Vorstellung Michael

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

Micha BT7

Vorstellung Michael

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo zusammen,

nachdem es mit der Anmeldung im Forum geklappt hat möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael. Ich interessiere mich seit ca. 25 Jahren für Oldtimer, insbesondere für die englischen. Daher war auch mein erster Wagen nach dem Führerschein ein klassisches Fahrzeug, ein MGB. In den letztem Jahren war ich aufgrund Familiengründung und Job „oldtimerlos“. Letztes Jahr konnte ich mir dann einen langgehegten Traum erfüllen und habe mir einen dunkelgrünen Austin-Healey 3000 Mk.II BT7 Bj. 1962 zugelegt.

Der Healey wurde in die USA ausgeliefert und dort vor längerer Zeit teilweise restauriert. In Deutschland wurden Motor, Getriebe, Overdrive, Vergaser und Achsen durch einen Fachbetrieb überholt. Mit Ausnahme der Farbe ist der Wagen im Originalzustand und hat Matching numbers. Bis zu meinem Kauf war der Healey in Deutschland nicht zugelassen, da der Vorbesitzer den Wagen direkt aus den USA geholt hatte und in Deutschland sofort die Technik überholen ließ. Während der Überholung der Technik hat der Vorbesitzer wohl das Interesse am Wagen verloren.

Glück hatte ich mit dem Healey bis jetzt in mehrfacher Hinsicht. Zunächst hatte ich schon längerer Zeit nach einem guten Exemplar gesucht ohne ein mir passendes Exemplar zu finden. Durch Zufall bin ich dann kurz vor dem Corona-Lockdown im März 2020 auf „meinen“ Healey gestoßen. Zunächst hatte ich Bedenken wegen der 3 Vergaser. Die Probefahrt (bei 10 Grad offen gefahren) hat mich dann aber sehr schnell überzeugt :D

Danach ist es mir gelungen, trotz des Lockdowns den Wagen zuzulassen. Nachdem in den ersten Monaten noch ein paar Kleinigkeiten aufgetreten sind (Blinkerrelais, Schwimmerkammerdeckel/-ventile), fährt der Healey jetzt bislang sehr problemlos.
Paulempag

**Frage zur Restauration und Zulassung des Healey**.

Beitrag von Paulempag »

Wie gestaltet sich der Prozess der Zulassung eines in Deutschland restaurierten Healeys, der zuvor aus den USA importiert wurde? Gibt es spezielle Anforderungen oder Dokumente, die ich beachten sollte, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft?",
"refusal

Flicken für Autositze
Josef Eckert

Re: Vorstellung Michael

Beitrag von Josef Eckert »

Vor 2 Jahren hab ich das auch abgewickelt. Die benötigten Dokumente waren:
-Zoll-Einfuhrerklärung zum Fahrzeug
-US Title (US Eigentumsnachweis)
-Vollabnahme nach §21 StVZO, ggf. Oldtimer Zulassung §23 StVZO
Ich glaube das war es.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
retro911

Beitrag von retro911 »

geht alles ruck zuck und kostet nicht die Welt .

Bild

der hinweis auf ein Datenblatt vom Tüv ??? sollte nicht fehlen .
Nein, man kann kein Datenbaltt eines identischen Fahrzeugs einreichen. Es muss ein separates Gutachen für das Fz Fahrzeug mit der zuzulassenden VIN sein .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Ich kann hier den Vorrednern nur zustimmen. Es war überraschend einfach und nicht sonderlich teuer.

Wichtig ist, dass alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind. Zunächst benötigt man den US-Title (US Brief mit recht wenig Angaben) und die Unbedenklichkeitsbescheinigung (=Verzollungsnachweis und Einfuhrumsatzsteuernachweis, wird vom Zoll im Ankunftshafen ausgestellt). Achtung, es gibt wohl Bundesstaaten - z.B. Georgia, die für sehr alte Autos keine Title ausstellen. Ohne diese beiden Dokumente, die ggf. schonviele Jahre alt sind, wird es sehr kompliziert.

Alles andere kann man leicht später in D bekommen. Vollabnahme + H-Gutachten macht der TüV. Datenblatt muss Original vom TüV (Süd?) vorliegen, Kopie geht nicht mehr. Danach mit allen Unterlagen zur Zulassungsstelle. Die übernehmen dann alles bei der Zulassung. Leider auch Rechtschreibfehler und falsche Daten 8-) Bei mir gab es so viele Ausnahmegenehmigungen aufgrund Originalität (kein Zündschloss, kein Türschloss, soll ja original bleiben), dass der Schein aus 2 Blättern besteht.

Kleiner Tipp, falls man den Original-Title behalten will. Dieser wird grundsätzlich von der Zulassungsstelle einbehalten und dann nach 12 oder 24 Monaten vernichtet. Man kann jedoch den Title nach 6 Monaten dort entwertet abholen (ist aber wohl im Ermessen der Behörde). Bei mir war es kein Problem.

Viele Grüße Michael
Paulempag

**Frage zur Zulassung eines restaurierten Healey in Deutschland**.

Beitrag von Paulempag »

Ich habe vor, meinen Healey in Deutschland zuzulassen, und wollte wissen, welche speziellen Anforderungen oder Unterlagen ich dafür benötige. Gibt es besondere Prüfungen oder Nachweise, die ich vorlegen muss, insbesondere im Hinblick auf die durchgeführten Restaurierungsarbeiten? Außerdem wäre ich dankbar für Tipps zur Einhaltung der deutschen Vorschriften für Oldtimer.",
"refusal

Auto Armaturenbrett Folieren
Micha BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo ???,

die Antworten hast Du bereits bekommen. Insbesondere Einzelabnahme nach 21 StVZO und H Gutachten nach 23 StVZO. Beides gibts beim TÜV

Mit dem Gutachten stuft ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfingenieur das Fahrzeug offiziell als Oldtimer ein. Bewertet werden Erhaltungs-, Pflege- und Originalzustand.

Das Hauptaugenmerk der Untersuchung gilt der Frage, ob das Fahrzeug als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ betrachtet werden kann. Die Ästhetik und Technik des Fahrzeugs muss also einem bestimmten vergangenen Zeitgeist entsprechen, der für die Nachwelt erhalten werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Pkw, ein Motorrad, einen Lkw oder einen Traktor handelt. Ausschlaggebend ist, dass der Tag der Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt.

Maßgeblich ist die zum 1. November 2011 aktualisierte „Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Kann man alles sehr leicht googeln ;)

Mit Alcantara folieren könnte auf jeden Fall problematisch sein.

VG
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Ich vermute der 'paulempag' möchte hier einfach nur seine Werbe-Links loswerden, und nicht wirklich nach Informationen fragen die er laut seiner Webseiten eh schon hat. (Oldtimer Restaurierung)
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Deshalb habe ich auf den ersten Beitrag von paulempag sehr spärlich und auf den zweiten Beitrag nicht geantwortet.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
retro911

Beitrag von retro911 »

...was macht es aus ?

u.U. können die Infos ja anderen hier lesenden Menschen hilfreich sein. ggf. auch solchen Leuten die Felgen , Lichtmaschinen , oder was anderes instandsetzen .
Mir ist es egal, jemanden der eine Sattler sucht vllt nicht .

alles halb so wild .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten