Hallo Healey Freunde,
es wurde schon einmal auf das Thema hingewiesen. Aber ich will noch einmal die Folgen des Brexit bei Ersatzteilbestellungen beleuchten.
Bei einem Ersatzteilkauf in England sind neben dem Wechselkurs Pfund - Euro auch die teilweise enormen Versandkosten (z.B. Sperrgut) zu beachten, auf die ebenfalls die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen wird.
Das alles ist noch erträglich. Bei der derzeitigen Ersatzteilqualität kann aber auch durchaus einmal eine Rücksendung notwendig werden. Wieder fallen sehr hohe Versandkosten an. Außerdem muss eine Zollerklärung erstellt werden, was nicht wirklich einfach ist. Aber dem nicht genug. Die auf die eingeführten Waren entrichteten Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) bekommt man nicht automatisch bei der Retouren-Ausfuhr erstattet. Dazu muss man sich zum Zollamt begeben und dort eine Rückerstattung beantragen. Neben viel Zeit sind auch Durchhaltvermögen und sehr gute Nerven mitzubringen. Das alles funktioniert aber nur dann, wenn man vom englischen Händler auch die originale Zollerklärung C88 erhält. Von dem erhält man aber in der Regel nur den Nettokaufpreis mit schlechtem Wechselkurs zurück.
Im Normalfall sind also die Einfuhrabgaben auf die rückgesendeten Ersatzteile verloren. Insgesamt ist eine Rücksendung extrem schwierig und teuer.
Grüße
Erwin
Ersatzteile aus England
Moderator: Erich Leuschel
Ersatzteile aus England
Zuletzt geändert von Centurion am 11. Jan 2025, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ersatzteile aus England
leider ist es nun so, dass die Jungs in England die Arxxkarte gezogen haben . Wer all die oben aufgeführten Dinge abwägt, ist nicht gut beraten dort zu kaufen .Zu der Zeit,als ich ich mein Auto aufgebaut habe, gab es keinen Brexitund kein Corona . Aber auch da habe ich schon immer die Preise mit den deutschen Anbietern verglichen und häufig hier bestellt . Ja es mag am Ende all in 20 -30 % teurer sein, aber ich habe es am nächsten Tag auf dem Tisch , und kann problemlos reklamieren .
Beim E-Type bestell ich immer bei SNG Barratt in Holland .... ist erheblich preiswerter als Limora und auch sehr schnell . Die "" HealeyTeile Händler "" da drüben haben es bis heute nicht geschafft einen vernünftigen Vertriebsweg , wie zB. SNG Barrat zu schaffen.
Selber schuld, ich kaufe da drüben nichts mehr . ausser wenn ich einen Anfall habe .
Tasche 20 Pfund Zoll Shipping und der ganze andere Firlefanz haben zu einem Gesamtpreis von 53 Euro geführt.
Beim E-Type bestell ich immer bei SNG Barratt in Holland .... ist erheblich preiswerter als Limora und auch sehr schnell . Die "" HealeyTeile Händler "" da drüben haben es bis heute nicht geschafft einen vernünftigen Vertriebsweg , wie zB. SNG Barrat zu schaffen.
Selber schuld, ich kaufe da drüben nichts mehr . ausser wenn ich einen Anfall habe .

Tasche 20 Pfund Zoll Shipping und der ganze andere Firlefanz haben zu einem Gesamtpreis von 53 Euro geführt.

the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Wenn man viele große Teile benötigt ist es interessant das Notwendige mit dem Angenehmen zu verbinden und ein paar Tage Urlaub in England zu machen. England ist für uns immer eine Reise wert und wir sind mehrfach im Jahr dort, auch wegen der herrlichen Landschaft und dem full English breakfast. Was man im Kofferraum oder sonstwo rücktransportiert interessiert niemanden und man sieht auch vor Ort was man bekommt. Bei AH Spares oder Ahead4Healeys gibt es auch immer einen netten Plausch, ich kenne einen Geschäftsführer gut, und einen Kaffee oder Tee bekommt man auch. Oder man schaut auf dem Jahrestreffen des Austin-Healey Club UK vorbei und sieht auch richtig interessante Austin-Healeys, die man sonst nicht so sIeht, Works Rally Cars, etc. Oder Besuch der NEC Classic Motor Show in Birmingham im November. AH Spares und Ahead4 Healeys haben ihren Sitz nicht weit von Birmingham. Und Gaydon mit dem National Motor Museum und dem BMC Archiv ist auch nicht weit und man kann selbst die Herstellungsdaten seines Austin-Healeys nachsehen. Warwick mit den Cape Works, jetzt JME, ist auch nicht weit.
Dann kommen auch immer wieder Freunde von uns aus UK zu Besuch. Da lasse ich mir dann auch schon mal etwas mitbringen.
Gruß
Josef
Dann kommen auch immer wieder Freunde von uns aus UK zu Besuch. Da lasse ich mir dann auch schon mal etwas mitbringen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Habe bisher 98% Glück gehabt mit Teilen aus England. Retouren sind natürlich ein Graus!
Man muss halt abwägen wie wahrscheinlich ein Problem mit dem jeweiligen Teil ist. Wenn es um Garantie geht würde ich z.B. einen Anlasser eher in DE kaufen.
Übrigens MOSS in UK haben sehr günstige Versandkosten, meist mit Fedex geliefert und oft günstiger als bei MOSS in Paris zu bestellen.
Man muss halt abwägen wie wahrscheinlich ein Problem mit dem jeweiligen Teil ist. Wenn es um Garantie geht würde ich z.B. einen Anlasser eher in DE kaufen.
Übrigens MOSS in UK haben sehr günstige Versandkosten, meist mit Fedex geliefert und oft günstiger als bei MOSS in Paris zu bestellen.
Moss, ja das ist lustig, denn die Versandkosten von Moss Europa (Paris) sind gigantisch!