123 Ignition Vorzündung

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

retro911

Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von retro911 »

1.) ist das ein 25 d verteiler ??

2. fang jetzt nicht an wie wild Teile zu tauschen .

entweder Du machst das mit der Lima und schaust was passiert , oder du lässt die Lima wo Sie ist , schaust bei erhöhter leerlaufdrehzahl mal auf dein Voltmeter und entscheidest den umbau wenn die spannung nicht passt . Dann nimm aber gleich ne Lima mit intregrieretm Regler . Das ist sicher nicht sehr original , schliesst aber die Möglichkeit aus , dass der Regler der Übeltäter ist .

Was läd die Gleichstromlima jetzt, so wie sie eingebaut ist , bei zb. 2500 U/min ??
the only reason for stress is dealing with idiots .
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

Hallo,
Was ist ein 25d Verteiler?
Die Spannung kann ich jetzt natürlich nicht testen. Da mal Überspannung als Ursache für den 123 Failure im Gespräch war, habe ich damals die Spannung gemessen. Die lag bei 13,5V.
Den gordischen Knoten kann ich nur zerschlagen, wenn ich jetzt eine Drehstromlima einbauen. Ist relativ günstig und räumt mit integriertem Regler den Motorraum auf.
Ich gebe Meldung, wenn es Neuigkeiten gibt.
Guten Rutsch
Wulf
retro911

Beitrag von retro911 »

Versteh ich jetzt nicht . Das ist kein gordischer Knoten . Du hast doch jetzt ein Auto welches anspringt und im Leerlauf bzw.mit 2500 U/min läüft .
Wenn die jetzige Konfiguration bei ca. 2500 U/min keine 14,2 Volt an der Batterie anliegen hat, lohnt der Wechsel auf Drehstrom ..................sonst nicht.

Ich glaube das hatte aber schon jemand anderes gesagt .Bild

Wenn 14,2 Volt produziert werden , kannst du aber die 123 ggf. weiter benutzen und musst nicht zwingend wissen was ein 25 D Verteiler ist . Den brauchst du ggf, dann nur für den Kofferraum .

( 25 D war der Serienverteiler für dein Auto ... wenn der Abgebildete dein alter Verteiler ist, dann sollte das so einer sein. Ein 6 DMA Verteiler ist für Bj8 Motoren, könnte aber auch funktionieren .
Alles nur so aus meinem Gedächnis von vor 3-4 Jahren. Mein Auto läuft ja halbweg gescheid ....und da vergissst man die Details halt schnell und kümmert sich lieber um Borrani Felgen oder andern sinnlosen Kram .)

Edit : Die mit den 14,2 Volt sollte nur vn einer Drehstromlima erreicht werden .... Bei der Gleichstrom müsste das vermutlich weniger sein, da die produzierte Spannung bei mir nicht ausreichte um das Auto an einen Modernen GUTMANN Tester anzuschliessen ..... ( Muss icch selbst im Frühjahr mal drauf achten )
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Ich geb jetzt dem Wulf eine kleine Ergänzung, bevor das hier durcheinander läuft.
Beim AH 3000 BT7 wurden ein LUCAS DM6 Verteiler, genau 40662, verbaut. Beim 3000 BJ8 ein 25D6 Verteiler 40966 oder 40996. DM6, bzw. 25D6 bezeichnet die Bauform (Aussehen) des Verteilers. Es sagt aber nichts über die inneren Werte (Verstellkennlinie des Verteilers). Das besagt die 5-stellige Nummer, die mit 40xxx anfängt.

Spannnung bei Lichtmaschinen
Bei Drehstromlichtmaschinen ist konstruktionsbedingt die Ladespannung fest vorgegeben, meistens zwischen 14,2 bis 14,8 Volt. Bei Gleichstromlichtmaschinen steuert der Regler die maximale Ladespannung. Den Regler stellt man auf diese Ladespannung ein. Eine 12 Volt Gleichstromlichtmaschine könnte ungeregelt über 20 Volt erzeugen. Doch das wäre der Tot der Batterie und der Lichtmaschine. Der Regler steuert die Lichtmaschine, dass sie nicht mehr als 14,9 Volt erzeugt, er regelt die Lichtmaschine herunter, obwohl sie mehr Spannung liefern könnte. Die Gleichstromlichtmaschine läd noch nicht oder kaum bei Leerlaufdrehzahl des Motors, erst ab ca. 1200 U/min fängt sie an Strom an die Batterie zu liefern. Daher kann man die geregelte Bordspannung erst wenn der Motor einige Zeit bei erhöhter Drehzahl läuft messen. Sie sollte bei geladener Batterie und laufendem Motor bei einer Drehzahl höher 1500 U/min ca. 14,3 bis 14,9 Volt betragen. Ist der Regler nicht richtig kalibriert/eingestellt, kann es sein, dass die Lichtmaschine überhaupt nicht läd oder die Ladespannung über 15 Volt, bis hin zu 20 Volt, beträgt. Das mag dann die Batterie überhaupt nicht und auch eine 123 Ignition zeigt bei einer Bordspannung von 15 Volt und darüber diese berüchtigten Zündaussetzer. Sie schützt sich einfach gegen diese Überspannung mit der sie betrieben wird. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Eine Drehstromlichtmaschine läd schon bei Leerlaufdrehzahl. Das ist der eigentliche Vorteil der Drehstromlichtmaschine. Spielt aber keine große Rolle wenn man nicht mehrere starke Verbraucher dauernd eingeschaltet hat und der Motor nur im Leerlauf läuft (längerer Stau). dem kann man durch Ausschalten des Lichts oder nur Standlicht begegnen, solange man nicht wieder fährt.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

Stimmt alles, ist interessant und reflektiert meine Situation.
Tatsache ist, die Kiste ist eine Saison nicht gelaufen, obwohl alles ok ist. Nur die 123 ist reingekommen, plus Spule, Zündkabel.
Ganz ehrlich, mir reichts.
Ich baue jetzt eine Drehstrom Lima ein. Wenn das nicht funktioniert, komme ich auf Limora zurück.
Grüße Wulf
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

Nicht missverstehen.
Ich habe immer mindestens 2 Autos in der Werkstatt. Irgendwann muss eine Lösung her!
Josef Eckert

Hallo Wulf,
ich habe den Verdacht, die Werkstatt ist nicht die Beste. Ich würde daran arbeiten.
So wie ich die 123 Ignition zur Überprüfung bekommen habe war sie nicht in guten Händen. Wenn es nicht so weit wäre würde ich mich am liebsten selbst um den Einbau kümmern. Ich bin mir sicher das Problem ist sehr schnell gelöst.
Gruß
Josef
MannBT7

Beitrag von MannBT7 »

Dann gib mir eine Erklärung, warum alles super läuft und nach 30 km Schluss ist?
Kann ja kaum die Installation sein .
Josef Eckert

Das habe ich doch schon alles geschrieben und die notwendigen Fragen gestellt und auch geschrieben wie gemessen werden sollte.
Leider habe ich keine klaren Antworten bekommen, auch nicht wie, wann gemessen wurde,etc., weder zu Zündspule (Daten, wurde sie heiß, etc.) noch zur Bordspannung (wann (Motor läuft, welche Drehzahl, wie lange ist der Motor vor Messung gelaufen etc.) wie gemessen, etc..
Ich weiß mehr als dass die Bordspannung einmal mit 12,5 Volt und einmal mit 13,5 Volt gemessen worden ist, aber nicht wie und unter welchen Bedingungen.
Dann war die 123 Ignition uneingestellt eingebaut, was nicht für einen fachgerechten Einbau spricht. Ich weiß nicht was an dem Wagen sonst noch nicht stimmt.
Ich kann nur vermuten.
Gruß
Josef
retro911

Beitrag von retro911 »

Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn das mein Problem wäre, hätte ich längst das Ritzel mit dem Abgriff aus der 123 ausgenietet und auf meine alten Verteiler zurückgeschraubt . Dann ist die elektronik der 123 aussen vor . Das bedeutet dann aber nicht, dass die Lima nicht zuviel oder zuwenig Spannung liefert .....
Wenn der Wagen also mit dem konventionellen Verteiler länger läuft als 30 Minuten bedeutet das nicht, dass der 123 defekt ist .
Antworten