AEM Breitband Lambda

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Michael Jung

retro911

Re: AEM Breitband Lambda

Beitrag von retro911 »

frank77 hat geschrieben: 23. Aug 2026, 20:14 Das sind bereits Leistung und Drehmoment nach DIN.

Grüße
Frank
Ui, das ist mit der FR Nocke und HD 8 echt nicht wenig.

Ich hatte mit der auf FRoad umgeschliffenen Mk3 Welle vor einigen Jahren nur 145 PS auf der Rolle . Ich hatte allerdings auch nur die alte AGA vom BN7 MK mit den Spargeln und einen mechanischen Verteiler verbaut .

Mittlerweile werkelt da ein 123 Verteiler und Big Bore Fächer mit nem Welch SD und Sidepipes . Ich glaube aber nicht, dass das 40 Ps gebracht hat .
the only reason for stress is dealing with idiots .
frank77

Beitrag von frank77 »

Ich habe die DWR2 Nocke im FR Kopf verbaut, zusätzlich den Ansaugkrümmer von Bill Rawles.
Auf den Ram Pipes sind aus Platzgründen die Pipercross Trumpet Socks drauf.

Grüße
Frank
Dateianhänge
IMG_3200_s.jpg
IMG_3200_s.jpg (230.62 KiB) 46 mal betrachtet
IMG_3201_s.jpg
IMG_3201_s.jpg (196.97 KiB) 46 mal betrachtet
retro911

Beitrag von retro911 »

ich hab auch den welch kopf , allerdings nur die serienbrücke . vergaser sind bei mir auch offen. ( serienfiltergehäuse mit sieb .)
Wenn du die dwr 2 nocke drin hast , müsstest du aber doch auch taschen im block haben, und somit einen anderen ventilhub, oder ??
)
frank77

Beitrag von frank77 »

Stimmt, wegen des größeren Ventilhubs wurden die Taschen nachgefräßt.
retro911

Beitrag von retro911 »

Ok.
Dann kann das mit der Leistung auch passen ....sonst wohl ehr nicht. Bild
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

:shock: jetzt kannste einpacken Retro. :P
retro911

Beitrag von retro911 »

wedgev8 hat geschrieben: 24. Aug 2026, 19:31 :shock: jetzt kannste einpacken Retro. :P
Ja, leider ,
Meine Armut kotzt mich ja auch an .

ich komm da aber gut mit klar und freu mich für den Frank.

Aber hier sieht man gut´, wie schnell der Eindruck entsteht, manche Geschichten könnten hauptsächlich aus heisser Luft bestehen .
Wenn die Eckdaten des Motors nicht kpl. bekannt sind, kommen schnell zweifel auf. Prüfstand hin , Prüfstand her .

Ja, ich könnte jetzt nochmal (fast) von vorn anfangen . Das Zeug liegt hier alles noch . Den Motor ausbauen , die Taschen fräsen lassen , den anderen Ventiltrieb , der hier auch noch liegt, einbauen um dann auch evtl. die knapp 200 Ps zu haben . Ich könnte auch meinen Ersatzmotor aufbauen , wenn ich wollte . Ich hab mich aber bereits damals, entschiedenden den gut laufenden Motor nur noch in der Perepherie zu obtimieren . Ich schätze den Strang jetz auf 160 -165 Ps. Zum Prüfstand bin ich nicht mehr gefahren . Das ist extrem langwierig und auch teuer wenn mehrere Läufe gefahren werden müssen . Man muss auch seine Grenzen kennen . Das Auto fährt gut , und so soll es auch bleiben .
Der Hauptgrund war aber , dass ich bei 5 Runden Nordschleife am Stück, eh körperlich am Ende war, zumal es dabei nicht eine Runde ohne mehrere Gelbphasen gab . Der grösste Schwachpunkt an meinem Auto sind die Bremsen, nicht die mangelde Leistung .
Ich fahr ja keine Rennen, und ich bin auch schon fast alt .
Antworten