Neu hier, Sprite 3000

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

Centurion

Re: Neu hier, Sprite 3000

Beitrag von Centurion »

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde die Haubenerweiterung an den Ecken etwas runder machen. Ansonsten passt alles recht gut. Wenn alles im Brief eingetragen ist, dann steht einer Zulassung dieses kleinen Monsters vielleicht nichts im Wege. Leider habe ich das Inserat nicht gelesen. Für 3000 Euro hätte ich auch sofort gekauft.

Grüße und viel Spaß
Erwin
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Erwin,
wenn der Wagen über 20 Jahre abgemeldet ist, sind alle bisherigen Eintragungen nichtig und ein neues Vollgutachten nach §21 StVZO muss ausgestellt werden. Dabei prüft der Ingenieur komplett erneut was eintragungsfähig ist und eingetragen werden kann, natürlich auch alte Eintragungen, ob sie heute noch eintragungsfähig sind. Die Spielräume des Prüfingenieurs sind heute viel enger gefasst, als es damals vor 40? Jahren war.

Alle Eintragungen werden dann nochmals zumindest in solchen gravierenden Fällen von höherer Stelle, 4 Augen Prinzip, angesehen und wenn da etwas ist was nicht wasserdicht ist, dann bekommt der Prüfingenieur die volle Wucht seiner eigenen Prüforganisation zu spüren.
Daher sind heutzutage die Prüfer sehr vorsichtig was Eintragungen anbelangt.
Bei jeder erneuten Regelprüfung (TÜV Abnahme) sind auffällige alte Eintragungen auch erneut in Gefahr wenn der Prüfer einen gravierenden Verstoß gegen heutige Vorgaben feststellt.
Ich würde mich bei einem solchen Objekt genau absichern und sehr sehr vorsichtig sein.

Mal ehrlich, was soll dieses Kunstobjekt überhaupt? Kann man in den Garten stellen und Einttritt verlangen. Auf der Strasse wird der von jeder Polizeistreife angehalten und erstmal stillgelegt bis die Ordnungsmäßigkeit bestätigt ist. Und wenn dann etwas eingetragen ist was nicht sein darf, dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen Prüfingenieurs stecken, der das eingetragen hat, bzw. bei der erneuten Abnahme durchgewunken hat.e. Da kann sogar die jeweilige Prüforganisation unangenehm belastet werden.

Dann wird die KFZ-Steuer bei 3 Liter Hubraum und ohne Kat und ohne H-Kennzeichen ganz schön happig. Dann muss man eine Versicherung finden, die dieses Objekt überhaupt versichert.

Ergo, das Unterfangen hier ist doch alles gequirrlter Unsinn.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
retro911

Beitrag von retro911 »

das Unterfangen hier ist doch alles gequirrlter Unsinn.
nunja, aber wenns doch spass macht . Was ist denn bitte heutzutage kein gequirlter unsinn zumal wenn es sich ein Hobby handelt ?

Alles schlecht reden ist sicher der Deutschen liebste Beschäftigung , wie man wieder sieht.
In amerikanischen Foren hätte man den Kollegen gefeiert und beglückwünscht.

Man könnte z.B. auch hier viel Spass bei der Resto und ganz viel Glück bei der Neuzulassung wünschen , anstatt bekannte Umstände ein drittes mal zu wiederholen .

Ps.: ich glaube es nur 10 Jahre die ein Auto bis zur erneuten Vollabnahme braucht . Aber das ist in diesem Falle je auch "wurscht".
the only reason for stress is dealing with idiots .
Centurion

Beitrag von Centurion »

Genau, Kunstwerk! Wenn man Kunst nicht mag, ist sie einem nichts wert. Wenn ich mir so die amerikanische Custom Car Szene ansehe, dann sind wir hier doch mehr als spießig und rückständig. Wenn jemand Spaß an so einem Projekt hat, soll er machen was er will. Auf eine deutsche Straßenzulassung oder einen finanziellen Erfolg kann man durchaus verzichten. Vielleicht findet sich ja in Übersee jemand, der ein solches Fahrzeug haben will. Ich würde mir ja sowas auch nicht in den Garten stellen, aber das Wohnzimmer wäre dafür durchaus geeignet!
Antworten