Scheinwerfer H4 nightbreaker Laser

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Josef Eckert

Re: Scheinwerfer H4 nightbreaker Laser

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Wulf,
rechne mal zusammen. Du wirst nie 30 Ampere von der Lichtmaschine benötigen. Das ist nur der Fall wenn die Batterie entladen ist und der Motor über Starthilfe gestartet wurde. Danach wird die Lichtmaschine ihre Maximalleistung abgeben.
Und auch das Ladekabel von der Lichtmaschine geht in den Kabelbaum (dickes gelbes Kabel) und muss dann die 30 Ampere verkraften!!
Aber ich habe das mal auf dem Prüfstand getestet und da festgestellt, dass die C42 Gleichstromlichtmaschine ca. 25 bis 28 Ampere liefert. Ein "Dynamator oder Wolf im Schafspelz wie die Werbung vorgibt" liefert geringfügig mehr, beide bei höherer Drehzahl als 2000 U/min.
Das ist alles theoretisch und tritt in der Praxis nicht auf.
Um an die 25 Ampere heranzukommen, müssen schon 6 Fernscheinwerfer in Betrieb sein und der elektrische Zusatzlüfter laufen und eine Sitzheizung eingebaut und an sein und die Batterie schon halb entladen sein. Ansonsten fällt mir jetzt kein Verbraucher ein, der noch eine Rolle spielt.
Ich kenne auch niemanden, der bei Einbau einer Gleichstromlichtmaschine und leerer Batterie liegengeblieben ist. Es sei denn, die Lichtmaschine hat nicht geladen: defekt oder Regler defekt/verjustiert.
Für mich sind dieses hysterische Einbauen von Drehstromlichtmaschinen alles Stammtischparolen ohne fundierten Hintergrund.
Ich würde noch nicht einmal über Umrüstung nachdenken wenn ich die Le Jog oder Monte Carlo Classics fahren wollte.
Vor 20 Jahren in meiner Sturm und Drang Zeit bin ich als Beifahrer/Navigator bei einem Freund im Healey 3000 die Alpine Rally gefahren und wir hatten eine "normale" C42 Gleichstromlichtmadchine eingebaut und zwei Cibie 8 Zoller Super Oscar Zusatzscheinwerfer installiert mit jeweils 60 Watt Leistungsaufnahme.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten