Also ich hab im beiden Auto eine 123 drin , vom Josef eingebaut laufen ohne Probleme
Im bj8 hat mir der Josef die vor ca 2 Monaten eingebaut , mit zwei zündkurven einmal die normale , und dann eine vom MK I ( glaub ich ) die ich immer drin lasse , ist als ob ich ein anderes Auto fahre , hängt super am Gas ( wenn sich nicht gerade das differenziale verabschiedet ) Gruß Dodo
123 Ignition Vorzündung
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Dodo,
nicht alle Tricks verraten. Ich lebe auch davon und das sollte man auch nicht so unbedarft machen. Man muss schon wissen wie die Zusammenhänge sind und was eine Verönderung der Zündkurve und auch der Frühzündung das Laufverhalten des Motors verändert. Wenn man es falsch macht, kann es einen Motorschaden bewirken.
Gruß
Josef
nicht alle Tricks verraten. Ich lebe auch davon und das sollte man auch nicht so unbedarft machen. Man muss schon wissen wie die Zusammenhänge sind und was eine Verönderung der Zündkurve und auch der Frühzündung das Laufverhalten des Motors verändert. Wenn man es falsch macht, kann es einen Motorschaden bewirken.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Re: 123 Ignition Vorzündung
Ganau, blos keine Tricks verraten .... und sein Wissen dann mal irgendwann mit ins Grab nehmen .....Josef Eckert hat geschrieben: ↑29. Jun 2025, 21:20 Hallo Dodo,
nicht alle Tricks verraten. Ich lebe auch davon und das sollte man auch nicht so unbedarft machen. Man muss schon wissen wie die Zusammenhänge sind und was eine Verönderung der Zündkurve und auch der Frühzündung das Laufverhalten des Motors verändert. Wenn man es falsch macht, kann es einen Motorschaden bewirken.
Gruß
Josef
genau soo , bleibt die Szene stabil .
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Ich hatte geschrieben ich mache das beruflich und warne davor es ohne das nötige Wissen nachzumachen.
Ich werde täglich von Kunden überrascht die glauben es ist alles so einfach und man muss mal nur.
99% aller Reklamationen die die 123 Ignition betreffen sind unbegründet, da die Anlage einwandfrei funktioniert aber ein Einbaufehler begangen wurde.
Ich habe täglich solche Reklamationen auf dem Tisch.
Und ich möchte garnicht wissen wieviele Oldtimer nur mit halber Kraft unterwegs sind, weil ein Fehler beim Einbau begangen wurde.
Ein Fehler kann auch zu einem kapitalen Motorschaden führen. Selbst Werkstätten, die sich damit nicht auskennen, haben Probleme und rufen bei mir an.
Ich werde täglich von Kunden überrascht die glauben es ist alles so einfach und man muss mal nur.
99% aller Reklamationen die die 123 Ignition betreffen sind unbegründet, da die Anlage einwandfrei funktioniert aber ein Einbaufehler begangen wurde.
Ich habe täglich solche Reklamationen auf dem Tisch.
Und ich möchte garnicht wissen wieviele Oldtimer nur mit halber Kraft unterwegs sind, weil ein Fehler beim Einbau begangen wurde.
Ein Fehler kann auch zu einem kapitalen Motorschaden führen. Selbst Werkstätten, die sich damit nicht auskennen, haben Probleme und rufen bei mir an.
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Was Sie geschrieben haben kann ja jeder oben nachlesen . u.A: "" Nicht alles verraten "
aber egal , jeder der den Zündzeitpunkt an seinem Auto massiv falsch einstellt, läuft Gefahr einen Motorschaden zu riskieren . Egal ob eine 123 oder konventionelle Zündung vorhanden ist .
Konventionell kein Problem , ( hier schon zigfach beschrieben und diskutiert ) Bei Austin Healey Experience kann man sich mit dem Thema die Nächte um die Ohren schlagen wenn man will .
Oder man liest die Handbücher oder das kleine Heftchen was der 123 beiliegt ....
Das immer mal kleine Fehler / Flüchtigkeitsfehler oder Lesefehler bei einem Nichtprofi aufpoppen ist verständlich. ( mir selber auch passiert , war aber nicht tragisch .)
Warum dann nicht sein Wissen preisgeben ? was gibt einem das Schweigen ?
Wie schon zig mal weiter vor geschrieben ....hat die 123 u.U. ihre Macken. Diesen Macken kommt man auf die Spur , indem man den Verteiler zB. überprüfen lässt .
Das kostet Geld ...egal ob bei Limora , bei Herrn E , beim Frenken oder in Holland . Also nichts aussergewöhnliches und völlig ok.
Das aber Wissenswertes , oder hilfreiches in einem Forum zurückgehalten wird ....kann ich nicht nachvollziehen .
Aber ich weiss halt auch nicht so viel.
aber egal , jeder der den Zündzeitpunkt an seinem Auto massiv falsch einstellt, läuft Gefahr einen Motorschaden zu riskieren . Egal ob eine 123 oder konventionelle Zündung vorhanden ist .
Konventionell kein Problem , ( hier schon zigfach beschrieben und diskutiert ) Bei Austin Healey Experience kann man sich mit dem Thema die Nächte um die Ohren schlagen wenn man will .
Oder man liest die Handbücher oder das kleine Heftchen was der 123 beiliegt ....
Das immer mal kleine Fehler / Flüchtigkeitsfehler oder Lesefehler bei einem Nichtprofi aufpoppen ist verständlich. ( mir selber auch passiert , war aber nicht tragisch .)
Warum dann nicht sein Wissen preisgeben ? was gibt einem das Schweigen ?
Wie schon zig mal weiter vor geschrieben ....hat die 123 u.U. ihre Macken. Diesen Macken kommt man auf die Spur , indem man den Verteiler zB. überprüfen lässt .
Das kostet Geld ...egal ob bei Limora , bei Herrn E , beim Frenken oder in Holland . Also nichts aussergewöhnliches und völlig ok.
Das aber Wissenswertes , oder hilfreiches in einem Forum zurückgehalten wird ....kann ich nicht nachvollziehen .
Aber ich weiss halt auch nicht so viel.
the only reason for stress is dealing with idiots .