Ölbohrung Motorblock reparieren

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Centurion

Ölbohrung Motorblock reparieren

Beitrag von Centurion »

Hallo Healeygemeinde,

mein Motor ist bereits überholt und weitgehend zusammengebaut, nur der Kopf ist noch nicht montiert. Der Zustand der Ölbohrung vom Filter zum Kopf ist mir nicht ganz geheuer. Der Motor hatte zu Laufzeiten kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Aber er ist seitdem 30 Jahre vor sich hin gerostet, der Zustand jetzt ist also ungewiss.

Deshalb will ich vorsorglich die Ölbohrung mit einer Reparaturhülse reparieren. Hat das schon jemand selbst gemacht? Gibt es gute Infos dazu?

Grüße
Erwin
Josef Eckert

Re: Ölbohrung Motorblock reparieren

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Erwin,
Über eine Druckverlustprüfung lässt sich herausfinden, ob der Ölkanal zum Wasserkanal Durchgang hat. Dazu muss man auf den Wasserkanal Druck geben. Zum Zylinderkopfden Block mit Platte und Gummidichtung verschließen, Wasserpumpe anbauen und da wo der Wasserablaufhahn am Block ist einen Kompressoranschluss herstellen. Dann Druck auf das Wassersystem geben und hören, ob es Luft am Ölkanal herausdrückt.
Die angebotene Hülse zur Abdichtung ist kein Allheilmittel. Der Ölkanal macht weiter unten im Block einen Bogen und da kommt die Hülse nicht hin. Wenn da die Undichtigkeit ist, dann kann man außer mit einem Dichtmittel (die Amerikaner haben da wohl etwas) versuchen die Poren wieder dicht zu bekommen. Sonst ist der Block Schrott.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Centurion

Re: Ölbohrung Motorblock reparieren

Beitrag von Centurion »

Hallo Josef,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern den Kanalverlauf ermittelt. Ich kam zu dem Ergebnis, die Biegung/erste Abzweigung des Ölkanals ist sehr genau in Höhe des Bodens des Wasserkanals. Genau dort dürften auch die stärksten Rostschäden sein. Eine Reparaturhülse ist damit tatsächlich kein Allheilmittel. Als vorsorgliche Reparatur kann sie sogar zu einer Undichtheit führen, die eigentlich damit vermieden werden sollte. Die Wandstärke von Wasserkanal zu Ölkanal wird durch die Reparaturbohrung noch dünner. Der geschwächte Punkt ist dann das untere Ende der Reparaturbohrung.

Eine bekannte Firma bietet einen - teuren - Reparatursatz mit Einbauanlietung an. Mit dabei ist eine Schraube mit Dichtring. Der Sinn dieser Schraube erschließt sich mir nicht. Hat zufällig jemand diese Einbauanleitung?

Grüße
Erwin
Antworten