Fahrzeug aufbocken

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Fahrzeug aufbocken

Beitrag von robolab »

Die nächste Aktion meiner Restauration soll der Anbau von Kotflügel und Türen sein. Front und Heck sind bereits montiert.
Hierzu habe ich das Fahrzeug von den Ständern genommen und auf die Räder gestellt.
Ich wußte schon gar nicht mehr wie kompliziert das ist. Den Wagenheber unter den aufgebockten Rahmen zu stellen ist ja kein Problem. Aber den Wagenheber nach dem Ablassen des Fahrzeugs wieder herauszubekommen schon, da der Rahmen ja sehr tief liegt und die minimale Höhe meines Wagenhebers 14cm ist. Ich habe schließlich Bretter unter die Räder gelegt, damit ich mehr Höhe bekomme, den Wagenheber dann herausgezogen und das Fahrzeug von den Brettern herabgerollt.
Wie sind den Eure Erfahrungen den Wagen aufzubocken, an welchen Stellen des Rahmens hebt Ihr ihn an, und welche Wagenheberart benutzt Ihr?

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
ich bocke wenn möglich nicht unter dem Rahmen auf, sondern immer unter dem Fahrwerk mit einem Scherenwagenheber und einer Holzplatte. Vorne unter dem Querlenker (Wishbone) und hinten mittig unter der Blattfeder, da wo die 4 Bolzen der U-Bolts nach unten stehen.
Wenn ich dann wirklich mal am Rahmen hochbocken muss, weil ich ans Fahrwerk muss, dann mache ich das auch mit dem Scherenwagenheber und Holzplatte.
Scherenwagenheber gibt es günstig im Baumarkt oder Internet.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir einen passenden Scherenwagenheber kaufen. Für den Felgenwechsel und kleinere Reparaturen ist deine Vorgehensweise sicher gut geeignet. Für eine umfangreiche Vollrestauration muß man aber wohl den Rahmen aufbocken.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Fahrzeug aufbocken

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
sobald das Fahrwerk montiert ist, bocke ich nur noch am Fahrwerk auf. Wenn natürlich das Fahrwerk noch fehlt, dann am Rahmen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten