123 Ignition Vorzündung

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

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retro911
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von retro911 »

...
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retro911
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von retro911 »

Warum jetzt nur per E-mail ?? und für wen ist das besser ?? ist da was geheim ??
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MannBT7
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von MannBT7 »

Ignition Timing for Austin Healey 3000 Mark I, II and III.

We have received many requests asking for the actual crankshaft pulley measurements necessary for adjusting and checking the ignition timing. We would like to advise you that the corresponding distance from the T.D.C marking on the crankshaft pulley is as follows:



5 degrees - 17/64" (.265625 or 6.747 mm)
10 degrees - 17/32" (.53125 or 13.494 mm)
12 degrees - 21/32" (.65625 or 16.669 mm)
15 degrees - 51/64" (.796875 or 20.241 mm)
Hallo,
Hier eine Info aus einem anderen Forum.
Da ich einen MkII tri carb habe, müsste ich eine Vorzündung von 12° haben.
Macht das einen großen Unterschied zu den 5°, die ich derzeit habe. Sollte ich das nachstellen?
Gruß
Wulf
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retro911
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von retro911 »

Ich kenne mich nicht wirklich mit demn einzelnen Feinheiten der jeweiligen Baustufen im Detail aus . Was ist jetzt besser, was ist jetzt schlechter 2 HD 8 oder 3 HD 6 Oder 3 Weberdoppel Vergaser . Fast Road , oder Race mit Taschen im Kopf . Da hab ich nur nur Halbwissen .

Ich kann hier nur die Worte meines Kumpels mit dem Prüfstand wiedergeben ;

Wenn alles stimmt, wie zb. Vergaser ,Kerzen , Ventile und die Steuerzeiten ...dann geht nur noch ZÜNDUNG . Und das geht nur ganzheitlich auf der Rolle . Das sind das dann Feinheiten die

man ""Abstimmen " muss. Das kann einen Tag dauern, kostet dann 4 stellig , und man hat mit den richtigen Leuten im Hintergrund ein gutes Ergebnis. Die Fabel-250 PS die im Internet kursieren möchte ich mit dem Eisenblock mal wirklich irgendwo sehen .

Es ist einfach vieles graue Theorie.

Mein erster Test auf der Rolle , mit Welch Kopf , 2x HD8 Su, Fächerkrümmer, fast Road Nockenwelle, polierter Kurbelwelle , erleichterten Pleuel ,und überholtem BN 7 Verteiler , und wirklich penibelst aufgebautem Motor ,
war sehr ernüchternd . Es waren 2 PS weniger als die Werksangabe vom MK 3 , also 148 PS . ( wobei bei mir aber immer das Drehmoment im unteren Bereich im Vordergrund stand .
Ich hab nun nochmal in einen Welch Schalldämpfer und die 123 Zündung investiert ..... traue mich aber gar nicht mehr auf den Rollenprüfstand , da das versenkte Geld sicher in keiner Relation zum Ergebnis stehen wird .
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Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Wulf,
Als Antwort auf Deine Frage: Für den Tricarb (3000 MK2, 3x SU HS4 Vergaser) ist laut Workshop Manual eine statische Vorzündung von 12° angegeben. Das ist der Richtwert wenn man das damalige Superbenzin benutzen würde. Das aktuelle Super Plus Benzin (z.B. ARAL Ultimate, Shell V-Power) hat zum damaligen Superbenzin einen höheren Flüchhtigkeitsgrad und zündet schneller. Ich stelle daher nicht auf die volle angegebene Vorzündung von 12°, sondern auf etwa 10° Vorzündung. Deine eingestellte Vorzündung von 5° (zu angegebenen 12°) ist sehr konservativ und es fehlen 5° Vorzündung über den gesamten Drehzahlbereich. Dadurch ist der Motor etwas weniger leistungsfähig und es fehlt Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Motor ist dann etwas träge.
Gruß
Josef
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MannBT7
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von MannBT7 »

Besten Dank Josef, das hilft mit weiter!
Gruß Wulf
MannBT7
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von MannBT7 »

Hallo,
Jetzt muss ich mich leider nochmal melden.
Nach anfänglich guter Erfahrung mit der 123 macht sich jetzt Frust breit.
Nach etwa 30km , wenn der Motor richtig warm ist, fängt er erst an zu nucken, dann immer schlimmer mit Fehlzündungen. Nach Abkühlen geht's kurze Zeit wieder. Dann geht's wieder los. Zweimal musste ich schon aufgeben. In langsamer Fahrt mit gleichmäßiger Drehzahl gingst zurück. Der erste Verdacht, dass die normale Zündspule die Ursache ist, hat sich nich bewahrheitet. Auch die High Performance mit 2,8 Ohm hats nicht besser gemacht.
Werkstatt und Limora sind ratlos. KANN NICHT SEIN. SCHON OFT VERBAUT!
Jetzt wird rückgebaut. Schaun mer mal!
Gruesse Wulf
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Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Wulf,
zuerst ich glaube LIMORA ist nicht ratlos. Ich bin der Experte bei LIMORA für solche Fragen/Probleme und kenne das Problem, da es häufiger auftritt.
Ich vermute ganz stark, dass der Fehler am Lichtmaschinenregler liegt und nicht an der 123 Ignition. Wenn der Regler nicht spätestens bei 15 Volt abregelt und die Bordspannung weiter ansteigt über 15 Volt, dann versucht sich die 123 selbst zu schützen gegen diese Überspannung und genau diese Zündaussetzer treten dann auf.
Also Regler überprüfen lassen und ggf. kalibrieren/einstellen. Das sollte ein Fachmann/frau machen und nicht selbst probieren. Ich mache das auch gegen kleines Geld.
Bleibt die Bordspannung unter 15 Volt, dann funktioniert auch die 123 Ignition.
Gruß
Josef
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retro911
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von retro911 »

Leuchtet alles ein, und es ist gut, es zu wissen.
Aber dennoch ist so eine 123 nicht unfehlbar. Es bietet sich daher an """ immer einen guten mechanischen Verteiler " im Bordwerkzeug mitzuführen .
Im Healey läuft der 123 Verteiler jetzt vollkommen unauffällig . Bei meinem E type war das allerdings nur am Anfang so . Ingendwann sprang er kaum noch an , Fehlzündungen usw...
Eine Einsendung zum Generalvertrieb brachte bei einem Prüfstandstandslauf zu Tage , dass die Platine defekt war . Der Prüfstandlauf hat mich 60 Euro gekostet ,eine Rep. sollte 40 Euro preiswerter als ein neuer Verteiler sein. Ich hab abgelehnt und mir mit Hilfe von https://www.ullibruns.de/ 2 neuwertige mechanische Verteiler gebaut . Einer fährt jetzt im Motor und Einer fährt in der Werkzeugtasche mit.
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MannBT7
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Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von MannBT7 »

Hallo Josef,
Gut zu wissen, dass es eine Lösungsoption gibt! Sobald möglich werde ich das testen.
Mein Ansprechpartner bei Limora hat das nicht angesprochen. Ansonsten bin ich mit Heuten/Limora immer sehr zufrieden gewesen.
Trotzdem ist mir noch nicht plausibel, warum das erst bei heißem Motor auftritt. Die Zündspule wird auch ordentlich warm.
Ich hatte Freitag nochmals eine Probefahrt gemacht, ohne Probleme. Allerdings nicht bei heißem Wetter und nur 10km.
Grüße Wulf
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