AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Wichtige Termine, spontane Ausfahrten, tolle Veranstaltungstipps

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Josef Eckert »

Austin-Healey Club Germany Clubstand ist wieder als Anlaufziel auf der Techno Classica Essen, 12. bis 16. April.
Alle sind eingeladen den Stand zu besuchen, ob Mitglied oder nur Interessierte/er.
Schaut herein und wenn Ihr Fragen habt, bringt sie mit oder nur zu einem netten Plausch. Ich denke einen Begrüßungskaffee gibt es auch (solange der Vorrat reicht und die Kaffeemaschine Nachschub liefert ;-) ).
Ich bin Mittwoch, Samstag und Sonntag auch auf dem Stand.
Viele Grüße
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Josef Eckert »

Gerade bin ich zurück von der Techno Classica. Die Messe selbst ist etwas müde geworden. Es waren nur noch sehr wenige Teilehändler da. Die Fahrzeugpreise bei den Händlern leider utopisch hoch. Aus England waren kaum Anbieter, eigentlich bewußt nur AH Spares mit einem Stand vertreten. Alle anderen sind weggeblieben. Der Brexit hat da einschneidende Wirkung. Wir hatten auch das vorangegangene Wochenende Bresuch von Freunden aus England und sie haben barbarisch über die aktuellen Verhältnisse in England durch den Brexit hergezogen und ihre Meinung überdeutlich gesagt, rationierte Tomaten (zeitweise nur 3 Stück pro Kunde in den Supermärkten, das Gesundheitssystem an Bofden und auch einschneidende Kontrollen an der Grenze und Stempel in den Pässen (die britischen Behörden woilen es so).
Aber zurück zur Techno Classica.
Es waren super Tage und mir hat es einen Riesenspass gemacht. Danke nochmal an Alle die ich am Stand neu kennenlernen durfte, die supernetten Besucher und die Vielen die an den Stand kamen und mit denen es eine Riesenspass machte sich zu unterhalten. Ich muss sagen, eine tolle Gemeinschaft. Es ewar für mich einfach super.
Die Jahreshauptversammlung Samstag Nachmittag war auch extrem gut. Unser Vorsitzrender fand auch ermahnende Worte und dass wir insbesonders darauf achten, dass wir unsere Oldtimer auch soweit pflegen sollten, dass wir uns nicht schämen müssen, wenn wir die Autos irgendwo abstellen und diese größete Ölflecken hinterlassen. Wer so ein Ausläufer-Auto hat, sollte schleunigst etwas gegen die Inkontinenz tun. Jeder sollte dazu beitragen, dass die öffentliche Meinung zu Oldtimern positiver wird.
Es gibt dieses Jahr einige Treffen auf regionaler Ebene von den Stammtischen organisiert (teilweise noch Plätze frei) und im nächsten Jahr dann auch wieder das große Pfingsttreffen, geplant in Stromberg (Hunsrück) in einem tollen Hotel was auch erschwinglich ist. Nachwuchsmitglieder zahlen auch nur die Hälfte der Teilnahmekosten und diese dürfen auch ruhig in einem Nicht-Austin-Healey teilnehmen. Der Club trägt die andere Hälfte der Kosten. Mal sehen, wie groß dieser Anreiz für den Nachwuchs ist.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von robolab »

Ich war am Freitag auf dem Messegelände und bin nachmittags frustiert wieder zurückgefahren.
Wie Josef schon sagte, kaum Teilehändler und nur wening englische Fahrzeuge. Habe nur zwei Austin Healeys und zwei Triumph TR 3 gesehen. Aber dafür gab es massenweise hochpreisige Fahrzeuge der Marken BMW, Mercedes und Porsche.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 348
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von retro911 »

Äh sorry, ich muss da 2.mal auf ner anderen Party gewesen sein.

ich war Freitag und Sonntag da ...also 2 mal. Hab also bestimmt alles doppelt gesehen .

Mal davon ab, dass der Stand vom AHCG , genau so, sorry " jämmerlich " daher kam wie all die Jahre zuvor .... musste man nur die Augen öffen um jede Menge englische Fahrzeuge zu sehen . Unzählige Jaguare , von gut gemachten D Types über jede Menge E-Types bis zu MK 2 Limos reichlich vertreten . Rileys , Bentleys, Minis , Austin Minor usw ,und natürlich auch Healeys, es war alles da . Das Landrover und Mc Laren auch eine englische Marke ist , muss ich sicher nicht extra erwähnen .

Ob es jetzt Sinn macht Einen oder Zehn gut oder weniger gut gemachte BJ8 auf genau dieser Messe zu betrachten , erschliesst sich mir nicht . Ich weiss wie die Autos aussehen oder aussehen können oder sollten .

Gut, wenn die Jungs von JMH usw. keine grosse Lust haben zu dieser Messe in vollem Ornat anzureisen, ist das mMn.verständlich ...

Zum Einen müssen sie den ganzen Krempel ja bei der Einreise verzollen , und bei der Ausfuhr wieder Rückabwickeln...zum Anderen wissen die schon dass Limora trotz der zu hohen Preise hier in Deutschland von der deutschen safety-first Gesellschaft präferiert wird . Da sind dann Flaschenöffner sicher attraktiver für die Kunden als Kekse .

Teile auf der TC zu kaufen , war aber auch schon vor 20 Jahren keine gute Idee ....da ist der Aufpreis für die Standmiete und die Spesen der Anbieter immer enthalten .

Fahr mal z.B. zu dem Lotus-Event nach Donnington ....und wunder dich dann , wieso da so wenig Porsche-Teile Händler sind .

nochmal zum AHCG Clubstand :

Dafür ,dass ihr so grosse Dinge auf eure Agenda geschrieben habt ..... war das unterste Kreisliga.

Ihr braucht unbedingt Leute die euch gut beraten !!! Das sollten Leute ohne Vorbelastung zum Thema Healey sein .

Knallhart, ohne Healeybrille , ohne "das war schon immer so"" ohne Stock im Po . Marketingfuzzis die wissen wie man sowas gerade noch vorm Tod retten kann.

Einfach ein paar Leute auftreiben die das GELERNT haben !!! und Bock auf so eine Baustelle haben .

Es könnte grausam werden .... aber gut , ich wollte es nur mal so als aussenstehender erwähnt haben, auch wenn es hier keinen interessiert.

Aber dieser Stand war so grausam aufgebaut ....da hat es mich ehr ZWEIMAL vertrieben als angelockt . Das war lieblos .

Und zu den Momenen wo ich in der Gegend war, war der Stand einfach nur gähnend leer . Ich hatte allerdings auch keine Lust daran was zu ändern. Hätte ich ggf. auf dem devoten Gartenstuhl rechts vom Tresen Platz nehmen dürfen ??? Ich wollte es gar nicht erst wissen.

Den Beitrag vom Herrn E. hab ich leider übersehen . somit habe ich in auch (noch) nicht gelesen, werde dies aber nachdem ich auf Absenden geklickt habe , natürlich tun. Bin gespannt .
Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Josef Eckert »

Lieber Herr Retro911,
vielleicht sollten Sie auch mal in sich gehen. Es wurden neue Clubmitglieder auf der Techno Classica gewonnen. Von der Standbesatzung möchte ich jetzt nicht schreiben, aber die Besucher wurden zumindest in den Tagen wo ich am Stand war immer zu einem Plausch eingeladen, bzw. wurden jedwede Fragen beantwortet und Hilfe angeboten. Es ist eine ziemliche Arbeit so einen Stand auf- und abzubauen. Die Standbesatzung muss sichergestellt sein, mindestens immer 5 Personen. Man kann auch nicht jedes Jahr den Stand neu kreiieren. Der Stand ist auch nicht für solche da die wie Sie, Retro911, nur zu meckern haben, keinerlei Interesse am Club und der Geselligkeit im Club haben und glauben sie sind der Nabel der Welt. Musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil ich immer noch etwas müde bin. Ja, es war anstrengend den Stand zu betreuen, den Aufbau und Abbau zu machen, dennoch es hat Riesenspass gemacht, sehr viele nette Leute habe ich kennengelernt und ich werde wenn ich darf wieder nächstes Jahr dabei sein.
Es ist einfach schlimm, dass immer wieder nur gestänkert wird aber keinerlei interesse besteht das Nicht-Optimale zu verbessern. Ich habe mir auch die Stände anderer Clubs angesehen und habe für mich verglichen .Da waren aus meiner Sicht keine Anregungen dabei, wo ich für mich hätte sagen können so hätte der AHCG es besser machen können.

Herr Retr911 bleiben Sie doch einfach weg. Sie passen nicht hier rein.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Micha BT7
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Micha BT7 »

Oje, nicht der nächste Streit. Ich muss sagen, dass ich beide Positionen irgendwie verstehen kann. Wir waren auch am Samstag in Essen. Beim Healey Stand haben wir vorbei geschaut. Da der aber mit Besuchern voll war, sind wir dann weiter gezogen, so dass es zu keinem Gespräch kam. Hätte gerne mal Josef kennengelernt, aber da wird es sicher andere Gelegenheiten geben. Der Stand ist - wie auch die anderen Stände - sicher nicht überrragend, aber einfach alles teuer umzugestalten macht auch keinen Sinn. Auch muss es für so etwas aktive Helfer geben, und die sind immer rar gesät. Da kann man nicht von jetzt auf gleich was völlig neues erwarten.

