Kreuz zu messen, um grob zu sehen ob das Chassis verzogen ist. Das Workshop Manual braucht man eigentlich immer bei Arbeiten am Wagen und daher ist es eine gute Investition. Kopieren gibt es bei den einschlägigen Händlern, z. B. Limora oder AH Spares zu kaufen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

danke für die Rückmeldung, die Handbücher habe ich, aber hier sind nur die Grund-Abmessungen beschrieben, ich benötige allerdings die Chassisabmessungen. Zum einen um den Verzug festzustellen aber auch um die für das Richten notwendigen Angaben zu haben. Die Werkstatt hat leider keine Austin Healey Rahmenlehre und kann somit nur mit "Gefühl" und visueller Kontrolle richten.

Ich habe heute eine alte Chassis-Konstruktionszeichnung gefunden, damit habe ich schon einmal das Chassis mit Vermaßung, mal sehen ob die Werkstatt damit zurecht kommt.

Danke, Thomas
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von retro911 »

the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von Josef Eckert »

Die Werkstatt wird sich noch wundern wie ungleich manches ist und über den Verzug. Das ist aber so.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

ja, das stimmt, wir haben zwar einen Karosseriebauer der wirklich sehr sorgfältig ist, aber er versucht immer wieder die heute üblichen Anforderungen, auch zu verwenden. Auf der einen Seite ist das gut das jemand darauf achtet, aber es muss auch klar sein bis wohin man gehen kann. Das ist immer wieder eine Diskussion.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo thomas,
ein Freund von mir, Toon Spitters, http://www.toonspitters.nl/, hat meine zwei großen Austin-Healeys karosseriemäßig gemacht. Austin-Healeys sind für den Karosseriebauer eine ziemliche Herausforderung und es ist gut wenn man damit Erfahrung hat. Da gibt es einige Stolperstellen über die die meisten stolpern (wenn man es merkt ist es zu spät und man muss zurück auf LOS und von vorne beginnen), gerade wenn der Rost an der Substanz geknabbert hat und beim schweißen des alten Aluminiums. Wenn das dann nichht stimmt, passt nichts mehr zusammen und die Türen und Hauben stehen ab oder lassen sich nicht mehr schließen.
Er vertraut auf seine Augen und ein einfaches Bandmass. Mehr braucht es nicht zum richten. Toon hat bestimmt schon 20 Austin-Healeys vom Tode durch Blechfraß und Unfall zum Leben erweckt.
Er hat auch mehrere Lancia Zagatos gerettet und Porsche 356, Chassis No7, hat er die komplette Front nachgebaut, da sie nur noch zerbröselt in Rost auffgelöst war.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

das sieht gut aus was da bei toonspitters gemacht wird. Ich habe morgen einen Termin bei dem Karosserieschlosser. Das Problem ist, der Schlosser weiß nicht ob und wie er den Rahmen ggf. Richten muss. Da das Front Shroud sowie die beiden Kotflügel auch nicht neuwertig sind, kann er damit nicht visuell den Rahmen richten.
Also wollen die ein neues Front Shroud sowie neue Kotflügel, aus meiner Sicht auch nicht Zielführend, da diese Neuteile auch nicht passen müssen.
31403514-CCFE-472A-80F6-A96968147C70.jpeg
31403514-CCFE-472A-80F6-A96968147C70.jpeg (38.69 KiB) 4628 mal betrachtet
51E78F88-33FF-4671-88BB-74F806F54777.jpeg
51E78F88-33FF-4671-88BB-74F806F54777.jpeg (48.17 KiB) 4628 mal betrachtet
A34552D9-7033-42C4-8E63-78574CB06686.jpeg
A34552D9-7033-42C4-8E63-78574CB06686.jpeg (35.02 KiB) 4628 mal betrachtet
Für mich stellt sich die Frage, sind die Neuteile wirklich notwendig oder können diese mit einen vertretbaren Aufwand verwendet werden. Es gibt zwei kleine Beulen in den Chassisträgern die auf einen Unfall hinweisen.
Wenn jetzt der Rahmen gerichtet wird, kann es durchaus passieren das die A-Säule sich nach vorne bewegt, damit rücken auch die Türschaniere nach vorne und somit wird das Spaltmass zwischen Tür und Hech Shroud größer.

Naja, morgen möchte ich wissen was die vorhaben.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
wo sind die Beulen und kannst Du ein Bild der Beulen einstellen oder mir zusenden.
Weiß Dein Karosseriespengler wie die richtige Befestigung der Front Shroud an den Rahmen aussieht?
War die Front Valance (Blechteil zwischen ffront Shroud und Stoßstange) nicht mehr am Wagen? Die braucht man als Schablone, um die Front Shroud in die richtige Form zu bringen.
Ich habe da doch etwas das Gefühl, dass Ihr da bös im Nebel stochert und nicht so ganz wisst was Sache ist. Lass das von einem Austin-Healey Experten begutachten. Wo örtlich wohnst Du, bzw. wo ist der Wagen?
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Chassis Abmessungen / Richten

Beitrag von retro911 »

:D warum muss denn der rahmen gerichtet werden, wenn nur zwei beulen im träger sind ?

ich hab das ganze mal laienhaft mit einem laser an einem lotuschassis gemacht .

wenn ein halbwegs ebener boden vorhanden ist, lässt sich sicher ein halbwegs gutes ergebnis damit erzielen .

bei einem potsche 91 haben wir das auch schon mit gehobelten holzleisten gemacht .....

einen 190 sl haben wir nach """auge""" mit dem fettesten hammer der aufzutreiben war gerichtet ...( das ist aber schon 40 jahre her :D :D :D )

""verhätnismässig "" ist das stichwort😎
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten