Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen BJ8 Baujahr 1967...

Leider habe ich aktuell ein Vergaserproblem, bei dem ich nicht mehr weiter komme...

Es begann so:
Die ersten 1500 km lief der Kleine prima, der Verbrauch lag irgendwo zwischen 11 und 13 Litern auf 100 km.
Dann hatte ich das Gefühl, plötzlich recht oft tanken zu müssen - und tatsächlich lag der Verbrauch nun bei trinkfreudigen 19 Litern...

(Meine Frau meinte: "Der passt zu uns....!!"

Was daraufhin geschah:
- Zündung geprüft: ok
- Kompression: gut und gleichmäßig
- Benzinpumpe: fördert
- Ansaugsystem mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft: scheint alles dicht zu sein
Dann habe ich mir die Versager vorgeknöpft....

Der Synchrontester zeigte, dass die beiden HD8 völlig unterschiedliche Luftmengen im Leerlauf einatmeten. Daraufhin habe ich die Welle gelöst und wollte sie mit den Leerlaufventilschrauben synchronisieren (eine Drosselklappenanschlagsschraube habe ich nicht).
Laut Vorgabe wird diese ganz eingedreht, dann 2,5 - 3 Umdrehungen wieder heraus. Leider ging der Motor mit dieser Einstellung sofort wieder aus. Um ihn überhaupt am Laufen zu halten musste ich eine Seite um 7, die andere um 9 Umdrehungen öffnen....und auch dann lief es mies.
Die Einstellschrauben sehen gesund aus, so wie der gesamte Vergaser eigentlich einen guten Eindruck macht. Habe die Leerlaufkanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt - keine Verbesserung.
Um weiter fahren zu können habe ich beide Vergaser wieder verbunden und mit den Fast-Idle-Schrauben den Leerlauf eingestellt. (Die eigentlich dafür zuständigen Leerlaufschraube sind um 3 Umdrehungen herausgedreht.)
Anschließend habe ich noch das Gemisch auf 4,5 CO eingestellt.
Der Wagen zieht gut durch und das Kerzenbild ist wunderbar rehbraun.
Aber an der Sache mit dem Leerlauf und dem Verbrauch hat das leider nichts geändert.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Oder eine Vermutung, welcher Fehler hier zugrunde liegen könnte?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Bin für alle Tipps und hinweise suuuuuper dankbar!!!
Cheers!
Christopher