Bremse Hinterachse links wird heiß

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tlack
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Bremse Hinterachse links wird heiß

Beitrag von tlack »

Hallo zusammen,

gestern hab ich eine etwas flottere Ausfahrt von 50km gemacht. Danach habe ich beim abstellen festgestellt, dass nur die linke Bremstrommel sehr heiß war. Die hat sich auch durch etwas Qualm und Geruch bemerkbar gemacht. Fest ist die Bremse nicht,da der Wagen sichr problemlos schieben lässt sich.
Im Herbst hatte ich beide Seiten gleichmäßig auf Spiel und freien Lauf eingestellt. Bremsbeläge waren noch fast wie neu. Hat das etwas mit Druckverteilung zu tun. Hab so etwas schon mal gehört. Wenn ja, wie bekommt man so etwas in den Griff.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 518
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Bremse Hinterachse links wird heiß

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
die Bremse wird wohl nicht ganz auf gehen oder ist zu stramm eingestellt. Möglich dass die Bremstrommeln neu ausgedreht werden müsen.
Ich würde das Rad Achse erstmal aufbocken Rad ab. An der Trommel per Hand drehen und sehen, ob es sich wirklich frei drehen lässt. Wenn die Bremse schon gut gequalmt hat, musst Du so oder so nachsehen, ob da nicht noch mehr Schaden genommen hat. Ich vermute einmal die Bremsexzenter waren doch etwas zu stramm vorgespannt.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tlack
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Re: Bremse Hinterachse links wird heiß

Beitrag von tlack »

Ok, danke Josef.Wie gesagt, er hat sich auch im heißen Zustand ganz leicht schieben lassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Bremse im gelösten Zustand frei ist. Aber ich demontiere mal und schaue auf jeden Fall nach.

VG
Thomas
Antworten