Drehzahlmesser

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Bart

Drehzahlmesser

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser meines 100/6, rechtsgelenkt.
Dieser funktioniert nicht, wie er soll.
Der Drehzahlmesser bleibt ständig stehen.
Wenn ich die Verschraubung der Welle am Drehzahlmesser etwas löse, funktioniert es wieder für kurze Zeit.
Die Drehzahlmesserwelle habe ich mittlerweile zum 3 Mal erneuert, konnte aber nie eine Beschädigung feststellen.
Den Drehzahlmesser habe ich zum Testen auch schon getauscht.
Hat jemand eine Idee ?
Grüße, Uwe
Josef Eckert

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
das ist ein bekanntes Problem, das bei nicht originalen (neuen) Wellen auftritt. Das Kabel (Seele) ist etwas zu lang in Verbindung mit dem Außenrohr. Abhilfe ist oft ganz einfach. Am Anschluss am Tacho eine etwa 1 bis 1,5 mm dicke Unterlegscheibe einlegen und dann das Kabel wieder festschrauben.
Andere Lösung: Den Vierkannt mit einem Dremel und Schleifscheibe am Ende etwas abschleifen, damit das Innenkabel kürzer wird.
Meistens ist damit das Problem gelöst.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Vierkant mit dem Dremel kürze, „dröselt“ mir dann die Drahtumwicklung auf ?
Falls ja, wie kann ich dies verhindern ?
Gibt es evtl. irgendwo bessere Wellen zu kaufen ?
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo Bart,

die Drehzahlmesserwelle ist an den Enden eckig ausgeführt. Die Gegenstücke im Drehzahlmesser und im Antrieb am Verteilersockel sind als Hohlvierkant ausgeführt. Sollte eines dieser Hohlstücke ausgeschlagen sein, kann die Welle evtl. nicht mehr angetrieben werden oder die Drehung nicht mehr weitergeben.

Schraube doch mal die Welle am Instrument ab und starte den Motor. Dann beobachte die Welle, ob sie sich dreht. Versuche sie mit den Fingern zu bremsen. Wenn das gelingt, hat du ein Problem am Drehzahlmesserantrieb.

Grüße
Erwin
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
es ist ganz einfach erstmal eine U-Scheibe einzulegen. Dann dürfte es weg sein.
Bei der Dremel-Lösung dröselt nichts auf, ist aber umständlicher und lässt sich nicht mehr rückgängig machen wenn zuviel abgeschliffen wurde.
Ich mach immer die U-Scheiben-Lösung. Es kommt häufiger vor, dass der Drehzahlmesser oder Tacho deshalb "hakt". Ursache ist die Welle ragt zu weit in den Drehzahlmesser und blockiert die Funktion.
Mit Ersatzteilen kenne ich aus eigener Erfahrung, dass ein Tip der 2 Jahre alt ist heute schon nicht mehr gilt. Ich glaube alle Wellen kommen aus Fernost-Produktion und da kann die nächste Liefercharge schon anderst sein als die Letzte.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart

Beitrag von Bart »

Danke für die Rückmeldungen.
Erwin: die Welle dreht bei laufendem Motor. Habe diese heute aus dem Drehzahlmesser gezogen und den Motor gestartet. Welle ist auch nicht festzuhalten

Josef: das mit der Unterlegscheibe habe ich heute probiert. Hat leider nicht funktioniert.
Ich werde es mit dem Dremel versuchen.
Gruß, Uwe
Centurion

Beitrag von Centurion »

Der nächste Test wäre die Gegenprüfung des Systems. Befestige die Drehzahlmesserwelle ganz normal am Drehzahlmesser. Schraube sie am Antrieb ab und drehe sie dort gegen den Uhrzeigersinn, also links herum, am besten mit einem Akkuschrauber mit geringer Drehzahl. Drücke sie dabei auch mal nach oben und lasse dir von jemanden, der im Auto sitzt, sagen was jeweils passiert.

Sind denn die anderen, neuen Drehzahlmesserwellen nach der Montage gebrochen bzw. abgedreht worden?
Bart

Beitrag von Bart »

Hallo Erwin,
die Wellen sind nach dem Ausbau unbeschädigt.
Wenn ich die Welle am Drehzahlmesser etwas rausziehe, funktioniert es.
Ich denke, der Vorschlag von Josef, die Welle zu kürzen, macht Sinn.
Gruß, Uwe
Centurion

Beitrag von Centurion »

Ja, dann ist es klar. Welle kürzen!
Grüße
Erwin
Antworten