Moin,
kann mir jemand genau sagen worin der Unterschied zwischen ein Bj 8 und einem BT7 Getriebe liegt wenn beide einen Mittelschalthebel haben.
Genauer woran erkenne ich ob ich das Getriebe an meinen BT 7 Motor anbauen kann.
Danke
Getriebe
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
- Beiträge: 513
- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
Re: Getriebe
Hallo Olli??
heißt Du so? Bitte stell Dich doch kurrz vor. Dann isst das nicht so anonym.
Der Unterschied zwischen zentralgeschalteten BJ8 und BT7 Getrieben liegt nur in den Synchronringen. BT7 hat Bronze, BJ8 hat Stahlguss Synchronringe. Beide Getriebe passen an den BT7 Motor. Lange gab es keine guten Bronze Synchronringe und es wurden daher oft BJ8 Getriebe verbaut oder in frühe (BT7) Mittelschaltgetriebe die Stahlsynchronringe vebaut.
Gruß
Josef
heißt Du so? Bitte stell Dich doch kurrz vor. Dann isst das nicht so anonym.
Der Unterschied zwischen zentralgeschalteten BJ8 und BT7 Getrieben liegt nur in den Synchronringen. BT7 hat Bronze, BJ8 hat Stahlguss Synchronringe. Beide Getriebe passen an den BT7 Motor. Lange gab es keine guten Bronze Synchronringe und es wurden daher oft BJ8 Getriebe verbaut oder in frühe (BT7) Mittelschaltgetriebe die Stahlsynchronringe vebaut.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Re: Getriebe
Stahlsynchronringe sollen auch nicht schlechter sein.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Feb 2020, 09:27
Re: Getriebe
Hallo Josef,
Vielen Dank für die Antwort, ich war letztes Jahr schon einmal im Forum aber leider scheinen ja alle Daten verloren gegangen zu sein .... !
Ich werde mich dann am Wochenende noch einmal vorstellen .....
Eine Frage noch zu den Getrieben ....
Bei Limora wird von 21 und 20 Zähnen (Eingangswelle ?) geschrieben , ich weiss das es bei alten Getrieben eine „grobere“ Verzahnung gab.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Vielen Dank für die Antwort, ich war letztes Jahr schon einmal im Forum aber leider scheinen ja alle Daten verloren gegangen zu sein .... !
Ich werde mich dann am Wochenende noch einmal vorstellen .....
Eine Frage noch zu den Getrieben ....
Bei Limora wird von 21 und 20 Zähnen (Eingangswelle ?) geschrieben , ich weiss das es bei alten Getrieben eine „grobere“ Verzahnung gab.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
- Josef Eckert
- Beiträge: 513
- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
Re: Getriebe
Hallo Oliver,
Ich habe gerade mal im Ersatzteile-Handbuch nachgesehen und auch festgestellt, dass die Eingangswelle und das Vorgelege bis einschließlich BJ7 anderst war als beim BJ8. Soweit ich erkennen kann aber nur im Eingangszahnradpaar. Das ist aber intern und spielt für das Anflanschen an Motor und Kupplung keine Rolle. Beide Getrebe passen an alle Austin-Healey 6 Zylinder Motoren.
Gruß
Josef
Ich habe gerade mal im Ersatzteile-Handbuch nachgesehen und auch festgestellt, dass die Eingangswelle und das Vorgelege bis einschließlich BJ7 anderst war als beim BJ8. Soweit ich erkennen kann aber nur im Eingangszahnradpaar. Das ist aber intern und spielt für das Anflanschen an Motor und Kupplung keine Rolle. Beide Getrebe passen an alle Austin-Healey 6 Zylinder Motoren.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )