Vorstellung neues Mitglied

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

Micha BT7

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Micha BT7 »

Manfred Fr hat geschrieben: 17. Jan 2025, 16:57 Hallo zusammen,

da ich nun kurz vor dem Kauf eines BJ8 gestanden habe, habe ich nochmal ein Kompressionsdiagramm machen lassen und erbitte eure Einschätzung, ob der Motor so okay wäre.

Vielen Dank und Gruß Manfred

Bild
So, mal zurück zum Thema. Im Ergebnis hat Manfred einen katastrophalen Kompressionstest erhalten. Woran das liegt kann man hier so nicht beurteilen. Es steht auf jeden Fall eine Reparatur an. Es kann an einer kleineren Ursache bis zum riesen Problem liegen.

Dann weiß er noch nicht, ob es noch weitere Probleme gibt. Für mich sieht der Motorraum auch optisch etwas verlebt aus. Vielleicht muss man aber nur mal putzen.

Um den Schaden am Motor zu erkennen wird man um eine genauere Untersuchung, die bis zum Auseinanderbauen des Motors führen könnte, nicht herumkommen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Da kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Dinge zum Vorschein.

Jetzt muss Manfred entscheiden, ob er diesen Wagen nimmt und ggf. etwas runterhandelt. Oder, da ihm das Risiko eines kaputalen Motor- und möglicherweise Getriebeschadens zu hoch ist, weitersucht, am besten mit unabhängiger fachkundiger Hilfe.

Mich würde von Manfred noch interessieren, was der Verkäufer zu diesem Kompressionstest sagt und ob dieser überhaupt bereit ist, eine Reparatur vorzunehmen oder eine Kaufpreisminderung zu akzeptieren.
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Micha,
genauso sehe ich das auch. Manfred hat alles richtig gemacht mit dem Kompressionstest. So mancher hätte das (in der Euphorie) nicht gemacht. Ich glaube nur ich würde trotz ggf. Kaufpreisminderung diesen Verkäufer mein Geld nicht geben. Die Vertauensbasis ist dahin.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Manfred Fr

Beitrag von Manfred Fr »

Vielen Dank für Informationen.
Ich bin mit dem Händler so verblieben das er seinen Kunden informiert und ich mich auch beratschlage( mit euch) und ich mich dann zeitnah entscheide wie es weitergeht.
Was mir noch aufgefallen ist es wurden nur 5 Zylinder gemessen Zylinder 2 wurde zweimal gemessen ( ich war bei der Messung dabei) der letzte Zylinder wurde weil der Monteure kein Zeit hatte wahrscheinlich übersehen.
Gruß Manfred
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Es scheint der Monteur merkte schon da kann er aufhören. Das bringt nichts mehr.

Für mich wäre die Vertrauensbasis zum Wagen und seinem Besitzer nicht mehr gegeben. Es können noch soviel weitere Mängel am Wagen sein, die man selbst bei genauerer Untersuchung und Probefahrt nicht gleich erkennt (alte Unfallschäden, etc.) und da würde ich jetzt hier weiteres Ungemach befürchten. Ich hab leider gelernt, oft ist das Ungemach nochmals schlimmer als die schlimmsten Befürchtungen. Man redet sich dann auch gerne Dinge schön und wacht dann ganz bitterbös auf.
Da ist ein Restaurierungsprojekt wo man von vorneherein weiß man muss alles anpacken die sicherste Alternative. Nur kommt man dann jahrelang nicht zum Fahren und muss das Arbeiten am Wagen mögen und können und die viele Zeit dafür haben. Wer viel Fremdarbeiten vergeben muss sollte diesen Weg nicht gehen, denn das rechnet sich dann auch nicht.

Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Manfred Fr

Beitrag von Manfred Fr »

Vielen Dank für die vielen Meinungen, werde wahrscheinlich nächste Woche absagen.
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Ich werde meinen Senf auch noch dazu geben.
Manfred, daran das du uns fragen musst ob DIESES Kompressionsbild noch OK ist, erkenne ich dass du wahrscheinlich noch keine nennenswerte Schraubererfahrung hast.
Aber von diesem Wagen lässt du wirklich besser die Finger.
Ich will nicht sagen dass man zu dem Verkäufer kein Vertrauen haben sollte, denn er hat ja nichts verheimlicht.
Die Messung liegt ja offen auf dem Tisch. Nur wir hier wissen ja nichts weiteres über den Wagen, weder haben wir Fotos noch kennen wir den Preis. Wenn der Wagen ansonsten top ist und der Preis abgesehen vom Motor stimmt, dann ist ja noch alles offen.
Vielleicht hat der Wagen ja auch länger gestanden und die Ventilsitze haben schon ein wenig Rost angesetzt.
Man weiß es nicht.....
retro911

Beitrag von retro911 »

nunja , da nun hier alle einig sind, dieses Auto ( welches eigentlich, das Rote oder das Weisse ?? ) zu dem angegeben preis NICHT zu kaufen , könnte man ja mal nachdenken ob mann nicht gleich ein ein schlechtes Auto kauft und dann in die Restauration investiert . Klar kommt dann das grosse Erwachen wenn 30 -35000 den Besitzer gewechselt haben ....denn die GUTEN gibt es nicht für 7oooo Euro , denn die sind in fester Hand, oder haben so viele Standschäden , dass es nochmal massiven Insvestitionsbedarf gibt.
Ich war heute in Maastricht und mindest 4 Healeys zwiscken 63000 und 70000 Euro gesehen . Auch einen MK 3 mit Hardtop. Das auto gefiel mir gut, sehr gut sogar , war sauber lackiert , hatte gute Spaltmasse .... auch ein schneller Blick in die Radhäuser
enttäuschte mich nicht . Ca.70000 kosten gut aussehenden die Dinger alle , einen Kompressionstest könnte man bei einem seriösen Verkäufer ggf. noch machen lassen , Lackschichten messen bringt auch niemanden um . Und dann ?? was passiert dann ?

Wer so ein 60 Jahre altes Auto fahren möchte , sollte doch bitte klar haben, dass das kein Neuwagen mit Approved Garantie ist .

Wenn jemand wirklich mit null handwerklichem / technischem Verständnist oder entsprechenden Fähigkeiten auf diesem Gebiet so ein Auto bewegen will , sollte eine unfassbar grosse Gemeinde guter technisch versierter Freunde oder sehr viel Geld im Hintergrund sein .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Hans-Peter Hambloch

Beitrag von Hans-Peter Hambloch »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum Thema Preise für BJ 8 etwas sagen. Ich besitze seit 2002 einen BJ 8, den ich damals in Zustand 1 gekauft habe. Dokumentierte Restauration, kein Fusch, bis heute ein Klasse Fahrzeug. Im letzten Jahr wurde das Getriebe grundüberholt, Zustand wurde durch ein neues Wertgutachten im Herbst 2024 neu festgestellt. 2 Plus. Das Fahrzeug ist nicht zu verkaufen. Wenn ich es anbieten würde, nicht unter € 70.000.-

Also selbst für € 70.000.- gäbe es nur Müll,würde ich so nicht stehenlassen.

Grüße
Peter Hambloch
Antworten