Falzdichtung Big Healey

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Centurion

Falzdichtung Big Healey

Beitrag von Centurion »

Hallo Healeyfreunde,

in diesem Jahr stehen bei mir die Karosserie- und Lackierarbeiten an. Zum Glück habe ich eine recht gute Karosserie. Die Schäden sind übersichtlich und gut machbar. Als Eindruck vom Zustand die Information, der Kofferraum hat keine einzige Durchrostung.
Beim Restaurierungsversuch des Vorbesitzers hat dieser großzügig im Innen- und Kofferraum Karosseriedichtmasse zur Falzversiegelung verwendet. Selbstverständlich direkt auf Rost und Altlack und dann überlackiert. Beim Entfernen dieser Dichtmasse bin ich nirgends auf eine alte, originale Falzversiegelung gestoßen. Auch am Unterboden habe ich nichts gefunden.
Deshalb meine Frage. Wie wurden ab Werk die Blechfalze bei den Healeys versiegelt?

Grüße
Erwin
Josef Eckert

Re: Falzdichtung Big Healey

Beitrag von Josef Eckert »

Damals kannte man noch keine Falzdichtung. Vom Werk wurde keine verwendet. Der Wagen war auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo,

danke für die Info. Im Rahmen der Restaurierung werde ich die Falze in jedem Fall abdichten, da diese auch bei meinem Fahrzeug alle rostig sind. Im Falle einer Durchnässung will ich "Rostsuppe" verhindern. Hat denn jemand eine Methode, die Falze vor der Versiegelung zu behandeln?

Grüße
Erwin
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Falze strahlen, dann EP Primer, schon mal überlackieren, etwas Karosseriedichtmasse und endgültig überlackieren.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab

Beitrag von robolab »

Als Dichtmasse empfehle ich SIKAFLEX 221. Ist überstreichbar und dauerelastisch. Gibt es in unterschiedlichen Farben.

Grüße Gerd
Antworten