Neu hier, Sprite 3000

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

Sprite3000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2024, 05:31

Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Sprite3000 »

Hi. Gestern habe ich einen Sprite MK1 mit Fahrwerk und Motor eines AH 3000 MKII (mit drei Vergasern) gekauft. Der Umbau ist ordentlich gemacht (bis auf die ästhetisch misslungene Haubenerweiterung) und im Brief eingetragen. Der Wagen stand 25 Jahre in einem zugigen und zugewachsenen Verschlag in Brandenburg und ist in entsprechend desolatem Zustand, d.h. jedes Teil muss angefasst und überarbeitet werden. Der Wagen lief in den 70ern wahrscheinlich in Erkelenz. Mich würde interessieren, ob weitere solcher Umbauten im Club bekannt sind. Bisher kenne ich nur ein Video eines Umbaus mit Jaguar Motor aus den USA.
Zu meiner Person: ich bin Entwicklungsingenieur und schraube seit 1978 an Fahrzeugen, die ich gewöhnlich im Alltag bewege. Bis auf wenige Spezialarbeiten, repariere / restauriere ich alles selbst. Mein Schwerpunkt liegt eher bei Motorrädern, aber ich habe noch zwei Sprite MK1 und zwei Volvo Amazon. Zurzeit ist nur ein Sprite zugelassen, die anderen Fahrzeuge brauchen Zuwendung; meine Fahrzeuge kommen oft zu kurz, denn ich habe auch noch andere Leidenschaften und Interessen (Musik machen, Imkern, Gärtnern, mein Haus restaurieren, …) und höchste Priorität haben sowieso meine liebe Frau und unsere Kinder.

Mein Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungen teilen.

Gruß aus Oranienburg, so, nun fräse ich mich mal durch die Forumsbeiträge…
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 383
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von retro911 »

Willkommen .

...mit einem Auto bei dem der Motor mMn mehr Wert ist als das Auto. BildBild

In Amerika gibt es viele schräge umbauten . Soll auch jeder machen wie er will, aber zugelassen bekommst so einen "" Eimer "" in Deutschland doch sicher nicht, oder ??
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 539
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Josef Eckert »

Meine Erfahrung mit soetwas. Die noch brauchbaren Teile verkaufen und nicht mehr weiter damit beschäftigen. Was übrig bleibt zum Schrott.
Ansonsten wird die Beerdigung dieses "Toten Pferdes" nur verzögert und kostet zusätzliches Geld und verschwendete Zeit. Ich würde meine Zeit dann sinnvoller mit etwas mehr Erfolgversprechendem verbringen. Für dieses Projekt wäre mir Zeit und Geld zu schade, zumal hier sicher nichts Brauchbares herauskommt. Das Ding ist und bleibt unfahrbar und nur ein "Kunstwerk" zum schmunzeln.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 383
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von retro911 »

womit der Standpunkt eines "" "Gusseisernen " hiermit auch innerhalb kürzester Zeit , dargelegt wurde .
Kann man sich dran orientieren , muss man aber nicht .

Machen ist doch viel cooler als reden. Deshalb halte zumindest mich hier, auf dem Laufenden .

Wenn das Ding schwarze Striche in den Asphalt brennt, ist es besser als wenn es geschlachtet wird . ( oder melde dich wegen bei dem Motor bei mir )
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Frogbite »

Ist aber nicht zufällig der hier?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Lustige Mischung aus allen möglichen Austin-Healey Teilen, Basis aber wohl tatsächlich ein Mk 1. Nach Augenzeugenberichten aus einem anderen Forum, das sich eher mit Spridgets befasst, wäre das Fahrzeug Mitte der 80iger mit Berliner Zulassung im deutschen Straßenverkehr unterwegs gewesen. Klar, mit mal ordentlich drüber polieren und dann ab zum TÜV wird es nicht getan sein und das Fahrverhalten dürfte auch gewöhnungsbedürftig sein, aber der Threadersteller als Ingenieur wird ja seinen Enthusiasmus für das Hobby auch einschätzen können ...
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 539
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Josef Eckert »

Wenn man den Preis noch etwas heruntertreiben kann und Motor, Vergaser und Ansaug-/ Auspuffbrücke und andere Teile brauchen kann, ist das vielleicht interessant. Die Sprite MK3 Türen und das Originallenkrad, Achsteile und vielleicht noch das eine oder andere ist mit Optimismus noch verwertbar. Der Rest darf weg oder man baut dem Nachwuchs eine Seifenkiste daraus.
Vielleicht gibt es die Teile bald hier angeboten.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 383
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von retro911 »

Frogbite hat geschrieben: 10. Jun 2024, 19:58 Nach Augenzeugenberichten aus einem anderen Forum, das sich eher mit Spridgets befasst, wäre das Fahrzeug Mitte der 80iger mit Berliner Zulassung im deutschen Straßenverkehr unterwegs gewesen.
das hat aber leider keinerlei Vorteil, da ein Auto welches länger als 10 Jahre nicht zugelassen war, eine erneute Vollabnahme benötigt .

Vor meinem geistigen Auge habe ich leider was anderes gesehen, als das was jetzt auf den Bildern zur traurigen Wirklichkeit geworden ist


Bild Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8
Beiträge: 82
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von wedgev8 »

Willkommen!
Bei technischen Fragen werde ich gerne helfen wenn du dieses Projekt wirklich angehst.
Moralisch oder emotionell bin ich jedoch strickt gegen dieses hässliche "Ding".
ABER , das ist nur meine Meinung. Jeder kann machen was er will und liebt....
Sprite3000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2024, 05:31

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Sprite3000 »

Hi,
für die Hilfsangebote bedanke ich mich herzlich. Ich kann mich nur entschuldigen, wenn ich mit dem Fahrzeug bei manchen einen Nerv getroffen habe, ist vielleicht die falsche Community. Mich interessierte lediglich, ob ähnliche Fahrzeuge bekannt sind; dies ist offenbar nicht der Fall. Ich habe das Fahrzeug nicht umgebaut, würde so etwas auch nie initiieren, aber wieso sollte ich bereits Bestehendes nicht wieder gangbar machen? Preiswerter gibt es die 3000er Komponenten nie wieder; das komplette Fahrwerk, Bremsen, Räder, Motor mit allen Nebenaggregaten, Getriebe und OD und Tank/Benzinp. sind vom Healey 3000, der gesamte Umbau ist im Brief eingetragen. Radstand ist natürlich Sprite MK1, Spurweite aber wie 3000er, der Motor sitzt ca. 5-8 cm weiter vorn als beim 3000er. Die tragenden Karossepartieen sind deutlich verstärkt und das Leergewicht mit 1090 kg im Brief angegeben. Fahrverhalten? Der Wagen wurde zwischen 1962 und 2000 im Alltag auf bundesdeutschen Straßen bewegt und daraus schließe ich, dass das grundsätzlich und zuverlässig möglich ist.
Und: ja, es ist eine potthäßliche Kröte, aber das kann man ja beheben, letztendlich ist das nur Blech.
Unser Haushalt besteht aus vielen Dingen, die andere bereits für tot erklärten. Nach Reparatur bereichern die aber durchaus zuverlässig unseren Alltag. Selbst reparieren und unter Zeiteinsatz Dinge zu erhalten statt zu entsorgen ist halt nicht jedermanns Sache, aber muss ja auch nicht :-) ich bin da ganz entspannt.

Gruß
PS: Aktuell bin ich fleißig am Demontieren; alles extrem festgerottet und sehr, sehr wenig Platz zum Arbeiten im Motorraum. Insgesamt bin ich aber guter Dinge, denn die Technik sieht nicht verkehrt aus, z.B. die drei SU HD8 => außen pfui, aber innen eher hui bzw. völlig ok :-).
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 539
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Josef Eckert »

Aha, dann viel Spass. Nur nicht zuviel Geld versenken. Es kommt nicht mehr wieder.
Noch ein Tip: Alte Eintragungen sind nicht mehr gültig, wenn der Wagen seit 2000 nicht mehr angemeldet war. Der Wagen braucht eine komplett neue Vollabnahme nach §21 StVZO.
Da würde ich erstmal mit der genehmen Prüfstelle Kontakt aufnehmen und hören was man dazu sagt.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten