Auspuff BN 1 zu laut

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

12402
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von 12402 »

Guten Abend Forum!
Mein BN 1, jetzt 10 Jahre in meinem Besitz kam mit einem sehr lauten und auffälligen Auspuff mit zwei Endrohren zu mir. Da das Fahrzeug in Deutschland noch nicht zugelassen war und ich auf einen wohlwollenden TÜV-Prüfer traf, wurden seinerzeit 97 db(A) Standgeräusch und 85 db(A) Fahrgeräusch eingetragen. Zitat: Der ist halt so laut. Hatte ich auch kein Problem mit, aus der Nachbarschaft gab es nur wenige Menschen, die das kommentierten.

Nun hat sich meine Einstellung dazu aber geändert, verursacht einerseits durch die Enkel, sowie Kleinkinder im Umfeld, die sich immer sehr demonstrativ die Ohren zu halten und ängstlich schauen, das freundliche Winken bleibt aus. Andererseits muss ich auch selber sagen, dass es mich zunehmend nervt. Zudem gibt es hier eine spezielle Task Force der Polizei, die auf Poser und Tuner "Jagd machen". Ich hätte da letztendlich wohl nichts zu befürchten, gemessen habe ich aber nicht und eigentlich brauche ich solche Untersuchungen, Diskussionen und überflüssigen Stopps nicht.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche einen leisen Auspuff. Kann ich da auf die Standardware z.B. von Limora vertrauen oder gibt es dazu ehrliche, vielleicht auch eigene Erfahrungen zu berichten. Vielen Dank dafür.
Lieben Gruß aus Hildesheim
Hans-Jörg
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von 372moT »

Hallo Hans-Jörg,

wieviel Schalldämpfer hat der Auspuff den?
Ich weiß das es am BJ8 zwei Versionen gibt.
Eine mit Mittelschalldämpfer und dann ein gerades Rohr nach hinten
die andere hat den Mittelschalldämpfer und dann ganz am Ende quer zur Fahrtrichtung nochmal einen Entschalldämpfer.

Ich denke die zweite Version ist schon deutlich leiser als die erste.

Ansonsten kommt es auf die Füllung der Schalldämpfer an.
Immer wenn ich Limora eine solch spezielle Frage gestellt hatte wurde diese gekonnt ignoriert.

Spontan würde ich mal bei Bastuck anfragen, immerhin vertreiben die ja Abgasanlagen für Neuwägen und Oldtimer.

Gruß Thomas
12402
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von 12402 »

Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort. Es ist nur ein Mittelschalldämpfer vorhanden. Die Bilder bei Limora und Bastuck zeigen auch keinen hinteren Schalldämpfer. Ich werde das aber zum Anlass nehmen um
Krawallbruder.JPG
Krawallbruder.JPG (105.65 KiB) 2950 mal betrachtet
bei Bastuck nachzufragen.
Anbei noch ein Bild vom Krawallbruder
Gruß
Hans-Jörg
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Jörg,
Ich habe bei meinem BN1 eine Auspuffanlage von Bell eingebaut und bin sehr zufrieden. Die habe ich bei AH Spares gekauft.
Ich denke aber die Anlage die Limora anbietet ist auch ok. Bin da aber befangen und nicht neutral.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von Josef Eckert »

12402 hat geschrieben:
21. Apr 2022, 19:00
Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort. Es ist nur ein Mittelschalldämpfer vorhanden. Die Bilder bei Limora und Bastuck zeigen auch keinen hinteren Schalldämpfer. Ich werde das aber zum Anlass nehmen umKrawallbruder.JPG bei Bastuck nachzufragen.
Anbei noch ein Bild vom Krawallbruder
Gruß
Hans-Jörg
Sieht ja scheußlich aus. Da fehlt aber auch die Stossstange.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von retro911 »

Bei dem hier auch :

Bild

und ganz entsetzlich : Da bei dem fehlt sogar auch der ganze Auspuff.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von Josef Eckert »

retro911 hat geschrieben:
22. Apr 2022, 00:40
Bei dem hier auch :

Bild

und ganz entsetzlich : Da bei dem fehlt sogar auch der ganze Auspuff.
Und die Frontscheibe ist abgeschnitten. Da wird gleich der Schädel glatt geteilt, wenn der Kopf bei einem Unfall nach vorne knallt.

Alleine das Montieren von Stoßstangen macht den Wagen subjektiv leiser, weil weniger aggressiv und liebenswert, elegant aussehend. Und Chromstoßstangen sind ein klassisches Stilelement was zu einem Oldtimer gehört der im Strassenverkehr bewegt wird (ist aber nur meine Meinung).
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
12402
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2020, 19:31

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von 12402 »

Wir sterben eben wie echte Männer...
diese herrlichen Rundungen durch eine Stoßstange zu verdecken.... :o

Bei Bastucks gibt es ein Modell von Auspuffanlage, Edelstahl , liegt mit Anbausatz und Versand bei ca. 470€
Bei Limora eine Zitat "aus hochwertigem Stahl [mild steel]" für etwa den gleichen Preis und eine weitere Zitat "Edelstahl" - für etwa die Hälfte des Geldes
Das hier die Worte "mild steel" im Vorteil sein sollte, ist eigentlich nachvollziehbar, aber

Fragen: Kann hier jemand über Erfahrungen berichten? Welche db(A) Werte sind normalerweise eingetragen?

Angeblich handelt es sich bei meinem Krawallbruder um die extremely rare Sebring-Anlage....

Schönes Wochenende

Hans-Jörg
Dateianhänge
Oktober 21 Fit für den Winter
Oktober 21 Fit für den Winter
Okt21.JPG (132.5 KiB) 2918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von Josef Eckert »

Was ist das?
extremely rare Sebring-Anlage...
Noch nie gehört. Der 100 Sebring (100S) hat eine komplett andere Auspuffanlage.
M.E. dummes Aufmacher Gewschwätz mit dieser Sebring Anlage.
Und mit den Rundungen, das ist Geschmackssache.
Auch der Auspiff kann sehr dezent sein und seinen Zweck aber sehr gut erfüllen.

Welche db(A) Werte sind normalerweise eingetragen?

Hat mich bisher nie interessiert, da ich noch nie weder bei der Hauptuntersuchung noch bei der Polizei Probleme mit der Geräuschkulisse hatte. Wie gesagt, ich denke das Aussehen des Wagens spielt auch eine Rolle.

Gruß
Josef
Dateianhänge
PICT3001klein.JPG
PICT3001klein.JPG (46.13 KiB) 2916 mal betrachtet
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Auspuff BN 1 zu laut

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben:
22. Apr 2022, 08:38
(ist aber nur meine Meinung).
zum Glück.

@ 12402 :

Wenn Du einfach die Serienanlage bei den einschlägigen Lieferanten in England oder hier in GER bestellst, wirst du sicher keine Probleme mit der Lautstärke haben . Schöner als das, was Du da jetzt durch die Gegend gondelst wird es allemal sein .

Mild Steel sagt übersétzt nichts weiter als """ billigstes Blech was wir finden konnten "" .

Aber genau das bringt den ursprünglichen Klang . Edelstahlanlagen klingen blechener , einfach anders als Stahlblech.

Da du ja sowie so schon ohne Stossstangen rumfährst, bist Du eh ein Outlaw , und kannst Du dir ja auch was nettes im Bereich Auspuff bauen lassen . Es gibt sicher in näherer Umgebung jemanden der Freunde daran hat, für so ein Auto eine Abgasanlage zu bauen .

Es mag ggf. dann etwas teurer sein, ( oder auch nicht ) aber du kannst vorher sagen wie Du es gerne hättest.

Und schlechter als das das Zeug aus dem Internet ist es ganz sicher nicht .

Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten