Seite 1 von 1

Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 25. Okt 2023, 08:13
von Centurion
Hallo Fangemeinde,

nach meiner Vorstellung habe ich nun gleich die erste Frage an die erfahrenen Mitglieder des Healey-Forums. Es gab beim Big Healey so einiges an Extras, die man bestellen konnte. Unter anderem gab es ein - nicht sehr billiges - Radio als aufpreispflichtiges Zubehör. Auf der Suche nach Bildern im Net, die die Einbauposition bei einem BN7 zeigen, wurde ich leider nicht zufriedenstellend fündig. Die Art des Einbaus variiert stark, vom Lautsprecher fehlt jede Information. Wo bzw. wie wurden Radio und Lautsprecher also original von Austin Healey eingebaut? Hat jemand zuverlässige Informationen?
Grüße
Erwin

Re: Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 25. Okt 2023, 20:18
von Josef Eckert
Hallo Erwin,
bei den BT7 und BN7 wurde das werkseitig originale "Radiomobile" Radio (nur LW, MW) mit 2 Haltebügeln, die unter dem Radio durchliefen, von unten an den Heizungskasten geschraubt. Mit Blechschrauben. Der Lautsprecher entweder auch nur relativ ungehobelt unter dem Armaturenbrett angebracht oder unterhalb des Radios mit einer Presspappeverkleidung die rechts und links umgeknickt ein paar Zentimeter nach vorne lief. (ich bin mir nicht sicher, ob beide Varianten werksseitig waren) Es gab auch für den amerikanischen Markt einen Einbausatz mit diesen beiden Haltebügeln, da dort eher ein Motorola Radio nachträglich vom Händler auf Wunsch des Käufers eingebaut wurde.
Ich glaube die werksseitigen Einbauten sind extrem selten verbaut worden.
Ob das alles überhaupt Sinn macht mag ich nichht beurteilen.

PS: Die originalen Radiomobile Radios gibt es auf UKW (FM) umgebaut bei einem Händler auf dem Beaulieu Autojumble zu kaufen - wenns weitgehend original sein soll.
Gruß
Josef

Re: Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 26. Okt 2023, 09:38
von Centurion
Hallo Josef,
vielen Dank für die ausführliche Info. Damit hat sich informativ die Spreu vom Weizen getrennt. Auf einen derartigen Einbau werde ich bei meinem Fahrzeug definitiv verzichten. Es stellt sich mir die Frage, was ich mit dem nach der Neulackierung noch vorhandenem Antennenloch mache. Aber entweder gibt es einen Blindstopfen oder einfach eine schöne Antenne.
Grüße
Erwin

Re: Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 26. Okt 2023, 14:00
von Josef Eckert
Hallo Erwin,
wenn die Lackierung hochgekommen ist, Risse sich auftun, muss sowieso alles bis aufs blanke Blech abgeschliffen werden. Da kannst Du das Loch auch zuschweißen (lassen).
Du hattest ja geschrieben dass es Probleme mit der Lackierung gab.
Gruß
Josef

Re: Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 26. Okt 2023, 18:51
von Centurion
Hallo,
ja, aber nicht solche in der von dir beschriebenen Art. Er wurde schon recht gut vor 2 Jahren lackiert. Es ist nicht ganz klar, ob der "Schaden an der linke Türe und dem vorderen Kotflügel auf mangelnde Reinigung des Fillers vor der Lackierung oder erst im Nachhinein durch Kontakt mit einer fremden Substanz entstand. Aber es ist beschränkt auf Türe und Kotflügel vorne links.
Grüße

Re: Healey 3000 Einbauposition original Radio

Verfasst: 26. Okt 2023, 23:04
von retro911
Centurion hat geschrieben: 26. Okt 2023, 09:38 Auf einen derartigen Einbau werde ich bei meinem Fahrzeug definitiv verzichten.
Grüße
Erwin
Das ist sicher eine gute Entscheidung. zumal ja die Radios aus dieser Zeit wahre Trümmer in ihrer Dimmension waren .

Ich pers. brauche in den alten Kisten gar kein Radio. Allerdings abe ich mir in den E-type zu testzwecken mal eine versteckte Bluetooth-Lösung eingebaut .
Das ist kein super Sound , aber man wunderbar über das Handy sämtliche Digitalen Sender empfangen und im Auto sieht man nichts .