123 Ignition Vorzündung

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

MannBT7

Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von MannBT7 »

Das mit dem Ritzel war ja ein Punkt. Die Werkstatt sagt, das Ritzel sei aufgepresst und geht nicht ohne Beschädigung runter. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Ritzel. Wurde von Limora bestellt. Sollte €350 kosten. Das habe ich dann abgelehnt, da 123, Zündkabel, Zündspule, Werkstatt schon reichlich gekostet haben und eine Saison nichts ging.
Die einzige plausible Erklärung könnte sein, dass diLima mit Licht und Kenlow schwächelt. Dagegen spricht, dass deswegen nach Abkühlen wieder anspringt. Catch 22.
retro911

Beitrag von retro911 »

Die 123 wird ohne dieses Ritzel geliefert !! soweit ich mich erinnere gibt es für den Tachoabtrieb eine Montagesatz für das Ritzel von deinem alten verteiler. Da ist auch ne Anleitung bei . Dieser Satz kostet um die 50 Euro. Sieh mal nach auf www. 123 Ignition.de
Also ich glaube auch das deine werkstatt nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und war.
Wie fährt das Auto denn jezt mit der 123 ?? Ohne Tacho ??? oder wo haben das Ritzel hergenommen wenn es verpresst sein sollte ??
the only reason for stress is dealing with idiots .
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Wulf,
Du schreibst:

"Die einzige plausible Erklärung könnte sein, dass diLima mit Licht und Kenlow schwächelt. Dagegen spricht, dass deswegen nach Abkühlen wieder anspringt. Catch 22."

Du hast die Zusammenhänge zwischen Bordspannung und 123 Ignition und auch warum eine Zündspule heiß wird nicht verstanden. Wenn die Zündspule heiß wird, dann geht sie kaputt und verursacht Zündaussetzer. Frage ist dann, warum wird die Zündspule heiß?
Wenn die Bordspannung über 15 Volt geht verursacht die 123 Ignition Zündaussetzer. Nur geht die Bordspannung über 15 Volt. Das muss man messen so wie ich es beschrieben hatte.
Läd die Lichtmaschine überhaupt nicht und bleibt der Wagen dann nach 30 km liegen, weil die Batterie dann leergesaugt ist? Es kann ja sein, dass über den Winter die Kontakte vom Regler in einer feuchten Garage leicht korrodiert sind und deshalb die Lichtmaschine nicht mehr läd.
Wulf, auf keine der Fragen hast Du eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Ich brauche diese klaren Antworten, sonst kann ich nicht helfen.

Übrigens: Ich mache hier gerade die Arbeit Deiner Werkstatt. Denn die sollte das Problem lösen und wie schon geschrieben die Werkstatt steht in der Gewährleistung und sollte in der Lage sein die Ursache zu finden.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

@911
Das Ritzel vom Originalverteiler ist auf der 123.
Die Ritzel geht wohl nicht runter zum Rückbau
@ Josef
Ich habe einVoltmeter eingebaut. Es gibt keineSpannungsspitzen, wie schon mehrfach mitgeteilt und telefonisch durchgekaut.
Es sind weniger als 14V.
Anschluss ist korrekt, sonst würde der Wagen ja nicht kalt tadellos laufen.
Die Kurve war falsch. Das könnte vielleicht die Ursache sein. Kann ich nicht einschätzen.
Gruß Wulf
Josef Eckert

Hallo Wulf,
Ein eingebautes Voltmeter ist keine genaue Messung!
Ich hatte nicht bezweifelt, dass der Anschluss korrekt ist.
Ich bezweifle unter anderem, dass die Zündspule korrekt ist.
Dass die 123 auf Kurve "0" stand ist nicht die Utrsache, dass der Motor nach einiger Zeit
Zündaussetzer hat und ausgeht.
Man muss mit dem Wagen nicht fahren. Den Fehler kann man auch in der Werkstatt finden.
So kommen wir nicht weiter.
Gruß
Josef
retro911

Beitrag von retro911 »

MannBT7 hat geschrieben: 30. Dez 2024, 15:07 @911
Das Ritzel vom Originalverteiler ist auf der 123.
Die Ritzel geht wohl nicht runter zum Rückbau
Was draufging, geht auch wieder runter .

Ausserdem kannst Du, glaube ich, auch probeweise einen Verteiler ohne Ritzel BJ8 o.ä. fahren, wenn Du den Dom wegbaust . Du willst ja nur wissen, ob das Auto ohne 123 einwandfrei läuft .
the only reason for stress is dealing with idiots .
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

@Josef
Das wird langsam wild und ich wiederhole mich ja gerne immer wieder.
Es ist kein eingebautes Voltmeter, sondern das externe Teil, das 911 empfohlen hat.
Es hat mit zwei Zündspulen nicht funktioniert. Mit meiner ursprünglichen und der von Limora gelieferten mit höherem Widerstand.
Wenn es nicht an der Kurve liegen kann, bleibt nur die 123 übrig.
Das war alles im Vorfeld schon telefonisch besprochen. Es ist hier bisher nichts Neues dazugekommen. Nur das es angeblich nicht die 123 sein kann. Bleibt nichts , ausser die 123 extern testen zu lassen.

@ 911
Ich werde noch einem Versuch mit der 123 machen, um nochmals alle Parameter zu prüfen.
Dann fliegt sie raus und geht zur unabhängigen Prüfung.
Dann geht auch das Ritzel runter.

Grüße
Wulf
Josef Eckert

Wulf,

Gib die 123 zur unabhängigen Prüfung.
Antworten