123 Ignition Vorzündung
Moderator: Erich Leuschel
Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Josef,
Dann weisst du ja schon vor Testung, dass das Problem an Auto oder Einbau liegt.
Hier im Forum gab es ja schon von 911 ein Post mit einer fehlerhaften 123. Hätte ich damit nur nicht angefangen.
Ist dies das Selbstverständnis von Limora?
Das wird der Chef von Limora mir dann ja sehr gerne erklären.
Beste Grüße
Wulf
Dann weisst du ja schon vor Testung, dass das Problem an Auto oder Einbau liegt.
Hier im Forum gab es ja schon von 911 ein Post mit einer fehlerhaften 123. Hätte ich damit nur nicht angefangen.
Ist dies das Selbstverständnis von Limora?
Das wird der Chef von Limora mir dann ja sehr gerne erklären.
Beste Grüße
Wulf
- Josef Eckert
Was soll dir Limora erklären?
Dass die 123 Ignition in Ordnung ist, das Problem aber woanderst liegt?
Du hast ja selbst zwei Punkte genannt die nicht in Ordnung sind und erst einmal korrigiert werden müssen.
Gruß
Josef
Dass die 123 Ignition in Ordnung ist, das Problem aber woanderst liegt?
Du hast ja selbst zwei Punkte genannt die nicht in Ordnung sind und erst einmal korrigiert werden müssen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Es geht um die Kundenorientierung, wenn Mitarbeiter ihr Wissen nicht an Kunden weitergeben wollen.
Warum haben wir stundenlang, du und Herr Reischuck, über mögliche Ursachen telefoniert haben, ich alles gecheckt habe, und als Ergebnis jetzt im Einvernehmen die 123 nach Buchholz geschickt habe?
Das lässt mich doch erstaunt zurück
Bg Wulf
Warum haben wir stundenlang, du und Herr Reischuck, über mögliche Ursachen telefoniert haben, ich alles gecheckt habe, und als Ergebnis jetzt im Einvernehmen die 123 nach Buchholz geschickt habe?
Bg Wulf
ich hab jetzt nicht alles gelesen ..
Mir wollte ja auch niemand glauben das das 123 Ding am E-Type kaputt war .
Auch hier war der Anruf bei Limora max. erfolglos, da der Herr der diese Probleme bearbeitet , nur Nebenberuflich tätig ist , und in der laufenden Woche nicht mehr erreichbar sei.
Das war mir leider zu blöd .
So habe ich dann den Verteiler auf einem Verteiler- Prüfstand (https://www.ullibruns.de/)
testen lassen. Danach war eigentlich sicher , dass das Ding ne Macke hat .
Daraufhin hab ich dann den Verteiler zu Frenken und Verheulen geschickt , mit der Bitte um KVA und ggf. Reparatur . KVA lies 4 Wochen auf sich warten . Nach Anruf und Nachfrage kam der KVA und die Diagnose am gleichen Tage . Platine defekt . Reparaturkosten sollte exakt 50 Euro günstiger sein als ein neuer 123 Verteiler . Die Analyse sollte aber auch noch 50 Euro kosten wenn ich die Rep. nicht durchführen lasse . Ich hab die 50 Euro bezahlt und mir den defekten Verteiler zurückschicken lassen . 123 ist jetzt erstmal für mich raus . Wenn der Healey Verteiler auch aufgeben sollte, kommt wieder der Originale rein. ( sieht auch besser aus)
Ich hab jetzt mit Hilfe von ulli Bruns 2 perfekte mechanische Verteiler , mit neuen Federn und allem was man sonst so braucht . Fazit : Mit 123 ist man massiv von anderen Leuten abhängig, die in der Regel zum Ziel haben Geld zu verdienen . Das kann man zwar machen , aber man sollte immer einen Plan B in der Tasche ( Kofferraum) haben .
ich kann dir leider mit der Tastatur oder gar am Telefon nicht helfen . Soetwas führt auch selten zum Ziel .
Aber :
Ich habe hier jede menge mechanische Healey Verteiler in einer kiste liegen .
( Auch eine funktionierenden neu aufgebauten Verteiler kpl. mit kappe und kabeln. Den könnte ich dir leihweise zum Frühjahr zusenden .
Dann kannst Du checken ob das Auto damit läuft . Den brauch ich aber zurück, da ich ja auch im Healey eine 123 Zündung verbaut habe ,und dem Ding nur Vertraue solange ich den Originalverteiler im Kofferraum habe
Wenn du möchtest mach ich ein paar fotos von dem Sammelsurium welches in der Kiste liegt und du sagst was ggf dir fehlt ,um deinen alten Verteiler wieder zu komlettieren ....
schick ich dir dann zum testen zu .
bester gruss
Mir wollte ja auch niemand glauben das das 123 Ding am E-Type kaputt war .
