Clubzeitschrift

Artikel, Anregungen und Ankündigungen rund um die Clubzeitschrift

Moderator: Erich Leuschel

Micha BT7
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Micha BT7 »

Guten Morgen zusammen,

zur Ehrenrettung der aktuellen Helfer: Ich war letztes Jahr auf der Techno Classica und bin schnell von den dortigen Helfern am AHCG-Stand angesprochen worden. Wir haben uns dann sehr nett unterhalten. Beim Jaguarclub gab es dagegen eher die angesprochene geschlossene Gesellschaft. Kommt natürlich immer auf die Personen vor Ort an.

Ich fände persönlich mehr regionale Aktivitäten gut. Bei mir gibt es da im Umkreis von ca. 200 Fahr-km gar nichts. Und keine teuren Hochglanztreffen sondern ein Bündel von kleineren Aktivitäten. Viele gerade noch etwas jüngere haben nicht unbegrenzt Zeit und Geld. Ich persönlich schaffe es zeitlich und aus familiären Gründen so gut wie nie, ein ganzes Wochenende an einer Veranstaltung am anderen Ende Deutschlands teilzunehmen. Sowas wird vielleicht für mich mal in 10Jahren möglich sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich könnte mir dagegen gut kleinere eintägige regionale Treffen (gerne mit anderen Britenclubs) vorstellen. Als "Geringschrauber" würde ich mich auch über kleine regionale Workshops (gerne auch mit Unkostenbeitrag) freuen.

Viele Grüße Michael
Roland
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2023, 18:31

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Roland »

Guten morgen zusammen....

wenn ich mir das so überlege, alle englischen Clubs wo ich Mitglied bin, haben auch eine Facebook Präsenz.
Darüber kann man aber nicht die Clubzeitung einsehen. Dort ist zumindest etwas "Clubleben", sprich einige
tauschen sich dort untereinander aus. Das ist auch eine Form der "Öffentlichkeitsarbeit" über die man eventuell
Mitglieder werben und bekommen kann. Mittlerweile ist Facebook ja auch etwas betagt, aber, sind wir ja auch.
Nur, es muss sich jemand finden, der das umtreibt.
Am einfachsten ist doch, eine Umfrage im Magazin, das hat glaube ich Josef schon weiter oben vorgeschlagen.
Wenn ich aber das Forum hier ansehe und wer sich daran beteiligt, egal mit welchen Themen, wirkt das auf mich
wie wenn die AHCG Mitglieder wenig interesse an onlinegedönse haben.

Ich gebe dem retro911 recht, zumindest einen Versuch wäre es wert auf Facebook mal was zu unternehmen.

Ich finde da den Schweizer Club, den von Südafrika, den von southern Ontario, und was weiss ich noch für welche.

Gruss
Roland
Micha BT7
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Micha BT7 »

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Ich erwarte jetzt nicht, dass der Clubbeitrag mir einen finanziellen Mehrwert verschafft. Hier wird ja öfters von Vorteilen für das einzelne Mitglied gesprochen. Das hört sich immer etwas negativ an. Ich glaube, es geht vielen so wie mir, dass es hier eher um ideele Vorteile geht. Also mehr Aktivitäten, mehr Austausch, usw.
Roland
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2023, 18:31

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Roland »

Hallo Michael,

gibt es nicht diese regionalen Stammtische? Es ist einfach so, ein Club oder Register lebt doch von seinen Mitgliedern.
Vor einigen Jahren haben einige Mitglieder vom Spridget Register, welches ein jährliches großes Jahrestreffen organisiert,
angefangen, lokale kleine Treffen zu veranstalten. Ich hatte zB zu einem Spridgets 'n coffee in meine Werkstatt im Stuttgarter Raum eingeladen. Das war interessant für Leute im Umkreis von 50-100Km. Zwei haben sogar +200Km Anfahrt in kauf genommen. Es gab Getränke, Kaffee und einen Grill. Jeder hat irgendwas mitgebracht. Nach ein paar Stunden ist jeder wieder heiumgefahren. Jedem hats gefallen und es war schön gleichgesinnte zu treffen.
Einer der Teilnehmer hat sich dann spontan bereit erklärt, am Bodensee was zu machen. Dann gabs so etwas auch weiter im Norden. Dann kam leider Corona und platt wars....

Ich wandle das jetzt mal ab, in "Pigs'n Sprite's 'n coffee.......
Allerdings muss es einer machen wollen und einladen.

Daran scheiterts in aller Regel.

Gruss
Roland
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jul 2019, 16:48

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Ragnar »

Moin zusammen,
ich habe das Thema ursprünglich angestoßen und mich dann lange nicht mehr damit beschäftigt.
Ich habe die Beiträge zum Teil komplett gelesen, zum Teil überflogen!

Als ich meinte die Clubzeitschrift nur Online erscheinen zu lassen. habe ich an die Seite des AHCG gedacht und nicht an Facebook oder ähnlichen Kram!
Die Webpräsenz ist für jeden zugänglich und das Forum ebenfalls.
Was spricht dagegen die Zeitschrift allen zugänglich zu machen?
Der Bericht über die JHV mit Kassenlage usw. kann durchaus in einen Bereich gestellt werden, in den nur die Mitglieder kommen. Etwas geheimes haben wir nicht in der Zeitung.
Wenn sich jemand für Austin Healey interessiert landet er beim Suchen mit Google und Co. nicht beim AHCG.
Da ist das Problem!
Wo ich gerade dabei bin:
schaut euch mal die Startseite an!
Na, was habt ihr gesehen, genau zwei schwarze 3000er! Das ist es also wofür der Club steht?
Wenn ich mich Recht erinnere hat ein gewisser DMH auch andere Autos mit dem Vornamen Austin entwickelt. Für alle die es nicht Wissen; "Sprite".
Ich bin keiner der sich groß mit den Innereien einer Website auskennt (leider).
Aber wäre es nicht möglich die gesamten Healeys auf der Startseite als Laufband fahren zu lassen?
Ich rufe die Seite auf und es kommt ein Healey Silverstone angefahren, danach ein Nash Healey, ein Healey Tickford, ein Healey Westland die BN1 bis BN7 oder BJ. die Sprites und das scheinen sehr wenige zu Wissen Boote.
Damit hätte man zumindest schon einmal alles angesprochen was DMH nach dem 2. Weltkrieg alles auf die Beine gestellt hat.

Was mir leider aufgefallen ist beim Lesen der Beiträge: Wo ist der Vorstand, der Redakteur? Ich finde es gut, dass die Verantwortlichen erst einmal andere zu Wort kommen lassen. Aber irgendwann sollte man sich einmal melden und Gründe vortragen warum das eine oder andere nicht geht.

Schöne Grüße
Ragnar
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 593
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Ragnar,
das Thema Clubzeitschrift wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung besprochen und es werden weiterhin drei gedruckte Pigs n Frogs im Jahr erscheinen. Die Jahreshauptversammlung war mit fast 40 Teilnehmern gut besetzt und alle unterstützten eine gedruckte Fassung als Clubzeitschrift. Kannst Du ja in der vorletzten Pigs n Frogs im Protokoll nachlesen.
Ich habe ja auch einen Sprite und ich finde eigentlich der Proporz der Themen auch in der Pigs n Frogs ist gut gewahrt und es sind auch für mich interessante Sprite Artikel immer zu lesen, gerade auch Historisches, Herstellungsdaten, etc. Die Zeitschrift lebt natürlich auch von den Beiträgen und wenn da mehr zu Sprites dem Redakteur "geliefert" wird, dann wird es sicherlich auch aufgenommen.

Nebenbei: Wir haben jetzt zum nächstjährigen Münsterlandtreffen im Juli schon mehrere Sprite-Team-Anmeldungen. Darunter auch welche die Du kennst und ich würde mich freuen, wenn Du auch dabei wärst. Da kannst Du sicherlich auch noch neue Freunde, vielleicht auch mit großen Austin-Healeys, kennenlernen. Ich denke so kann man am besten Ressentiments abbauen. Es kommt auf die Menschen an die zusammenkommen. Die Autos sind nur Mittel zum Zweck.
Es ist wichtig, dass man sich direkt trifft und nicht nur mit irgendwelchen Usernamen weitgehendst anonym kommuniziert ohne sich eigentlich kennenzulernen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jul 2019, 16:48

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Ragnar »

Moin Josef,
Trotzdem bleibe ich dabei, Clubzeitschrift Online.Mehr Kosten kann man nicht sparen.
Hier im Raum Hannover kenne ich keine Ressentisements.
Was ich meine, ist der Auftritt im Netz Seite 1.
Damit werden viele in eine Richtung gelenkt. Deshalb mein konstruktiver Vorschlag.
Leider lässt sich der Vorstand hier nicht blicken.
Ob der Webmaster mitliest?
Schöne Grüße
Ragnar
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 593
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Clubzeitschrift

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Ragnar,
Schreib doch auf Whatsapp. Da liest der Vorstand mit. Ich treffe leider immer wieder auf Berührungsängste und das eigentlich immer bei Sprite- Besitzern. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was für einen Wagen man hat. Und es ist sicherlich noch nie jemand ausgeladen oder ausgegrenzt worden, weil er das falsche Auto fährt! Da würde ich selbst ganz heftig protestieren sollte soetwas passieren. Aber die Sprite Besitzer denken oft sie sind nicht willkommen ohne wirklich mal dabei gewesen zu sein. Man scheint sich das selbst einzureden. Da heißt es dann zu teuer zu viel chicky mickey, nur weil man sich einredet es wäre so. Der AHCG bietet jetzt extra eine günstige Veranstaltung an, wo man sich wirklich einmal besser kennenlernen kann. Doch das wird dann auch abgetan, siehe Bemerkungen bei Veröffentlichung im Spridget- Register Forum. Die Ankündigjng war dort ganz schnell verschwunden und wurde dann wohl auch gelöscht. Warum? Ist es verwerflich soetwas im Spridget- Forum anzubieten?
In Pigs n Frogs sind korrekterweise die Spridget- Register Informationen und Berichte in voller Länge veröffentlicht, obwohl das keine Clubbeiträge sind.
Warst Du denn schon einmal bei einem AHCG Treffen dabei und hast die so verächtlich angesehenen "Big Healey Besitzer" tatsächlich kennengelernt? Nicht das Auto oder der Geldbeutel zählt, sondern der Mensch. Beim diesjährigen Pfingsttreffen waren "sogar" Triumph- Fahrer gern gesehene Teilnehmer. Es gibt überall schwarze Schafe, und für mich häufen die sich in anderen Bereichen der Oldtimerei. Doch da arbeite ich an mir und versuche mich offen zu halten. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Jaguar Treffen dabei und was soll ich sagen ich bin noch begeistert von der Kameradschaft und Hilfe die ich dort erfahren habe. Ich hatte ein technisches Problem, Auspuffkrümmer abgerissen, und mir wurde gleich jede erdenkliche Hilfe angeboten, sodass ich ohne Abschlepper nach Hause kam.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten