123 Ignition Vorzündung
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Wulf,
normalerweise leiten die LIMORA Verkaufsleute solche Sachen direkt an mich weiter oder geben meine Durchwahl durch. Kann sein, da ich im Urlaub war, dass das nicht so gelaufen ist. Kannst mir mal bei Gelegenheit per PM den Namen des Ansprechpartners durchgeben.
Zur Erklärung, warum das nur bei heißem Motor auftritt. Die Batterie wird erstmal nach Start (der Anlasser belastet sie ja) wieder durch die Lichtmaschine aufgeladen. Der geringe Innenwiderstand der Batterie lässt erstmal keine Spannung über 15 Volt zu. Wenn die Batterie dann nach einiger Zeit (je nach Entladezustand ) wieder aufgeladen ist, steigt Ihr Innenwiderstand und wenn dann der Regler nicht abregelt, steigt auch die Bordspannung an. Das kann bis zu 17-18 Volt gehen und die Batterie kann beginnen zu kochen. Das ist dann gelinde gesagt, sehr unschön.
Zur Zündspule: Welchen primärseitigen Innenwiderstand (zwischen Plus und Minus, bzw. CB und SW gemessen) hat die Zündspule? Sie sollte zwischen 2,7 und 3,3 Ohm haben. Hat sie nur 1,5 Ohm oder noch weniger, ist die falsche Zündspule verbaut und die wird dann auch sehr schnell heiß und stirbt dann oft den Hitzetot. Das würde ich zuerst überprüfen, wenn die Zündspule heiß wird. Warm bis 60° darf sie werden, je nachdem, ob sie noch am originalen Platz auf der Lichtmaschine oder woanderst verbaut wurde.
Gruß
Josef
normalerweise leiten die LIMORA Verkaufsleute solche Sachen direkt an mich weiter oder geben meine Durchwahl durch. Kann sein, da ich im Urlaub war, dass das nicht so gelaufen ist. Kannst mir mal bei Gelegenheit per PM den Namen des Ansprechpartners durchgeben.
Zur Erklärung, warum das nur bei heißem Motor auftritt. Die Batterie wird erstmal nach Start (der Anlasser belastet sie ja) wieder durch die Lichtmaschine aufgeladen. Der geringe Innenwiderstand der Batterie lässt erstmal keine Spannung über 15 Volt zu. Wenn die Batterie dann nach einiger Zeit (je nach Entladezustand ) wieder aufgeladen ist, steigt Ihr Innenwiderstand und wenn dann der Regler nicht abregelt, steigt auch die Bordspannung an. Das kann bis zu 17-18 Volt gehen und die Batterie kann beginnen zu kochen. Das ist dann gelinde gesagt, sehr unschön.
Zur Zündspule: Welchen primärseitigen Innenwiderstand (zwischen Plus und Minus, bzw. CB und SW gemessen) hat die Zündspule? Sie sollte zwischen 2,7 und 3,3 Ohm haben. Hat sie nur 1,5 Ohm oder noch weniger, ist die falsche Zündspule verbaut und die wird dann auch sehr schnell heiß und stirbt dann oft den Hitzetot. Das würde ich zuerst überprüfen, wenn die Zündspule heiß wird. Warm bis 60° darf sie werden, je nachdem, ob sie noch am originalen Platz auf der Lichtmaschine oder woanderst verbaut wurde.
Gruß
Josef
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Re: 123 Ignition Vorzündung
.....und der aufmerksame fahrer wird es am beissenden geruch nach faulen eiern hoffentlich rechtzeitig bemerken ...Josef Eckert hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 18:21 ........ steigt auch die Bordspannung an. Das kann bis zu 17-18 Volt gehen und die Batterie kann beginnen zu kochen. Das ist dann gelinde gesagt, sehr unschön.
und btw : ich habe in allen autos permanent so ein china teil verbaut .... ist nicht original hilft aber im alltag und im speziellen:

Zuletzt geändert von retro911 am 15. Jul 2024, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: 123 Ignition Vorzündung
Macht Sinn.
Die Zündspule hat 2,8 Ohm. 60 Grad kommt hin.
Die Batterie hat die letzten 5 Jahre ohne 123 cool überstanden. Der Kofferraum riecht eher gerne mal nach Benzin statt nach faulen Eiern!
Grüße Wulf
Die Zündspule hat 2,8 Ohm. 60 Grad kommt hin.
Die Batterie hat die letzten 5 Jahre ohne 123 cool überstanden. Der Kofferraum riecht eher gerne mal nach Benzin statt nach faulen Eiern!
Grüße Wulf
Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo an Alle,
Hier ein kurzes Update zu meiner 123 Story.
Die Batterie hat keine Spannungsspitzen, die 2,8 Ohm Zündspule ist eingebaut.
Nach 30km Fahrt ist Ende.
Die 123 hat nie funktioniert und mir den ganzen Sommer verdorben. Keine einzige Ausfahrt. Zur Silvretta Classic bin ich bis Garmisch gekommen. Dann war Ende. Hotel storniert usw. Sehr ärgerlich!
Die 123 ist jetzt bei Limora und wird dort getestet. Ich bin gespannt, weil das Problem erst im längeren Betrieb auftritt.
Aus Verzweiflung wollte ich auf Original rückrüsten. Das Ritzel ist allerdings fest auf die 123 Welle gepresst. Nicht im Limora Sortiment.
Eine Nachbestellung wurde initiiert. Statt den avisierten €50 kostete es dann €350.
Das habe ich abgelehnt.
Hat jemand noch ein Verteilerritzel zum Abgeben?
Zur Ergänzung. 123 läuft in meinem E-TYPE, 2 Fulvias (auch auf Rundstrecke) ohne Probleme. Hier habe ich offensichtlich ein Montagsteil erwischt.
Sportliche Grüße
Wulf
Hier ein kurzes Update zu meiner 123 Story.
Die Batterie hat keine Spannungsspitzen, die 2,8 Ohm Zündspule ist eingebaut.
Nach 30km Fahrt ist Ende.
Die 123 hat nie funktioniert und mir den ganzen Sommer verdorben. Keine einzige Ausfahrt. Zur Silvretta Classic bin ich bis Garmisch gekommen. Dann war Ende. Hotel storniert usw. Sehr ärgerlich!
Die 123 ist jetzt bei Limora und wird dort getestet. Ich bin gespannt, weil das Problem erst im längeren Betrieb auftritt.
Aus Verzweiflung wollte ich auf Original rückrüsten. Das Ritzel ist allerdings fest auf die 123 Welle gepresst. Nicht im Limora Sortiment.
Eine Nachbestellung wurde initiiert. Statt den avisierten €50 kostete es dann €350.
Das habe ich abgelehnt.
Hat jemand noch ein Verteilerritzel zum Abgeben?
Zur Ergänzung. 123 läuft in meinem E-TYPE, 2 Fulvias (auch auf Rundstrecke) ohne Probleme. Hier habe ich offensichtlich ein Montagsteil erwischt.
Sportliche Grüße
Wulf
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Wulf,
wird denn die Zündspule heiß oder ist sie heiß wenn die Zündaussetzer einsetzen?
Was für eine Zündspule (Bosch, Lucas, etc.) ist eingebaut?
Was für eine Lichhtmaschine (original Gleichstromlichtmaschine oder Drehstromlichtmaschine?) ist verbaut? Wie hoch ist die Bordspannung nach 10 Minuten Fahrt und noch laufendem Motor bei ca. 1500 U/min?
Welche Zündkennline ist eingestellt (0 bis F)? oder ist es eine freiprogrammierbare 123 Ignition?
Gruß
Josef
wird denn die Zündspule heiß oder ist sie heiß wenn die Zündaussetzer einsetzen?
Was für eine Zündspule (Bosch, Lucas, etc.) ist eingebaut?
