E 5 / E 10

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Hans-Peter Hambloch
Beiträge: 20
Registriert: 1. Aug 2019, 10:06

E 5 / E 10

Beitrag von Hans-Peter Hambloch »

Hallo Zusammen,
die Diskussionen in den Medien beginnen, was die Benzinsorten betrifft.Österreich hat schon E 5 abgeschafft. Gerne wüßte ich, was ihr so fahrt mit euren BJ 8? Ich fahre bisher nur E 5 ohne Probleme. Meine Werkstatt meint, E 10 ginge ohne Sorge zu haben.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 550
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: E 5 / E 10

Beitrag von Josef Eckert »

Ich tanke nur Shell V-Power oder ARAL Ultimate. Mit normalem E5 habe ich Nachdieseln beim Abschalten des Motors.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
ISiebert
Beiträge: 16
Registriert: 15. Aug 2019, 20:38
Wohnort: Kelkheim

Re: E 5 / E 10

Beitrag von ISiebert »

Soweit möglich, tanke ich Super Plus + einen Schluck Bleiersatz. Als Ersatz V-Power oder Ultimate.
Happy Healeying,
Ingo Siebert
markus57-210
Beiträge: 22
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: E 5 / E 10

Beitrag von markus57-210 »

meine Erfahrungen: Ich habe gerade zwei BN2s aus der USA geholt die circa 5 Jahre gestanden haben und BEIDE Spritsysteme waren dank E10 komplett hinüber. Das heißt Tank und Vergasser gereinigt und überholt, Tankgeber neu, eine Spritpumpe überholt, der andere ersetz via Hardi, alle Gummischläuche sowieso und Filter selbstverständlich auch.

Die Jets im Vergasser waren so verklebt, dass ich sie kaum auseinander bekommen haben. Stahlteile waren verrostet, Aluminium oxidiert und die Leitungen waren mit einer braunen Syrup verstopft. Alle Schwimmerkammer musste ich strahlen, Ultraschallbäder für die restlichen Teile. Wochenlanger Arbeit. Also furchtbar. Der gute Nachricht, ich habe ca zwei Duzend neue Denglish Schimpfwörter erfunden!

So lange das Auto im Bewegung bleibt, reinigt Ethanol (oder so heißt es zumindest). Aber lass einen Auto (oder Rasenmäher, Gocart, etc) über Winter stehen und das kann schon reichen irgendwas zu verstopfen. In den USA gibt es seit über eine Jahrzehnte mittel wie "Sta-Bil" der das lagern von E10 helfen sollte (es gibt drüben fast nur E10 inzwischen). Ich persönlich ... nutze ich nicht einmal E10 in meiner Kettensäge.
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: E 5 / E 10

Beitrag von retro911 »

Ich denke, dass alle modernen Kraftstoffe, egal ob E 5 oder E10 die Kraftstoffsysteme der alten Autos auf mittlere Zeitspanne zerstören . Bei meinen beiden alten elfern ( immer super plus ) sind spätestens nach 3 Jahren die Leitungen spröde, nach 4 Jahren wird es gefährlich und nach 5 Jahren läuft die Suppe unter dem Auto, bei Benzindruck, einfach unten überall raus .

Im Healey hab ich alles in Kupfer gelegt. Nur die kurzen Anschlüsse zu den Vergasern und zur Pumpe haben max. 10 cm lange Gummileitungen .
the only reason for stress is dealing with idiots .
markus57-210
Beiträge: 22
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: E 5 / E 10

Beitrag von markus57-210 »

retro911 hat geschrieben: 2. Jul 2024, 00:00 Ich denke, dass alle modernen Kraftstoffe, egal ob E 5 oder E10 die Kraftstoffsysteme der alten Autos auf mittlere Zeitspanne zerstören . Bei meinen beiden alten elfern ( immer super plus ) sind spätestens nach 3 Jahren die Leitungen spröde, nach 4 Jahren wird es gefährlich und nach 5 Jahren läuft die Suppe unter dem Auto, bei Benzindruck, einfach unten überall raus .

Im Healey hab ich alles in Kupfer gelegt. Nur die kurzen Anschlüsse zu den Vergasern und zur Pumpe haben max. 10 cm lange Gummileitungen .
Genau, das glaube ich auch. Mit einer Spitfire den ich beinah täglich mit 100er Benzin fahre, habe ich zumindest zehn Jahre aus eine Ethanol-verträglichen Gummileitung bekommen (plötzlich zerbröselt) und die HS2s haben immerhin 20 gehalten. Aber ich vermute, nur weil ich das Auto so oft fahre. Wenn das Zeugs nur ein paar Monate sitzt, scheint das beigemischte Alkohol (und Wasser) sich langsam abzusetzen wo es seinen Unheil richtet. But thankfully, englische Ersatzteile sind wesentlich günstiger als beim Porsche!
Antworten