Seite 1 von 1

Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 7. Apr 2024, 20:40
von Centurion
Hallo Healey Gemeinde,

bei meinem originalen Lüfterflügel ist ein Blatt rettungslos verbogen. Ersatz ist zwar nicht teuer, aber für das gleiche Geld gibt es einen Plastikflügel mit 5 Blättern. Ich überlege, an dieser Stelle mein Fahrzeug nicht original zu halten, wenn der Plastikflügel Vorteile bringen würde. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Geräusch, Kühlleistung?

Grüße

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 7. Apr 2024, 22:38
von retro911
ich hatte am alten Motor die 2 geteilten Bätter ... und am neuen Motor den 5 Blatt Flügel . Kann mich nicht erinnern etwas auffälliges sei es positiv oder negativ bemerkt zu haben .
Rchtig was gebracht haben im Nachgang ein paar kleinen Löcher im Thermostat . Nun muss man zwar länger warmfahren , aber die Wassertemperaturen sind nun völlig ok.

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 10. Apr 2024, 08:39
von frank77
Hallo Centurion,
habe auch seit vielen Jahren einen asymmetrischen 5 Blatt Flügel aus Kunststoff, funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Frank

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 13. Apr 2024, 11:31
von Centurion
Hallo,

danke für die Infos. Nachdem der Kunststoffflügel wohl keine eindeutigen Vorteile bringt, werde ich dann doch beim Original bleiben.

Grüße
Erwin

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 20. Apr 2024, 20:04
von MannBT7
Hallo,
Wenn der Test erfolgreich ist, würde ich gerne eine Geschichte dazu berichten!
Beste Grüße
Wulf

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 21. Apr 2024, 16:08
von MannBT7
Hallo,
Das Serverproblem scheint behoben zu sein. Deshalb der Test.
Jetzt die Geschichte.
Auf der Fahrt im Tross der MM in der Nähe von Brescia, mitten im Überholvorgang, gab es einen Schlag im Motorraum und die Haube machte einen Hüpfer.
Ein Flügel des Lüfters hatte das Leitblech am Kühler rasiert und war in die Querstrebe der Motorhaube eingeschlagen. Das hätte eine prächtige Beule in der Motorhaube geben können. Dann hatte der Kühler noch ein Leck.
Bei der Weiterfahrt mit Unwucht hat sich noch die Wasserpumpe verabschiedet. Das war das Ende der Tour.
Ein freundlicher Healey Fahrer, der seine Hilfe anbot, sagte, das sei ihm auch schon passiert.
Limora hat dann per Luftfracht! die Teile an den nächsten Flughafen in Bergamo geschickt. Zu spät stellte sich raus, dass die Fracht dort Samstags geschlossen hatte.
Eine engagierte Werkstatt hat dann am Samstag den Kühler gelötet, ein weiterer Flügel war angerissen und wurde entfernt, eine Dichtung wurde für die Wasserpumpe geschnitten.
Dann ging es mit gedämpften Schaum nach Hause.
Die Moral von der Geschicht:
Der Originallüfter ist eine Sollbruchstelle, die teuer und aufwendig werden kann.
Grüße
Wulf
PS. Welche Rot hat das Leitblech am Kühler? Meines ist am Ersatzkühler noch immer schwarz.

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 22. Apr 2024, 09:27
von Josef Eckert
Hallo Wulf,
hattest Du den 6-flügligen "Tropenlüfter" eingebaut. Da passierte das früher öfters, dass sich ein Blatt verselbständigte. Der 4-flüglige Lüfter ist eigentlich unauffällig, wenn er nicht schon stark angerostet war.
Die Lackfarbe des roten Lüfters ist eigentlich "Colorado red", aber RAL Signalrot passt auch sehr gut.
Gruß
Josef

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 22. Apr 2024, 21:33
von MannBT7
Besten Dank Erwin für deinen Kommentar!
Der Flügel war unten im Guss abgerissen ohne Rost.
Das Leitblech wird jetzt wieder Colorado Red!
Grüße Wulf

Re: Lüfterflügel Original vs. Plastik

Verfasst: 22. Apr 2024, 21:34
von MannBT7
Sorry, natürlich Josef!