Was für eine Lichhtmaschine (original Gleichstromlichtmaschine oder Drehstromlichtmaschine?) ist verbaut? Wie hoch ist die Bordspannung nach 10 Minuten Fahrt und noch laufendem Motor bei ca. 1500 U/min?
Welche Zündkennline ist eingestellt (0 bis F)? oder ist es eine freiprogrammierbare 123 Ignition?
Gruß
Josef
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Josef,
Da derzeit kein Verteiler eingebaut ist, kann ich die Fragen nur teilweise beantworten.
Es ist die original Gleichstromlichtmaschine verbaut .
Spannung war auch bei höherer Drehzahl nicht über, ich glaube, 12,5 V. Sorry hiess in meiner Mail natürlich Lima.
Es wurde die eingestellte Kennlinie übernommen. Nicht frei programmierbar.
Zündspule und Kabel kamen mit der 123 von Limora.
Jegliche Veränderungen im Setup lassen sich nur schwer testen, da man wohl bei Sommerwetter länger fahren musste.
Beste Grüsse
Wulf
Da derzeit kein Verteiler eingebaut ist, kann ich die Fragen nur teilweise beantworten.
Es ist die original Gleichstromlichtmaschine verbaut .
Spannung war auch bei höherer Drehzahl nicht über, ich glaube, 12,5 V. Sorry hiess in meiner Mail natürlich Lima.
Es wurde die eingestellte Kennlinie übernommen. Nicht frei programmierbar.
Zündspule und Kabel kamen mit der 123 von Limora.
Jegliche Veränderungen im Setup lassen sich nur schwer testen, da man wohl bei Sommerwetter länger fahren musste.
Beste Grüsse
Wulf
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Wulf,
da sind schon mehrere gravierende Fehler. Wenn die Bordspannung nicht über 12,5 Volt geht, läd die Lichtmaschine nicht! Es sollte nach 10 Minuten Fahrt und Drehzahl 1500 U/min oder mehr eine Bordspannung von über 14 Volt, aber nicht mehr als 15 Volt anliegen. Vielleicht bis Du einfach wegen entladener Batterie liegengeblieben! War das Licht eingeschaltet?
Dann ist die grundeingestellte Kennlinie ungeeignet für einen Austin-Healey 3000 oder 100/6. Diese Kennlinie ist viel zu zahm und der Motor leidet unter ziemlichem Leistungsverlust, bestimmt 10 bis 20 PS unter dem was er an Leistung bringen sollte. Die richtige aber auch nicht optimale Kennlinie wäre die Kennlinie B oder F. Wobei beide nicht optimal sind. Die optimale Kennlinie lässt sich nur mit einem frei programmierbaren 123 einstellen. Aber das ist jetzt nur ein weiterer Punkt der nicht korrekt ist. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zündaussetzer. Nur die Leistung fehlt.
Ich habe da erst einen ausführlichen Bericht zum Einbau der 123 Ignition in Pigs n Frogs, der AHCG Clubzeitschrift, geschrieben.
Ich glaube aber, da sind Einbaufehler und auch andere elektrische Probleme und nicht die 123 Ignition, die hier Ursache für die Zündaussetzer sind.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
da sind schon mehrere gravierende Fehler. Wenn die Bordspannung nicht über 12,5 Volt geht, läd die Lichtmaschine nicht! Es sollte nach 10 Minuten Fahrt und Drehzahl 1500 U/min oder mehr eine Bordspannung von über 14 Volt, aber nicht mehr als 15 Volt anliegen. Vielleicht bis Du einfach wegen entladener Batterie liegengeblieben! War das Licht eingeschaltet?
Dann ist die grundeingestellte Kennlinie ungeeignet für einen Austin-Healey 3000 oder 100/6. Diese Kennlinie ist viel zu zahm und der Motor leidet unter ziemlichem Leistungsverlust, bestimmt 10 bis 20 PS unter dem was er an Leistung bringen sollte. Die richtige aber auch nicht optimale Kennlinie wäre die Kennlinie B oder F. Wobei beide nicht optimal sind. Die optimale Kennlinie lässt sich nur mit einem frei programmierbaren 123 einstellen. Aber das ist jetzt nur ein weiterer Punkt der nicht korrekt ist. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zündaussetzer. Nur die Leistung fehlt.