Allerdings hatte ich mir auch gerade nach den Ankündigungen des neuen Vorstands durchaus ein neues Konzept für einen gemeinsamen Auftritt mit den anderen englischen Markenclubs gewünscht. Man war zwar in der Nähe platziert, aber das war es dann schon. Da wäre auch ohne einen neuen Stand und ohne großen finanziellen Aufwand viel mehr drin gewesen. Insgesamt bekommt man beim jetztigen Konzept bei allen englischen Clubs eher das Gefühl, dass es häufig wie in einer geschlossenen Gesellschaft zugeht. Das war mir jetzt in Essen am Samstag gar nicht so sehr beim Healey Stand, sondern viel stärker bei den MG-Ständen aufgefallen. Etwas übertrieben dargestellt erscheint es dem "normalen" Besucher wie folgt: Da sitzen die altgedienten Clubmitglieder beim jeweiligen Kaffeekränzchen und wollen noch nicht mal von den Nachbarclubs gestört werden. Das schreckt natürlich einige ab. Irgendwann gibt es dann kein Kaffeekränzchen mehr, da da alten Cllubmitglieder gesundheitlich nicht mehr kommen können. Und dann ist Schicht im Schacht. Eine offenes Konzept einer "British corner" wie in Stuttgart gefällt mir da besser. Da gibt es mehr Abwechslung zu sehen und wenn bei einem Club alle im Gespräch sind, kann man 2 Meter weiter einfach mit einem anderen Markenclubmitglied ins Gespräch kommen. Ggf. könnte man sogar mit einem gemeinsamen Thema wählen oder mal zu bestimmten Uhrzeiten abgestimmt einzelen Fahrzeuge vorstellen.

Trotzdem: Ein Dank an die Helfer in Essen, ohne die würde nämlich gar nichts laufen

Grundsätzliches Problem in Essen finde ich, dass die Messeinfrastruktur nicht mehr aktuell ist. Parken Abzocke, Belüftung katastrophal. Da macht das ganze wenig Spaß wenn man mittags bereits "am Ende" ist und man das Gefühl hat, man würde nur nach Fritten riechen, da in den Gastrobereichen offensichtlich kein richtiger Abzug instaliert ist. Plätze zum kurzen Ausruhen gibt es auch nicht. Das ist z.B. in Stuttgart alles besser gelöst.

Mal sehen, ob sich zumindest beim gemeinsamen Auftritt der Clubs nächstes Jahr etwas verbessert.

Aber noch etwas anderes: Geschockt war ich von den teilweise lächerlich hohen Preise gerade bei Mercedes-Fahrzeugen. Da sieht man an einer 230 SL Pagode ein Preisschild mit 799.000 Euro. Das ist doch absolut lächerlich. Da wird häufig im östlichen Auslands zu günstigeren Preisen restauriert. Sicher können auch die Leute im Osten ihr Handwerk. Trotzdem ist das völlig übertrieben gerade für eine Pagode. Ich gebe zu, dass ich die Pagode und vor allem den Nachfolger R107 nicht sonderlich schätze und diese schon mit 100.000 oder 50.000 für den R107 für überbewertet erachte. Aber 800.000??? Doch auch für 800.000 wird sich aufgrund des Marken- und Händlernamens sicherlich ein Investor finden. Hoffentlich zahlt sich das dann aus... Da ist doch der Healey 100 aus Schweden für 189.000 deutlich realistischer (erster nach Schweden ausgelieferter 100), sofern er erstklassig restauriert ist - was ich natürlich auf der Messe nicht beurteilen kann. Die Restaurierung ist beim Healey eigentlich aufwändiger als bei den obigen Pseudosportwagen, so dass ich dann den aufgerufenen Preis eher nachvollziehen könnte. Wie ist da eure Einschätzung?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Michael,
wie Du ging es mir vor einigen Jahren, auch als ich den AHCG Stand bei meinem Besuch der Techno Classica mit Freunden aus England streifte.
Als Du kamst Samstag Nachmittag fand auf der Techno Classica die Jahreshauptversammlung des AHCG statt. Daher waren einige Cubmitglieder angereist und es gab am Stand einen ziemlichen Auflauf mit Hallo und Begrüßung und Plausch. Da hast du voillkommen Recht, man war am Clubstand mit den Mitgliedern im "Freuden-Hallo-Taumel" und welche die an den Stand kamen waren erstmal etwas außen vor. Bitte verzeihe das, denn es war einfach schön alte Freunde wiederzusehen und alles andere kam etwas zu kurz. Da kann ich nur empfehlen nicht scheu zu sein und einfach mal mit Fragen an den Stand treten. Da wird dann auch für die Standbesatzung das Wichtige wichtig.
Ein gemeinsames Auftreten der Clubs wurde auch unter den Clubs besprochen. Es ist nur nicht so einfach wie es scheint. Alleine in der MG Szene gibt es schon Probleme, da beide MG Clubs (Car Club und Drivers Club) sich nicht grün sind und nicht gemeinsam aiftreten möchten. Dann will die Messegesellschaft die Clubs in der Halle 8 zusammenschließen. Die Halle 8 ist nicht attraktiv aus mehreren Gründen. Frage ist auch wie weit sind die Clubs in so einem "British Corner" noch eigenständig. Es ist vieles nicht ausgegoren und die meisten Clubs haben sich gegen einen so engen Zusammenschluss ausgesprochen. Ein gemeinsamer Auftritt in einer Halle zusammen mit "passenden" Teilehändlern und anderen Leisttungsanbietern wird weiter diskutiert. Was auf den ersten Blick sehr interessant klingt ist bei genauer Betrachtung in manchen Dingen doch ziemliich problematisch. Es ist wie in der Politik. Einfach erscheinende Dinge sind nicht so einfach wie sie aussehen.
Ich kan nur jedem raten der sich wirklich in dieser Sache interessiert, selbst mit tiefer einzusteigen.
Ich gebe Dir Recht die Techno Classica ist nicht das was man sich als normaler Oldtimer Enthusiast von eine interessanten Messe wünscht. Die Messe wo ich mich wohl fühle ist die Classic Motorshow im November in Birmingham oder die Classic Restoration Show im März in Birmingham. Da ist vieles noch wie es mir gefällt. Nur das ist kein Platz für einen deutschen Club. Da sind die britischen Clubs und halten die Fahne hoch. Die Oldtimer-Szene in Deutschland ist m.E. leider zu eigenbrödlerisch und zu kommerziell aufgestellt.
Da bewundere ich immer wieder meine Freunde auf der britischen Insel. Dort geht was durch die Clubs und ihre unterstützenden Mitglieder.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 348
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von retro911 »

Herr Retr911 bleiben Sie doch einfach weg. Sie passen nicht hier rein.
Gruß
Josef
hallo herr E...

ich bleibe ja weg ... wie ich schon schrub.

aber WO das müssen Sie immer noch mir überlassen. Das entscheide ich selbst.

Ich passe hier sehr wohl rein, da ich mich den Autos verschrieben habe ,wie viele andere auch. Nicht dem Club.

Also bitte ziehen Sie sich nicht jeden Schuh an .. ich habe Sie in meinem Beitrag nur am Rande erwähnt ....selbst das war wohl schon zuviel.
.Da waren aus meiner Sicht keine Anregungen dabei, wo ich für mich hätte sagen können so hätte der AHCG es besser machen können.
Genau so : wo SIE aus IHRER Sicht und nur aus Ihrer Sicht ..... da muss man niemanden mehr fragen ... das passt schon .Bild

Retten Sie einfach nur den Club ... halten Sie sich mit mir nicht auf ..

lassen Sie mich einfach nur in Ruhe ...

yippie jahee
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von Josef Eckert »

Herr Retro911,
Es wäre schön wenn Sie hier nicht mehr rumtrampeln würden.
Jippis braucht es hier nicht.
Sie haben doch Ihr eigenes Forum. Ich werde Sie da sicher nicht belästigen.
Bleiben Sie hier einfach weg, zumal das ein AHCG Forum ist und sie kein gutes Wort für den Club übrig haben. Der Club ist nicht dazu da Ihre geistigen Ergüsse zu sponsern.
Auch wenn Sie ein Fahrzeug der Marke austin-Healey Ihr eigen nennen, heißt das nicht dass Sie hier willkommen sind. Autos kann jeder kaufen, dazu gehört nicht viel. Nur sich in eine Gemeinschaft einfinden, dazu brauchts Charakter.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 348
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: AHCG Clubstand auf der Techno Classica

Beitrag von retro911 »

ich zitiere mich ungern selbst aber was anderes fällt mir nicht mehr ein :
Retten Sie einfach nur den Club ... halten Sie sich mit mir nicht auf ..

lassen Sie mich einfach nur in Ruhe ...
Das Forum ist offen für jederman ....., sonst wäre hier ja gar nichts los. Bild




Bleiben Sie hier einfach weg, zumal das ein AHCG Forum ist
eine Frage hätte ich noch :

wie lange , oder besser seit wann, sind Sie jetzt genau Mitglied im AHCG ??

Bild


bester Gruss
Tim Buktu
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten