Motor - 100/4 - Kolben

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

Motor ist bei er Überholung, jetzt stellt sich leider heraus, das keine original Kolben verbaut sind. Es scheint so das der Motor einiges an „Tuning“ erfahren hat. Die Bohrung wurde auf ca. 92mm erweitert und spezielle Kolben verbaut. Leider benötigen diese Kolben auch andere Pleuls, sehen zwar wie die Standard-Pleuls aus, haben aber etwas andere Maße. Damit können diese auch nicht mit Standardkolben verwendet werden.

Der Motorbauer schlägt vor, das wir nicht mit Buchsen auf das Standard-Kolben-Format zurückgehen, das wäre sehr teuer und kann ggf. aufgrund der dünnen Wandstärke (Wasserkanäle) nicht durchgeführt werden, deshalb besser die Bohrung nochmals minimal erhöhen und Kolben anfertigen lassen (ca. 800 Euro). Dann können auch die Pleuls weiter verwendet werden, Hubraum vergrößert sich auf ca 2900 ccm.

Hat jemand etwas ähnliches schon einmal erlebt?
Wenn ja, wie wurde das gelöst?
Kennt jemand diese Tuningmaßnahme? Laut Motorbauer alles sehr professionell durchgeführt.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von retro911 »

tkuebler hat geschrieben:
25. Okt 2021, 21:43
..... Dann können auch die Pleuls weiter verwendet werden, Hubraum vergrößert sich auf ca 2900 ccm.


Grüße
Thomas
1. ) wieso können die Kolben nicht weiterverwendet werden ??

2.) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . 2,900 Liter find ich ne gute Basis .

3.) wer macht 4 Kolben für 800 Euro ??

4.) Suche 6 Pleuel für 3000er

5. sorry für Teil-OT
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von tkuebler »

Die Kolben können nicht weiterverwendet werden da der Zylinder aufgrund der Abnutzung gebohrt werden muss. Dann passen i.d.R. die Kolben vom Durchmesser nicht mehr, ggf. neue Kolbenringe. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Kolben von Jahn Racing Pistons stammen. Diese Firma wurde in den fünfziger Jahren gegründet, existiert scheinbar heute nicht mehr. Jedenfalls wurden auch Kolben für AH hergestellt.

Gruß Thomas
A018D6DA-59A5-48C9-868E-9EEA6578178C.jpeg
A018D6DA-59A5-48C9-868E-9EEA6578178C.jpeg (52.88 KiB) 4950 mal betrachtet
C1D55920-E6A6-4B36-8F58-DA525A4729D0.jpeg
C1D55920-E6A6-4B36-8F58-DA525A4729D0.jpeg (45.14 KiB) 4950 mal betrachtet
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von retro911 »

google mal "" Kolben Wahl ""

und ruf dann da an. Dort bist Du sicher aufgehoben und der Preis wird auch stimmen ..
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
Neue Laufbuchsen einbauen und Standardkolben kostet nicht sie Welt. Weiter aufbohren ohne Buchsen würde ich auf keinen Fall. Der Guss des 100 Motors ist gruselig schlecht und porös. Da ist dann ganz schnell ein Durchbruch/Riss zu einem Wasserkanal.
Originalpleuel (new old stock) gibt es noch beim Teilehändler mit dem L.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

werde das noch einmal mit dem Motorenbauer besprechen.

Danke für die Hinweise…

Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
Gute AH100 Motorblöcke werden inzwischen mit Gold aufgewogen, wenn man einen Brauchbaren bekommt. Daher wäre ich da sehr vorsichtig.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von retro911 »

tkuebler hat geschrieben:
30. Okt 2021, 12:26
.....

werde das noch einmal mit dem Motorenbauer besprechen.

...........

Thomas
wäre ggf. ganz nett wenn Du mitteilst WAS Du mit dem Motorenbauer besprochen hast , und zu welcher Lösung ihr gekommen seit.


So wie ich es zwischen den Zeilen lese , muss na nicht unbedingt aufgebohrt sondern ggf.nur gehohnt werden . Wenn ihr dann wirklich neue kolben machen lasst, können die ja auf das Hohnmass angefertigt werden .

ps :
Wenn ich schon die Chance auf die 2,9 Liter hätte .... würde ich sie nutzen ...

aber wie gesagt , besprich das mal mit deinem Motorenbauer ...
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von Josef Eckert »

Wie ist das mit den Schrauben? Nach ganz fest ist ganz ab.
Das gilt auch für Motorblöcke. Nur viel, viel teurer.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Motor - 100/4 - Kolben

Beitrag von tkuebler »

Hallo,

den Motorenbauer kann ich erst am Montag erreichen, ich möchte mit dem Motorenbauer noch einmal die alternativen durchgehen, also

- Buchsen verwenden und auf Standardmaß wieder zurückgehen => neue Kolben, neue Pleuls, Buchsen müssen aufgrund der Bohrung angefertig werden
- nur die Bohrungen hohnen => Kolben müssen angefertig werden, Pleuls können weiter verwendet werden
- gibt es noch andere Varianten

Kurbelwelle ist ok, muss geschliffen werden, Nockenwelle ist auch ok, alles bekommt neue Lager.

Zylinderkopf habe ich schon überholen lassen, Vergaser müssen auch noch überholt werden, Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen, Anbauteile müssen erneut werden.

Der Motor ist ja schon scheinbar mit der Hubraumvergrößerung und Kolben länger in Betrieb gewesen. Ich denke auch diese Tuningmaßnahme gehört zur Historie dazu, ich würde deshalb es gerne erhalten.

Josef, was meinst Du mit „den Schrauben“?

Gruß
Thomas
Antworten