Ich habe da erst einen ausführlichen Bericht zum Einbau der 123 Ignition in Pigs n Frogs, der AHCG Clubzeitschrift, geschrieben.
Ich glaube aber, da sind Einbaufehler und auch andere elektrische Probleme und nicht die 123 Ignition, die hier Ursache für die Zündaussetzer sind.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Tatsache ist, der Wagen ist ohne 123 tadellos gefahren. Es geht nur um Zündaussetzer bis zum völligen Stillstand.
Wir können das Haar in der Suppe suchen.
Wenn Limora keine einbaufertigen Einheiten verkauft, ist das sehr enttäuschend und
eher ein Thema für den Chef, an den ich mich dann ggf wenden werde. Ich habe schon mehr als genug bei Limora gekauft.
Wir können das Haar in der Suppe suchen.
Wenn Limora keine einbaufertigen Einheiten verkauft, ist das sehr enttäuschend und
eher ein Thema für den Chef, an den ich mich dann ggf wenden werde. Ich habe schon mehr als genug bei Limora gekauft.
Re: 123 Ignition Vorzündung
Da ich nicht mehr im AH Club bin, kenne ich die Einbauanletung nicht.
Ich kann nicht in 8 verschiedenen Clubs sein.
Beste Grüsse
Wulf
Ich kann nicht in 8 verschiedenen Clubs sein.
Beste Grüsse
Wulf
- Josef Eckert
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- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
- Wohnort: Königswinter
Re: 123 Ignition Vorzündung
Warum nicht?
Ich bin auch in 6 verschiedenen Clubs und bekomme gerade über die Clubzeitschriften sehr viele wichtige spezifische Informationen zu meinen Fahrzeugen.
Ich spare mir die Kosten für Oldtimerzeitschriften wie Oldtimer Markt, Praxis oder Klassik oder Classic Car etc.. Da finde ich nur Artikel die sich alle 10 Jahre wiederholen und mich eigentlich nicht wirklich interesssieren.
Mal abgesehen von dem Artikel in Pigs n Frogs, sollte nicht eine 123 Ignition und ein Lieferant in Miskredit geraten, wenn anderes am Wagen, was gravierenden Einfluss haben kann, nicht so ist wie es sein sollte und vielleicht auch dort das Problem liegt und nicht an der 123 Ignition.
Wir bieten auch mit dem AHCG Treffen im Münsterland im Juli 2025 die Möglichkeit bei einem Workshop teilzunehmen, wo gezeigt wird wie der Motor (Zündung, Vergaser) mit einfachen Mitteln optimal einzustellt werden.
Es hat schon Vorteile am Clubleben teilzunehmen.
Gruß
Josef
Ich bin auch in 6 verschiedenen Clubs und bekomme gerade über die Clubzeitschriften sehr viele wichtige spezifische Informationen zu meinen Fahrzeugen.
Ich spare mir die Kosten für Oldtimerzeitschriften wie Oldtimer Markt, Praxis oder Klassik oder Classic Car etc.. Da finde ich nur Artikel die sich alle 10 Jahre wiederholen und mich eigentlich nicht wirklich interesssieren.
Mal abgesehen von dem Artikel in Pigs n Frogs, sollte nicht eine 123 Ignition und ein Lieferant in Miskredit geraten, wenn anderes am Wagen, was gravierenden Einfluss haben kann, nicht so ist wie es sein sollte und vielleicht auch dort das Problem liegt und nicht an der 123 Ignition.
Wir bieten auch mit dem AHCG Treffen im Münsterland im Juli 2025 die Möglichkeit bei einem Workshop teilzunehmen, wo gezeigt wird wie der Motor (Zündung, Vergaser) mit einfachen Mitteln optimal einzustellt werden.
Es hat schon Vorteile am Clubleben teilzunehmen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )