Frontshrould - Kotflügel

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

waren gerade bei unseren Karosseriebauer, hatte wieder schlechte Neuigkeiten. Im Dezember/Januar haben wir nach Rücksprache und Empfehlungen des Karosseriebauer ein Frontshrould sowie zwei Kotflügel vorne in Alu gekauft. Beides sieht auch so gut aus, solange es nicht montiert ist.

Nach der Montage haben wir sehen müssen, das die Shrould Wölbung nicht passt. D.h. an beiden Seiten steht das Shrould fast 2 cm zu hoch. Damit passt dann auch nicht die Tür oben zu der Form. Kotflügel passen beide nicht, wenn die Linie oben passt, dann steht der Kotflügel vorne bei den Blinkern fast 2 cm zu weit raus.

Laut Karosseriebauer könnte alles irgendwie gerichtet werden, aber der Aufwand wäre sehr hoch, das Shrould müsste zerlegt werden umd die Wölbung zu korrigieren.

69C5F049-D207-4862-B239-3CB10A34B159.jpeg
69C5F049-D207-4862-B239-3CB10A34B159.jpeg (27.32 KiB) 3005 mal betrachtet

Die Kontur lässt sich nicht spannungsfrei korrigieren, zumal es auch mit hohen Kraftaufwand nicht wirklich passt.

7439ABB4-4FC5-4CE3-AC84-1D581D4B7D61.jpeg
7439ABB4-4FC5-4CE3-AC84-1D581D4B7D61.jpeg (27.93 KiB) 3005 mal betrachtet

Vorne an den Lampentöpfen, Hauptscheinwerfer und Blinker ist keine ebene, gerade Fläche vorhanden, d.h. die Lampen können nicht richtig ausgerichtet werden.

30725073-F20E-4ADC-84FF-5D0C8D46CA2B.jpeg
30725073-F20E-4ADC-84FF-5D0C8D46CA2B.jpeg (25.65 KiB) 3005 mal betrachtet

Insgesamt haben wir uns das etwas anders vorgestellt, es ist zwar klar das gewisse Anpassunegn durchgeführt werden müssen, aber wir müssen auch die Form verändern, d.h. bei dem Frontshrould müssen große Formänderungen durchgeführt werden.

Hat jemand einen Vorschlag oder Idee?


Laut Lieferant wurden Frontshrould und die Kotflügel als Gruppe hergestellt und auf einander angepasst. Das ist für uns nicht nachvollziehbar. Dann müssten zumindest im spannungsfreien Zustand die Konturen passen.

Evtl. ist auch der Karosseriebauer etwas überfordert, mein Vorschlag war jetzt, warum können wir nicht das alte Frontshrould, zumindest im Bereich Tür verwenden. Die Nase ist durch diverse Unfälle etwas aus der Form geraten, d.h. hier würde ich ggf. eine neue Nase einpassen. Kotflügel würde ich auch die Alten verwenden, nur der Linke ist ebenfalls durch Unfälle nicht gut, hier den vorderen Bereich erstezen. Aber zusmmen passen tun die gut.

Damals wollte unser Karosseriebauer davon nichts wissen, der Aufwand wäre zu hoch und ob das alte Alu überhaupt noch Schweißbar ist… Heute sagt er, kriegt man auch mitz den Alten hin.
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von retro911 »

Das Nachfertigungen von Shrout und Kotflügel von den einschlägigen Lieferanten aus UK IMMER die schlechtere Wahl gegenüber einem verbeultem Original sind , sollte jedem bekannt sein . Wenn nicht dir als Kunden, dann zumindest deinem
Karosseriebauer .
Ich habe auch als Ahnungsloser mit dem Gedanken gespielt den ganzen Kram einmal neu in Alu zu machen . Habe es dann aber kpl. verworfen, nachdem Leute die mehr Erfahrung hatten als ich , massiv davon abgeraten haben , da es einfach nicht ordentlich würde . Somit habe ich mir eine gebrauchte , blanke , originale Shrouht gekauft und diese angepasst .
Paralell habe ich meine alte Shout zu einem XXX geschickt , der mir das blaue vom Himmel von Aluschweissen ,
anpassen und und und erzählt hat . Er wollte mir im Austausch eine perfekte , an unfallfreiem Chassis angepasste Shrout zurücksenden . Was ich dann für xxxx Euro zurückbekommen habe , war ein haufen verzogener unbrauchbare Schrott.
egal, wollte nur sagen, dass mit diesen Teilen sicher einiges schief laufen kann, wenn man die falschen Vorstellungen hat.

Wenn man sich hingegen auf Nachbauteile einlässt, sollte man schon jemanden in der Hinterhand haben, der mit Rollenstreckmaschine , Sandsack , Holzhammer und sonstigen sehr an Scharlatanerie grenzenden Werkzeugen sehr gut umgehen kann . Sowas macht zb. JME in England . Die wollen viel Geld, wissen aber auch was sie tun .

Wenn man diese Kontakte nicht hat , rate nicht nur ich, immer zur originalen Blechteil-Erhaltung .
Mag sein , dass einige im Nachgang dann über nicht ganz perfekte Spaltmasse, jemandem mangelde Sorgfalt und Mühe unterstellen, aber mMn. steht das Ergebnis mit originalen, alten Teilen dann wenigstens in Relation zu Kosten und Aufwand .

Ich hörte kürzlich von jemandem, der allein für das Finish und das Anpassen einer 100/4 Haube an die originale Shrout
2000 Euro gezahlt hat . (ohne Lackierung )

kann man machen .....
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von Josef Eckert »

Als ich gelesen hatte, dass Du Front Shroud zusammen mit Kotflügeln in Alu im Ausland gekauft hattest, dachte ich schon oh jeh, das geht schief.
Wie mein Vorredner schon schrieb, muss man beim Austin-Healey alle Originalteile so weit wie nur möglich retten und wieder verwenden. Dann sollte der Karosseriebauer schon mal einen oder besser mehrere Austin-Healey gemacht haben.
Ich bin vor 30 Jahren durch dieses Tal der Tränen gegangen, damals noch naiv bei der Restauration meines Austin-Healey 100. Ich hatte auch 4 neue Kotflügel Front- und Heckshroud in Alu in England gekauft (selbst abgeholt und Urlaub gemacht). Die Kotflügel konnte ich beim nächsten Urlaub wieder zurück geben, der untere Teil der Heckshroud wurde mit der originsalen oberen Teil verschweißt und die Front Shroud habe ich damals in Deutschland weiterverkauft (natürlich mit Verlust). Die originale Frontshroud konnte von einem Healey Spezialisten gerettet werden, wie auch die originalem Kotflügel. Es war viel Arbeit, aber inzwischen ist der Wagen ein überalles International Concours Sieger und einer der Besten hier in Europa.

Schau zu, dass Du die Neuteile verkaufen kannst und suche Dir einen Karosseriebauer der sich mit Austin-Healey auskennt. Bei mir hatte das damals Toon Spitters www.toonspitters.nl gemacht. Inzwischen sind wir gute Freunde. Leider arbeitet er altersbedingt nur noch zeitweise und hat eine lange Warteliste.
Er sagt eine Karosserie eines Austin-Healey gut zu machen ist so ziemlich das Schwierigste in seinem Geschäft. Er restaurierte auch einen der ersten Porsche 356 (machte die Front davon komplett neu) und einen Lancia Apia Zagato. Das fand er einfacher als einen Healey.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von tkuebler »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, und ja, evtl. sind wir etwas zu blauäugig an dieses Thema rangegangen, aber wir haben usn auch auf die Expertise des Karosserieschlossers verlassen, allerdings sinkt gerade unser Vertrauen.

Gestern Abend habe ich noch einige Bilder geprüft, dabei ist mir aufgefallen, das eine Aussparung im Frontshrould indem die Scheibenbefestigung durchgeht, bei dem neuen Shrould noch nicht vorhanden ist. Das hat natürlich die Auswirkung das bei der Montage das Shrould mit der Falz auf der A-Säule aufliegt.

6D82C586-8806-4C6C-BAD3-368F4EF11856.jpeg
6D82C586-8806-4C6C-BAD3-368F4EF11856.jpeg (165.38 KiB) 2990 mal betrachtet

Alleine deswegen kann das neue Teil nicht passen. Als wir bei dem Karosseriebauer waren habe ich ihn gefragt was den jetzt die Alternative ist, meine Frage ob nicht doch das alte Shrould verwendet werden kann und wir nur die Nase austauschen wurde jetzt bejaht. Im November wollte er davon nichts hören. Das gleiche gilt für die Kotflügel, nur der linke hatte einen Unfallschaden, das kann aber mit Reparaturblechen korrigiert werden, der Rechte hat nur im unteren Bereich eine Stelle.

Vor der Entscheidung Neuteile zu verwenden haben wir uns immer gesträubt, einfach weil die originalen Teile passen. Nur können wir nicht immer den Karosseriebauer wechseln wenn es stockt. Aber der jetzige Vorfall lässt uns ggf. keine andere Wahl.

Gruß
Thomas
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von tkuebler »

Eine Frage noch zu dem Thema, wie eben schon geschrieben ist unsere Idee, nur die Nase zu verwenden. Dazu ist es notwendig diese Nase mit unserem Altteil zu verbinden. Kann es hier zu einem Problem kommen das sich das alte Alu nicht mehr verarbeiten lässt? das haben wir auch immer von unserem Karossierschlosser gehört, wobei er auch die Alu-Teile immer extern Bearbeiten lässt.

Ich versuche jedenfalls die Neuteile wieder zurückzugeben, mal sehen ob das klappt…

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von Josef Eckert »

Diese "Aussparung" ist einfach weggegammeltes Material und sollte nicht sein. Da gehört Material hin und keine Aussparung.
Gruß
Josef

tkuebler hat geschrieben:
26. Mär 2022, 08:52
Vielen Dank für die Rückmeldungen, und ja, evtl. sind wir etwas zu blauäugig an dieses Thema rangegangen, aber wir haben usn auch auf die Expertise des Karosserieschlossers verlassen, allerdings sinkt gerade unser Vertrauen.

Gestern Abend habe ich noch einige Bilder geprüft, dabei ist mir aufgefallen, das eine Aussparung im Frontshrould indem die Scheibenbefestigung durchgeht, bei dem neuen Shrould noch nicht vorhanden ist. Das hat natürlich die Auswirkung das bei der Montage das Shrould mit der Falz auf der A-Säule aufliegt.


6D82C586-8806-4C6C-BAD3-368F4EF11856.jpeg


Alleine deswegen kann das neue Teil nicht passen. Als wir bei dem Karosseriebauer waren habe ich ihn gefragt was den jetzt die Alternative ist, meine Frage ob nicht doch das alte Shrould verwendet werden kann und wir nur die Nase austauschen wurde jetzt bejaht. Im November wollte er davon nichts hören. Das gleiche gilt für die Kotflügel, nur der linke hatte einen Unfallschaden, das kann aber mit Reparaturblechen korrigiert werden, der Rechte hat nur im unteren Bereich eine Stelle.

Vor der Entscheidung Neuteile zu verwenden haben wir uns immer gesträubt, einfach weil die originalen Teile passen. Nur können wir nicht immer den Karosseriebauer wechseln wenn es stockt. Aber der jetzige Vorfall lässt uns ggf. keine andere Wahl.

Gruß
Thomas
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von Josef Eckert »

Das alte Aluminium lässt sich erstmal sehr schlecht schweißen und mit dem Neuen verbinden. Da brauchts viel Erfahrung und das entsprechende Material beim WIG Schweißen. Es wird zuerst sehr bruzeln und verbrennen ohne eine gute Verbindung zu erreichen.
Aber mit Erfahrung und Versuchen lässt es sich dann gut schweißen.
Dann erstmal testen ob es hält und nicht wieder daneben bricht.
Gruß
Josef

tkuebler hat geschrieben:
26. Mär 2022, 09:09
Eine Frage noch zu dem Thema, wie eben schon geschrieben ist unsere Idee, nur die Nase zu verwenden. Dazu ist es notwendig diese Nase mit unserem Altteil zu verbinden. Kann es hier zu einem Problem kommen das sich das alte Alu nicht mehr verarbeiten lässt? das haben wir auch immer von unserem Karossierschlosser gehört, wobei er auch die Alu-Teile immer extern Bearbeiten lässt.

Ich versuche jedenfalls die Neuteile wieder zurückzugeben, mal sehen ob das klappt…

Gruß
Thomas
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

danke für die Rückmeldung, unserer Karosserieschlosser hat einen Facharbeiter der auf Alu spezialisiert ist, wir machen jetzt zuerst einen Schweißtest. Dannn entscheiden wir ob das neue Frontshrould komplett aber mit den alten Kotflügel verwendet wird oder ob wir einen teil vom alten Shrould verwenden und die Nase vom Neuen.

Die Alu-Kotflügel werden wir nicht verwenden, ich versuche diese zurückzugeben, alternativ werden diese verkauft.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von Josef Eckert »

Wenn die Nase vom neuen Shroud verwendet werden soll, zuerst mal den Kühlergrill einbauen, ob er überhaupt passt.
Ich befürchte auch da gibt es Probleme

Ich grüße jetzt nicht mehr mit Namen, da ich nicht weiß mit wem ich schreibe, da keine Namen angegeben werden.
Ich kann mir das leider nicht merken.
Mein Name ist Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Frontshrould - Kotflügel

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

Kühlergrill haben wir schon einmal geprüft, dazu muss gesagt werden, das dieser ohnehin schon verformt ist, der Wagen hatte vorne links einen Unfallschaden deshalb ist auch die Nase verformt. Optisch passt die aber in dem neunen Shrould ganz gut.

Wir haben den Wagen vor 35 Jahren nachdem wir einen MG Miget restauriert hatten gekauft. Dann stand der lange, fast 25 Jahre in einer Garage, einfach keine Zeit gehabt. Auf den damaligen Bilder war der Grill auch schon draussen, heute wissen warum.

Danke für die Infos,
Grüße Thomas
Antworten