Auch hier war der Anruf bei Limora max. erfolglos, da der Herr der diese Probleme bearbeitet , nur Nebenberuflich tätig ist , und in der laufenden Woche nicht mehr erreichbar sei.
Das war mir leider zu blöd .
So habe ich dann den Verteiler auf einem Verteiler- Prüfstand (https://www.ullibruns.de/)

Daraufhin hab ich dann den Verteiler zu Frenken und Verheulen geschickt , mit der Bitte um KVA und ggf. Reparatur . KVA lies 4 Wochen auf sich warten . Nach Anruf und Nachfrage kam der KVA und die Diagnose am gleichen Tage . Platine defekt . Reparaturkosten sollte exakt 50 Euro günstiger sein als ein neuer 123 Verteiler . Die Analyse sollte aber auch noch 50 Euro kosten wenn ich die Rep. nicht durchführen lasse . Ich hab die 50 Euro bezahlt und mir den defekten Verteiler zurückschicken lassen . 123 ist jetzt erstmal für mich raus . Wenn der Healey Verteiler auch aufgeben sollte, kommt wieder der Originale rein. ( sieht auch besser aus)
Ich hab jetzt mit Hilfe von ulli Bruns 2 perfekte mechanische Verteiler , mit neuen Federn und allem was man sonst so braucht . Fazit : Mit 123 ist man massiv von anderen Leuten abhängig, die in der Regel zum Ziel haben Geld zu verdienen . Das kann man zwar machen , aber man sollte immer einen Plan B in der Tasche ( Kofferraum) haben .
ich kann dir leider mit der Tastatur oder gar am Telefon nicht helfen . Soetwas führt auch selten zum Ziel .
Aber :
Ich habe hier jede menge mechanische Healey Verteiler in einer kiste liegen .
( Auch eine funktionierenden neu aufgebauten Verteiler kpl. mit kappe und kabeln. Den könnte ich dir leihweise zum Frühjahr zusenden .
Dann kannst Du checken ob das Auto damit läuft . Den brauch ich aber zurück, da ich ja auch im Healey eine 123 Zündung verbaut habe ,und dem Ding nur Vertraue solange ich den Originalverteiler im Kofferraum habe
Wenn du möchtest mach ich ein paar fotos von dem Sammelsurium welches in der Kiste liegt und du sagst was ggf dir fehlt ,um deinen alten Verteiler wieder zu komlettieren ....
schick ich dir dann zum testen zu .
bester gruss
Zuletzt geändert von retro911 am 21. Dez 2024, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
BTw, Wulf :
Du kennst den Ansprechpartner bei Limora für solche Probleme ??
BGU
Du kennst den Ansprechpartner bei Limora für solche Probleme ??
BGU
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Hallo Wulf,MannBT7 hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 23:37 Es geht um die Kundenorientierung, wenn Mitarbeiter ihr Wissen nicht an Kunden weitergeben wollen.
Bg Wulf
die 123 Ignition ist definitiv in Ordnung und wurde bei Limora ausführlich auf dem Prüfstand geprüft. Ich hatte Dich versucht letzten Dienstag auf mehreren Rufnummern anzurufen und das Ergebnis zu besprechen und schließlich auf den Anrufbeantworter gesprochen. Mehr konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht tun.
Es kam kein Rückruf. Davor hat Hr. Reischuck und auch ich ausführlich mit Dir das Problem durchgesprochen. Leider auch ohne klaren Aussagen von Dir zu meinen Fragen bzw. keine Rückmeldungen. Da ich den Zustand des Wagens und der Elektrik nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen, aus Erfahrungen die ich bisher in einigen Jahren mit ähnlichen Fällen gemacht habe.
Beim Prüfen wurde festgestellt, dass die 123 Ignition nicht richtig eingestellt war (Zündkurve war nicht eingestellt, war noch in Grundstellung). Eine ausführliche Einbauanleitung (DIN A5 Anleitung ) ist immer beigegeben und beschreibt bebildert Schritt für Schritt wie der Einbau stattfinden soll. Limora hat extra zusätzlich zur Herstellereinbauanleitung eine eigene Einbauanleitung gefertigt. Aus gutem Grund. Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass der Einbau nicht ganz trivial ist und einer Fachfirma überlassen werden sollte.
Jetzt hat sich durch Deine Aussage, dass die Bordspannung nicht über 12,5 Volt ansteigt auch herausgestellt, dass die Lichtmaschine offensichtlich nicht läd. Der Wagen musste abgesehen von weiteren möglichen Ursachen, die nicht der 123 Ignition anzulasten sind, nach einiger Fahrtzeit mit leerer Batterie liegenbleiben.
Ich richte mich jetzt nur nach den Aussagen die Du gegeben hast. Mehr ist aus der Ferne auch nicht möglich.
Was mich am meisten stört, ist, dass solche Probleme dann ÖFFENTLICH Limora oder der 123 Ignition angelastet werden, obwohl die Ursache offensichtlich woanderst liegt. Ich kann jetzt schon mit großer Sicherheit versichern, dass eine neue/andere 123 Ignition das Problem nicht löst. Die Ursache liegt woanderst.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
Ich werde die Qualität der Kommunikation hier nicht weiter vertiefen. Mich hat niemand angerufen. Im Gegenteil haben ich mit einer Mail
Zusammenfassung
123 wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut, was sonst?
Wagen läuft prima mit der eingestellten Kurve. Könnte vielleicht besser sein Temperatur ging nicht hoch.
Lima Spannung ist 13,5V . Ich habe das Voltmeter, das retro911 gezeigt hat, eingebaut
Das habe ich alles telefonisch mitgeteilt .
Nach 30km ist Schluss. Nach Abkühlen kann ich starten und losfahren.
Das spricht ja wohl gegen eine zu schwache Lima.
Deine Diagnose passt nicht zu den Fakten.
Lass uns Montag telefonieren.
Bg Wulf
Ich werde die Qualität der Kommunikation hier nicht weiter vertiefen. Mich hat niemand angerufen. Im Gegenteil haben ich mit einer Mail
Zusammenfassung
123 wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut, was sonst?
Wagen läuft prima mit der eingestellten Kurve. Könnte vielleicht besser sein Temperatur ging nicht hoch.
Lima Spannung ist 13,5V . Ich habe das Voltmeter, das retro911 gezeigt hat, eingebaut
Das habe ich alles telefonisch mitgeteilt .
Nach 30km ist Schluss. Nach Abkühlen kann ich starten und losfahren.
Das spricht ja wohl gegen eine zu schwache Lima.
Deine Diagnose passt nicht zu den Fakten.
Lass uns Montag telefonieren.
Bg Wulf
- Josef Eckert
Hallo Wulf,
Du widersprichst Dich, gestern waren es noch 12,5 Volt. Mit solchen wagen Angaben kann ich nicht helfen. Auch 13,5 Volt passen nicht bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Ich hatte die angegebene Mobilfunknummer angerufen und auf die Mobilbox gesprochen. Auf den beiden Festnetznummern konnte ich auch niemanden erreichen.
Diese "Fachwerkstatt" (ich habe meine Zweifel, ob sie das ist), die die 123 Ignition eingebaut hat steht Dir gegenüber in der Gewährleistung und sollte das Problem lösen.
Nach jetzigem Stand der Dinge halte ich es für besser, dass diese Fachwerkstatt anruft und ich das mit dem Mechaniker dort besprechen kann.
Gruß
Josef
Du widersprichst Dich, gestern waren es noch 12,5 Volt. Mit solchen wagen Angaben kann ich nicht helfen. Auch 13,5 Volt passen nicht bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Ich hatte die angegebene Mobilfunknummer angerufen und auf die Mobilbox gesprochen. Auf den beiden Festnetznummern konnte ich auch niemanden erreichen.
Diese "Fachwerkstatt" (ich habe meine Zweifel, ob sie das ist), die die 123 Ignition eingebaut hat steht Dir gegenüber in der Gewährleistung und sollte das Problem lösen.
Nach jetzigem Stand der Dinge halte ich es für besser, dass diese Fachwerkstatt anruft und ich das mit dem Mechaniker dort besprechen kann.
Gruß
Josef
Hallo BGU,
Jetzt ist mein Post wohl nicht angekommen.
Besten Dank für dein freundliches Angebot.
Wenn du ein Ritzel in deiner Kiste hast, wäre mein Problem erstmal gelöst.
Meine Mail ist swfk@gmx.de.
Beste Grüße
Wulf
Jetzt ist mein Post wohl nicht angekommen.
Besten Dank für dein freundliches Angebot.
Wenn du ein Ritzel in deiner Kiste hast, wäre mein Problem erstmal gelöst.
Meine Mail ist swfk@gmx.de.
Beste Grüße
Wulf
Der Ansprechpartner bei Limora ist übrigens Josef Eckert