Vorstellung neues Mitglied

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

retro911

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von retro911 »

wedgev8 hat geschrieben: 15. Dez 2024, 21:47
P.S. an Retro, die Knotenbleche sind original aber die Winkel und dem falschen Kofferraumboden sind auch falsch.
Diese Knotenbleche habe ich dann sicher bei meinem Auto "übersehen" oder es gibt sie Beim MK1 nicht , egal .
das mit dem Kofferraumboden ist aber schon böse .
Bild

Bild

Bild

Gut , wenn mann so etwas vor dem Kauf sieht. sollte man das grosse Besteck bereit legen , spass an einer Restauration haben, gute Kontakte usw. Nur bitte keine Werkstatt die die Arbeiten nach Aufwand berechnet . Obwohl das Endergebnis niemals eine 1 sein kann , oder selbst wenn es eine 1 werden sollte darf niemals das Geld welches investiert wird ein Thema sein.
Für so ein Auto , gehen ohne die Teile .....die es sowieso braucht, locker 1000 Stunden und mehr ins Land . Am ende des Tages stehen da 120000 Euro oder mehr . Wenn man das für sich will, ist das völlig Ok , wenn man beabsichtigt das Auto in 5 oder 10 Jahren zu verkaufen ist das kpl. bescheuert . Ich kann , gerade auf Healey bezogen, überhaut nicht nicht nachvollziehen wie JME bzw. the Cape überhaupt existieren können . So ein restauriertes Auto wie auf den Seiten von JME muss eigentlich immer 120000 bis 150000 Euro kosten . Die Engländer arbeiten doch auch nicht für 30 Pfund / Std.

Entweder man macht es selbst und hat spass daran ...oder mann verbrennt sein Geld einfach in grossen scheinen ...
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Oder erst Mal so einen Spachtelbomber eine Zeit lang fahren und dann im Laufe der Zeit Spaß an einer Restaurierung entwickeln. Dann muss der Wagen sowieso komplett zerlegt werden.

Diese "Knotenbleche" oder Verstärkungbleche gehen links und rechts in den Kardantunnel. Daran sind Muttern aufgeschweißt zur Befestigung der optionalen Sicherheitsgurte bei den späteren Sofas.
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Solche Autos werden/wurden in der Mehrheit angeboten. Es ist selten, dass wirklich alles weitgehend stimmt bei Angeboten unter 60TEuro. Es gab mal eine Zeit so vor 10 Jahren wo viele glaubten sie können ihr Geld in Oldtimer gewinnbringend anlegen. Da wurden sehr viele Möhren für teuer Geld verkauft, außen ganz passabel, aber sonst großer Pfusch. Da haben viele ganz schrecklich "Lehrgeld" gezahlt. Diese Autos sind jetzt auch wieder auf dem Markt, doch es ist viel schwerer sie zu verkaufen, da doch wieder mehr Vorsicht eingekehrt ist und die Preise eher fallen als steigen. AustIn-Healeys verkaufen sich nicht mehr gut. Man will glaube ich zumindest ein pflegeleichteres Fahrzeug haben was auch heutzutage mehr Komfort und Sicherheit bietet.
Am Kofferraumboden würde ich den Wagen jetzt nicht soweit schlecht bewerten. Den könnte man noch mit entsprechendem Aufwand ersetzen. Doch dabei wird es nicht bleiben wie Tom schon schrieb. Ein billiges Auto ist am Ende doch immer die teuere Wahl. Leider merken das die Unbedarften immer erst zu spät und wollen es nicht glauben. Deshalb sage ich ja auch immer mit Bedacht an so einen Kauf rangehen und jemanden mitnehmen der sich mit Austin-Healeys auskennt. 50 000 Euro muss man auch erst mal ansammeln und wenn sie dann durch einen Fehlkauf zunichte sind, dann kann das sehr weh tun. Das vermeintliche Schnäppchen ist ganz schnell das Fiasko das keiner will.
In England lassen sich einIge die Austin-Healeys von JME oder anderen von Grund auf nach ihren Vorstellungen aufbauen (das Geschäft geht aber auch nicht mehr gut, da auch dort Austin-Healeys nicht mehr gefragt sind) und zahlen dann gerne 150 000 Pfund für einen Wagen wo sie davon ausgehen können, dass sie den dann auch bei JME warten lassen mit rundum Service. Wenn man Geld hat und einfach nur so ein Auto besitzen möchte ist das die einfachste Lösung. Die andere Variante dort ist einen Wagen auf einer Auktion zu kaufen, nicht zu wissen was man bekommt und dann durchs Tal der Tränen zu gehen. Dann hat man irgendwann 200 000 Pfund ausgegeben. Es gibt viel mehr reiche Leute in England als hier.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Manfred, vielleicht auch in USA schauen.
https://kurttannermotorcars.com/
Der hat eigentlich immer schöne Exemplare da.
Manfred Fr

Beitrag von Manfred Fr »

Vielen Dank für die Tipps, werde mir diese Woche noch zwei Fahrzeuge anschauen muss natürlich auch preislich passen. Gruß
retro911

Beitrag von retro911 »

wenn ich mich recht entsinne , war Tanner bis vor einigen Jahren auf ebay international sehr aktiv . MMn. sind das alles Restaurationsobjekte bei denen man die Büchse der Pandorra kauft .

Wenn ich ein Auto schon blind kaufe , dann geht das nur über den Preis . Aus USA und Kanada einfach den Dollarkurs in Euro nehmen ..dann kommt halbwegs klar . Mein Auto war aus edmonon ,
ersteigert über BAT . Shipping war erheblich teurer als wenn ich USA gekauft hätte , war mir vorher aber nicht klar. die ersten 2 Tage war alles wie erwartet . Dann war alles wie befürchtet.
Wenn mann in USA kauft, sollte mann eine Vollresto einplanen . Ich würde es wieder machen, aber nur wenn der Preis stimmt . Aber wann stimmt ein Preis ???
Für mich waren 45000 Euro das Geld was ich bereit war auszugeben . Die Nachinvestionen von ca 35000 taten nicht sonderlich weh, da sie über 4 Jahre in das Projekt eingeflossen sind .
Das sind 800 bis 1000 euro im Monat. das ist viel, aber machbar .
75 oder 80000 auf einen Schlag hätte ich niemals dafür hingelegt . Dafür gibt es ( fast ) gute Porsche hier im Umkreis von 300 KM .
Josef Eckert

Mein vorletztes aktuelles Projekt, erheblich günstiger, war/ist aber eine ganz andere Herausforderung. Da muss sowieso alles gemacht werden. Da kann man dann auch erstmal das kleine Portemonnaie öffnen und dann nach und nach den Rest bezahlen. Wichtig ist nur, dass die Teile vorhanden oder beschaffbar sind. Da sind jetzt auch Teile aus Neuseeland verbaut.
PICT9838b.JPG
PICT9838b.JPG (123.84 KiB) 3345 mal betrachtet
Ist aber nur etwas wenn man lieber restauriert als fährt. Ist halt was ganz anderes als ein Austin-Healey. Ist wenn er fertig ist schneller als jeder Produktions-Austin-Healey. Hat aber ein Klappverdeck und Kurbelfenster. Also nichts für retro.
Gruß
Josef
retro911

Beitrag von retro911 »

klappverdeck und kurbelfenster hat mein e-typ
auch ....🤣🤣🤣🤣

Bild
Josef Eckert

Schönes Auto. Zumindest auf dem Bild.
retro911

Beitrag von retro911 »

..nur kein überschneller euphorismus ..., oder gar Lob ,und dann noch von Ihnen , Das täuscht alles .... bleiben Sie fern, gehen sie bitte nicht näher ran . Sie verkraften das nicht .
Die Karre ist vollkommen verbastelt, zusammengepfuscht und individualisiert : Falsche Räder ,falsche Rückleuchten ,falsche blinker , Lederlenkrad , Zusatzlüfter , blue Tooth radio, usw.
also nix für Sie .Bild
Bild
Antworten