Öldruck Überdruckventil
Verfasst: 15. Jun 2023, 19:11
Hallo zusammen,
meinen BT7 II, den ich im Frühjahr 22 gekauft habe, ist endlich fertig gestellt. Habe die Vergaseranlage überholt und den Zylinderkopf überholen lassen. Motor springt gut an und läuft gut.
Zwei Probleme habe ich aus meiner Sicht noch.
1. Öldruckinstrument steigt im kalten, wie auch im warmen Zustand bei hochdrehen Richtung 3000 Upm über 80 PSI an. ÖL 20W50, Öl Niveau am Peilstab max., aber nicht drüber.
Kolben von Öl-Überdruckventil gängig und Feder i.o.. Überlaufrohr in Wanne frei. Ölfilter neu. Öl kommt reichlich aus Kipphebeln. Öldruckinstrument habe ich schon bei CIS Udo Schulz
überholen lassen, da auch Wassertemperatur nicht funktionierte.
Bei warmen Motor ist es schon etwas besser. Doch wenn ich über 3000 UPM gehe steigt der Druck auch wieder hoch. Sollte bei 75PSI nicht schluss sein? Mir fällt leider nichts mehr ein.
Ab vieviel PSI sollte dieses Überdruckventil arbeiten?
2. Nachdieseln/Nachlaufen bei Zündung abstellen: HS4 3fach-Vergaser. Zündkerzenbild, alle 6 hellbraun. Benzin ROZ 95. In den Vergasern waren und sind Kunststoffschwimmer, wo man
meines Erachtens nichts biegen oder verstellen kann um ggf. das Kraftstoff Niveau anzupassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir zum Thema Öldruck und nachdieseln erfahrungsreiche Tipps geben.
Vielen Dank und
schönen Gruß
Thomas
meinen BT7 II, den ich im Frühjahr 22 gekauft habe, ist endlich fertig gestellt. Habe die Vergaseranlage überholt und den Zylinderkopf überholen lassen. Motor springt gut an und läuft gut.
Zwei Probleme habe ich aus meiner Sicht noch.
1. Öldruckinstrument steigt im kalten, wie auch im warmen Zustand bei hochdrehen Richtung 3000 Upm über 80 PSI an. ÖL 20W50, Öl Niveau am Peilstab max., aber nicht drüber.
Kolben von Öl-Überdruckventil gängig und Feder i.o.. Überlaufrohr in Wanne frei. Ölfilter neu. Öl kommt reichlich aus Kipphebeln. Öldruckinstrument habe ich schon bei CIS Udo Schulz
überholen lassen, da auch Wassertemperatur nicht funktionierte.
Bei warmen Motor ist es schon etwas besser. Doch wenn ich über 3000 UPM gehe steigt der Druck auch wieder hoch. Sollte bei 75PSI nicht schluss sein? Mir fällt leider nichts mehr ein.
Ab vieviel PSI sollte dieses Überdruckventil arbeiten?
2. Nachdieseln/Nachlaufen bei Zündung abstellen: HS4 3fach-Vergaser. Zündkerzenbild, alle 6 hellbraun. Benzin ROZ 95. In den Vergasern waren und sind Kunststoffschwimmer, wo man
meines Erachtens nichts biegen oder verstellen kann um ggf. das Kraftstoff Niveau anzupassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir zum Thema Öldruck und nachdieseln erfahrungsreiche Tipps geben.
Vielen Dank und
schönen Gruß
Thomas