Vollgutachten
Moderator: Erich Leuschel
Vollgutachten
Habe heute beim TÜV versucht nach 10 Jahren Arbeit ein Vollgutachten für meinen 3000 BJ8 MKIII zu erhalten.
Alles war zunächst prima, aber nachdem der Prüfer das Datenblatt des TÜV Süd genauer studierte, war er nicht bereit , Felgen und Reifen abzunehmen.
Aufgezogen habe ich Vredestein 185 /70 HR 15 89H auf der bei Limora gekauften Chromefelge 5,5 j15. Der Prüfer möchte gerne eine ABE für die Felge haben, die es laut Limora aber nicht gibt.
Nun werde ich wohl die alten 4,5 j15 Originalfelgen überarbeiten müssen (Sandstrahlen und Lackieren) und 165 iger Reifen aufziehen, um eine Abnahme zu erhalten.
Die neuen Felgen kann ich dann wohl entsorgen.
Weiterhin möchte der Prüfer auch noch ein neues Typenschild haben, was muß da alles draufstehen?
Grüße von einem frustierten Rentner
Gerd
Alles war zunächst prima, aber nachdem der Prüfer das Datenblatt des TÜV Süd genauer studierte, war er nicht bereit , Felgen und Reifen abzunehmen.
Aufgezogen habe ich Vredestein 185 /70 HR 15 89H auf der bei Limora gekauften Chromefelge 5,5 j15. Der Prüfer möchte gerne eine ABE für die Felge haben, die es laut Limora aber nicht gibt.
Nun werde ich wohl die alten 4,5 j15 Originalfelgen überarbeiten müssen (Sandstrahlen und Lackieren) und 165 iger Reifen aufziehen, um eine Abnahme zu erhalten.
Die neuen Felgen kann ich dann wohl entsorgen.
Weiterhin möchte der Prüfer auch noch ein neues Typenschild haben, was muß da alles draufstehen?
Grüße von einem frustierten Rentner
Gerd
Re: Vollgutachten
ja, eine alternative gibt es da wohl nicht .

the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Hallo Gerd,
geh zu einer anderen TÜV Stelle für das Vollgutachten. Dann verlange keine Eintragung der Felgen und alles ist gut. Die Reifenbreite mit 185 ist 2 Größen über der einzutragenden Originalbereifung 165 und das ist erlaubt.
Die Originalbereifung 165 /80 HR 15 müsste im Datenblatt des TÜV Süd stehen.
Das Typenschild kannst du im Internet bekommen: https://www.ebay.de/itm/114768276643?_u ... s=ispr%3D1
Mit Schlagbuchstaben/ziffern gemäß den Daten im TÜV Süd Datenblatt beschriften und mit doppelseitiigem Klebeband auf den Innenkotflügel im Motorraum oder ähnliches ankleben. Oder gleich vom Herstzeller die Beschriftung machen lassen nach Deinen Angaben. Fertig.
Die Originalfelgen würde ich nicht überarbeiten lassen. Es gibt MWS Felgen (lackiert) mit der Spezifikation der originalen Dunlop Felgen. MWS baut die originalen Dunlop Speichenfelgen in Lizenz, d.h. MWS ist eigentlich der Rechtsnachfolger von Dunlop und hatte damals die Fertigung aufgekauft. Das sind dan Originalfelgen und die müssen auch nicht eingetragen werden, da es die Originalausstattung ist.
Aber die meisten meiner Freunde fahren die 5,5 j15 Felgen, nur aber mit 180 /80 HR 15 oder 185 /80 HR15, nicht 185 /70 HR15.
Gruß
Josef
geh zu einer anderen TÜV Stelle für das Vollgutachten. Dann verlange keine Eintragung der Felgen und alles ist gut. Die Reifenbreite mit 185 ist 2 Größen über der einzutragenden Originalbereifung 165 und das ist erlaubt.
Die Originalbereifung 165 /80 HR 15 müsste im Datenblatt des TÜV Süd stehen.
Das Typenschild kannst du im Internet bekommen: https://www.ebay.de/itm/114768276643?_u ... s=ispr%3D1
Mit Schlagbuchstaben/ziffern gemäß den Daten im TÜV Süd Datenblatt beschriften und mit doppelseitiigem Klebeband auf den Innenkotflügel im Motorraum oder ähnliches ankleben. Oder gleich vom Herstzeller die Beschriftung machen lassen nach Deinen Angaben. Fertig.
Die Originalfelgen würde ich nicht überarbeiten lassen. Es gibt MWS Felgen (lackiert) mit der Spezifikation der originalen Dunlop Felgen. MWS baut die originalen Dunlop Speichenfelgen in Lizenz, d.h. MWS ist eigentlich der Rechtsnachfolger von Dunlop und hatte damals die Fertigung aufgekauft. Das sind dan Originalfelgen und die müssen auch nicht eingetragen werden, da es die Originalausstattung ist.
Aber die meisten meiner Freunde fahren die 5,5 j15 Felgen, nur aber mit 180 /80 HR 15 oder 185 /80 HR15, nicht 185 /70 HR15.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war jetzt schon beim zweiten TÜV (TÜV Nord und TÜV Süd. Überall die gleiche Antwort. Mein Datenblatt ist vom TÜV Süd. Und ich habe die von Dir beschriebenen Argumente auch angeführt. Beeindruckt aber nicht.
Gruß Gerd
vielen Dank für deine Antwort. Ich war jetzt schon beim zweiten TÜV (TÜV Nord und TÜV Süd. Überall die gleiche Antwort. Mein Datenblatt ist vom TÜV Süd. Und ich habe die von Dir beschriebenen Argumente auch angeführt. Beeindruckt aber nicht.
Gruß Gerd
- Josef Eckert
Da kann ich nur raten, schau mal beim nächsten Austin-Healey Stammtisch vorbei. Da weiß man sicher wie Dir geholfen werden kann.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Dieser Vorschlag toppt natürlich alles .
warum auch ? es ist eine Behörde mit einem Monopol . Da helfen Argumente von Hernn E. nunmal recht wenig, zumal sie nicht kreativ sind . Aber der Stammtisch wird das sicher richten .
Lösung ;
einfach einen Originalen Satz Radsatz Dunlops mit 185/80 montieren ..und fertig .
dann Tüv ....dann wieder umbauen auf den Limora Kram.....mit den schrecklich aussehenden 70er Reifen .
Es wird nieeenicht jemand nachfragen , ausser Herr Eckert vllt .
kpl. radsätze liegen wahlweise hier . würde ich sogar verleihen
ps:
auch wahlweise einen Satz mit Dunlop Racing :
https://oldtimerreifen24.de/5-50l15-dun ... 00080.html
um die Herzfrequenz des Prüfers zu testen .
Aber gut, sicher nicht gewollt wegen massiver Angst vorm bösen Staat .
Also fügt euch einfach den ahnungslosen Herrschern ...Sie werden es genau auf diesem Wege schaffen euch in einen Madzda MX 5 zu zwingen , weil ihr da vor den bösen Wächtern des Gesetzes sicher seit. Und die "SOKO Poser " kann euch im Madzda sicher nichts.
Zuletzt geändert von retro911 am 29. Aug 2025, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd, in welcher Gegend von Deutschland wohnst Du?