AEM Breitband Lambda

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Michael Jung

Christopher

Re: AEM Breitband Lambda

Beitrag von Christopher »

Aktuell bin ich bewusst noch zu fett. Also nicht ich, sondern mein Gemisch…😜

Warmer Leerlauf 12,0–12,2
Konstant 130 km/h 12,75–13,15
Vollgas 10,0–11,5

Zielwerte wären eigentlich:
* Leerlauf: ca. 13,5–14,0
* Cruisen: ca. 14,0–14,7
* Vollgas: ca. 12,3–12,8

Ich arbeite mich jetzt Schrittchen für Schrittchen in Richtung mager vor und setze das jeweils ins Verhältnis zum subjektiven Wohlfühlempfinden. Bei den Zielwerten waren mir die Kerzen zu hell.
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Deine aktuellen Werte habe ich aktuell untenrum mit meinen Schätzeisen-Anzeigen in etwa genauso. Bei Vollgas und Drehzahlen über 4000 war er mir aber zu mager. Habe dann die UN Nadeln eingebaut. Da der Wagen leistungsmäßig absolut geil läuft lasse ich aus Zeitgründen im Moment die Finger davon und genieße die Fahrsaison. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei flotter Fahrt in der Eifel bei 12,5 bis 13,5 L/100km. Das ist für diesen LKW Motor nicht schlecht. Was Deine Zielwerte angeht, vor allem bei Teillast , entspricht das eher einem moderneren Einspritzer mit Lamdaregelung. Das ist bei einem 50er 60er Jahre Auto unrealistisch. Google Mal danach.
Viel gewonnen habe ich übrigens durch die 123 ignition.
frank77

Beitrag von frank77 »

Hi zusammen, nur so ...
Habe bei meinem BJ 8 mit Fast Road Kopf & Auspuff von DW, Manifold von Bill Rawles usw. einige Prüfstandsläufe gebraucht, um die passende Nadel zu finden und die 123 Ignition einzustellen. Die Seriennadel UH war oben zu mager, die UN oben gut, aber in der Mitte zu fett. Bin dann bei der UJ gelandet.
Dafür steht der Motor gut im Futter, was macht man nicht alles fürs Hobby :D

Grüßle,
Frank
Dateianhänge
HD-8_Needles_medium.jpg
HD-8_Needles_medium.jpg (152.53 KiB) 17 mal betrachtet
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Hi Frank
Wieviel bringt der gute denn so auf der Rolle?
retro911

Beitrag von retro911 »

Ich arbeite mich jetzt Schrittchen für Schrittchen in Richtung mager vor und setze das jeweils ins Verhältnis zum subjektiven Wohlfühlempfinden.
Naja .... etwas zu fett ist sicher viel besser als zu mager , vor allem nach hinten raus billiger .
So wie ich es in Erinnerung habe , sollte man den 3000 er Motor, egal welche Kennung , immer lieber etwas fetter laufen lassen , da er das fette Gemisch gern zur Kühlung nimmt .
In einem alten Handbuch gibt es auch den Hinweis , ein weisses Blatt vor den Auspuff zu halten . Anhand des Russbildes ist dann schon gut zu erkennen ob der Motor gut eingestellt ist .
Ich würde so ein lambdameter einzig dazu einsetzen,um zu kontrollieren, ob der Motor unter vollast nicht abmagert . Das wäre meine einzige Sorge , wenn der Motor sonst unauffällig läuft.
Es ist auch nicht unerheblich an welcher stelle die Sonde sitzt . Ist aber zu lange her , um mich diesbezüglich aus dem Fenster zu lehnen .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten