*Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

BN7Flens
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*Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von BN7Flens »

Durch eine Fehlzündung beim Nachdieseln gab es einen großen Knall! Danach sprang der Motor nicht mehr an. Bekam kein Benzin, Kerzen trocken bei intakten Vergasern. Nachgeschaut. Dann, da wäre ich nie drauf gekommen und sehen kann man es auch nicht, der Stopfen der Ansaugbrücke an der Spritzwand ist rausgeflogen. Dann saugt er dort Luft und nicht aus den Vergasern. Nun, den Stopfen kann man nicht mehr reinklopfen, kein Platz. Ich habe es nur bemerkt nachdem bei der Vergasermontage ein Dichtring unters Auto gefallen war. Da lag dann auch der Stopfen.
Kann man den mit irgendeinem geeigneten Kleber wieder einsetzen? Er soll mir ja nicht wieder rausfliegen. Möchte ungern alles demontieren.....
VG, Gerhard
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retro911
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von retro911 »

Hallo,
ich kenne hier zumindest 2 Leute die gerne helfen wollen .
stell doch bitte ein Foto von deinem Problem ein, dann muss ich nicht in die Garage wandern und mir so einen Krümmer ansehen um dein Problen zu verstehen .
Bild
sowas zb ... mit dem herausgeflogenen Stopfen.
Ich kann mich zwar an so einen Stopfen nicht erinnern , was aber auch nach 4 jahren nichts heissen soll.

geeignete Kleber gibt es bestimmt, aber die Klebefächen müssen sauber sein . Achtung also.
Als Allheilmittel gibt es das hier :
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Kostet ca. 80 Euro ----- reicht für 10 Jahre, Haltbarkeit ist aber nur 1 Jahr ...Bild
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Josef Eckert
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerhard,
Für diese Art Verschlussstopfen gibt es spezielle Kleber, z.B. von Loctite, die zusätzlich zum Einpressen verwendet werden. Ich würde aber die Ansaugbrücke abnehmen und den Stopfen mit Klebstoff und Einpressen wieder luftdicht befestigen und nicht versuchen an der eingebauten Ansaugbrücke nur zu kleben.
Überprüfe auch, ob die Membran in der Unterdruckdose des Verteilers noch in Ordnung ist. Durch solche Rückschläge reißen die normalerweise auch und sind defekt.

Aber ich würde dann bevor ich den Motor nach Reparatur starte, erstmal die Ursache für den Rückschlag und das Nachdieseln (Zündzeitpunkt, Benzin (98+ Oktan), Gemisch nicht zu mager ) beheben. Sonnst kommst Du nicht weit und es knallt wieder und die nächste Reparatur steht an. Und wenn er immer noch nachdieseln sollte, dann wie meine Bekannten in den USA mit 4. Gang und Kupplung den Motor abwürgen.
Gruß
Josef
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BN7Flens
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von BN7Flens »

20240903_104750++.jpg
20240903_104750++.jpg (183.27 KiB) 2014 mal betrachtet
Hallo, danke für die Infos. Habe ihn schon ziemlich angepasst das er nicht nachdieselt. Nur an dem Tag war sehr heiß. Wollte ihr abwürgen, bin wohl dabei etwas auf das Gaspedalt gekommen. Das war der Knackpunkt. Hat der elektronische Verteiler auch eine Membran?
werde versuchen ihn nachzupressen und zu kleben. Normaler Weise herscht da Unterdruck und sollte halten. Sonst demontieren.
Diesen Blindstopfen aber auf der Seite zu plazieren ist mir völlig unverständlich. Man kommt nicht ran und erkennt es auch sehr sehr schwer. VG, Gerhard
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retro911
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von retro911 »

ich glaube schon, dass der Stopfen in montiertem Zustand eingebaut und vrklebt werden kann :

zunächst alles säubern , mit Bremsenreiniger , Entfetter , oder Aktivator penibelst vorbereiten . Dann eine passende Platte in den Stopfen einpassen . An die gegenüberliegende Seite des Krümmers an der Spritzwand eine kleine Holzplatte fixieren und dann mit einer abgelängten Schraube und einer Langmutter jeweils M8, den Stopfen einpressen .
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BN7Flens
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von BN7Flens »

OK, danke euch beiden. Habe erstmal neue bestellt und dann mal sehen ob die einfache Reparatur möglich ist, sonst die aufwendige....werde schon mal eine andere Brücke fertig machen.
VG, Gerhard

Gab es einen Grund warum die AHCG Seite gestern nicht lief?
BN7Flens
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von BN7Flens »

Hallo, welcher Stopfen gehört da eigentlich rein? Die Scheibe oder der Teller? Bei deinem Bild, Retro, ist natürlich keiner verbaut. Nur beim Standart. Sicher auch aus dem Grund was mir passiert ist. Nur dämlicher Weise auf der falschen Seite.
VG, Gerhard
20240917_172356 (002).jpg
20240917_172356 (002).jpg (29.17 KiB) 1153 mal betrachtet
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retro911
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von retro911 »

ich tippe stark auf teller .

Ich schau nachher mal bei ner Brücke die im Regal liegt.

(aber Du hast doch den Stopfen unterm Auto gefunden ...???? )
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Josef Eckert
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerhard,
ich denke keiner von Beiden passt. Das im Bild sind "Froststopfen" für den Motorblock. Du brauchst doch einen "Verschlussstopfen" für die Ansaugbrücke. Die Funktionen sind doch unterschiedlich und wahrscheinlich auch die Größe. Ggf. musst Du Dir die richtige Größe zurechtschleifen.
Ohne unken zu wollen, ein eingeklebter Stopfen wird nicht lange halten, wenn Du das Problem des Rückknallens nicht vorher löst.
Gruß
Josef
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retro911
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Re: *Froststopfen* in der Ansaugbrücke BN7

Beitrag von retro911 »

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ich tippe auf teller ..... wenn es hilft, messe ich morgen auch gern den durchmesser .😎😎🤟🤟🤟
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