Liste von Fachwerkstätten

Erfahrungen und Empfehlungen von Werkstätten

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
saupe
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jun 2019, 18:16

Liste von Fachwerkstätten

Beitrag von saupe »

Hallo,
bei der in anderen Sparten durchgeführten Diskussion über Erwartungen an den AHCG und Fragen, welche Vorteile bringt mir eine Mitgliedschaft im Club, würde ich mir z.B. den Zugriff auf eine vom Club erstellte bundesweite Liste entsprechender Fachwerkstätten für Oldtimer wünschen, Bei Reisen könnte das sehr hilfreich sein. Es gab ja schon mal so eine Aufstellung, der es aber an Aktualität fehlt: Ich habe es 2 mal erlebt, dass sich niemand an die aufgeführte Werkstatt erinnern konnte. Noch besser wäre es, wenn z.B. auch Werkstätten in Österreich, der Schweiz oder Südtirol angegeben werden könnten.
Grüsse Horst
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Liste von Fachwerkstätten

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Horst,
Du hast vollkommen Recht, es wird immer schwieriger eine GUTE Fachwerkstatt zu finden, nicht nur unterwegs.
In unserem Umfeld, Bonn/Köln/Koblenz hat das große Oldtimer-Werkstattsterben schon länger eingesetzt. Auch die Werkstätten, d.h. die Betreiber werden immer älter und schließen ihre Betriebe. Da fällt es richtig schwer eine gute Fachwerkstatt zu nennen. Corona und die jetzt doch heikler gewordene wirtschaftliche Situation im Lande hat kräftig beigetragen.
Wir haben das schon länger bei unserem Stammtisch so gelöst, dass wir ziemlich werkstattautark sind. Wir haben mehrere Fachexperten im Stammtisch, gerade was die alltäglichen Malessen, Elektrik, Zündung, Vergaser, sonstige Überholarbeiten, betrifft und helfen uns gegenseitig wenn Not am Auto ist.
Ich bin häufig auch für meine Teilzeitfirma in Sachen Autoelektrik, Zündung oder SU-Vergaser unterwegs und helfe vor Ort wenn es nicht mehr "läuft".
Aber was ich sagen will. Die Stammtische denke ich wissen am Besten wer in ihrer Region eine gute Werkstatt führt und wenn man da je Stammtisch ein oder zwei Werkstattreferenten benennen könnte, den man im Notfall anrufen kann, wäre denke ich schon viel geholfen. Werkstätten direkt mit Namen aufzuschreiben ist so eine Sache, gerade weil die Erfahrungen mit ihnen unterschiedlich sind und ich auch z.B. mehrere schwarze Schafe kenne, die die Kunden regelrecht abzocken oder stümperhafte Arbeit abliefern. Wobei es auch sehr gute Werkstätten gibt, doch immer weniger meines Erachtens. Wenn gespart wird wird zuerst an der Oldtimerwartung gespart.
Das nächste Thema wäre Ersatzteile. Ersatzteile lassen sich von manchen Lieferanten sehr schnell liefern wenn sie dringend benötigt werden. Nur sind die Fahrzeuge oft derart verbastelt und leider immer mehr, dass das passende Ersatzteil garnichht so einfach herauszufinden ist. Da wird dann in gutem Glauben das eigentlich richtige Teil geschickt, doch passt nicht, da der Wagen modifiziert wurde. Die beste Werkstatt kann nicht helfen, wenn das gelieferte Ersatzteil nicht passt. Wenn man dann irgendwo gestrandet ist, ist das dann doppelt bescheiden.
Am Besten ist dann meiner Meinung man hat auf größeren Reisen eine gute Rückholversicherung.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
saupe
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jun 2019, 18:16

Re: Liste von Fachwerkstätten

Beitrag von saupe »

Hallo Josef, es wäre doch gut, wenn z. B. alle Mitglieder dem AHCG mitteilen würden, in welcher Werkstatt sie Reparaturen oder Wartung durchführen lassen, dann hätte man doch schon einen guten bundesweiten Überblick, Grüße Horst
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Liste von Fachwerkstätten

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Horst,
Das ist eine gute Idee. Ich sehe da nur einmal dass die Liste aktuell gehalten werden müsste und wie soll die Abfrage bei den Mitgliedern ablaufen und wieviel Rückmeldungen gibt es dann wirklich. Ich denke das wird sehr mager ausfallen und wie gesagt nach 2 Jahren ist alles nicht mehr aktuell. Es passiert leider gerade sehr viel bei den Oldtimer Werkstätten und wenig Positives. Es werden rapide immer weniger.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten