So, mal zurück zum Thema. Im Ergebnis hat Manfred einen katastrophalen Kompressionstest erhalten. Woran das liegt kann man hier so nicht beurteilen. Es steht auf jeden Fall eine Reparatur an. Es kann an einer kleineren Ursache bis zum riesen Problem liegen.Manfred Fr hat geschrieben: ↑17. Jan 2025, 16:57 Hallo zusammen,
da ich nun kurz vor dem Kauf eines BJ8 gestanden habe, habe ich nochmal ein Kompressionsdiagramm machen lassen und erbitte eure Einschätzung, ob der Motor so okay wäre.
Vielen Dank und Gruß Manfred
![]()
Dann weiß er noch nicht, ob es noch weitere Probleme gibt. Für mich sieht der Motorraum auch optisch etwas verlebt aus. Vielleicht muss man aber nur mal putzen.
Um den Schaden am Motor zu erkennen wird man um eine genauere Untersuchung, die bis zum Auseinanderbauen des Motors führen könnte, nicht herumkommen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Da kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Dinge zum Vorschein.
Jetzt muss Manfred entscheiden, ob er diesen Wagen nimmt und ggf. etwas runterhandelt. Oder, da ihm das Risiko eines kaputalen Motor- und möglicherweise Getriebeschadens zu hoch ist, weitersucht, am besten mit unabhängiger fachkundiger Hilfe.
Mich würde von Manfred noch interessieren, was der Verkäufer zu diesem Kompressionstest sagt und ob dieser überhaupt bereit ist, eine Reparatur vorzunehmen oder eine Kaufpreisminderung zu akzeptieren.