Karosserie Big Healey - gerade oder krumm?
Verfasst: 21. Nov 2025, 09:51
Hallo Leute,
ich philosophiere im Moment über die Karosserielinie meines BN7 Healeys. Grund ist die Erneuerung der Außenschweller. Da die Neuteile von übelster Qualität sind, kann und will ich von deren Form keine Rückschlüsse auf die ursprüngliche Form ziehen. Die originalen Schweller sind nur teilweise erhalten.
Meine Frage zielt auf die originale Form der Seitenlinie des Fahrzeug ab. In diesem Rahmen stellt sich die Frage, wie die Türunterkante original geformt war. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie original nach unten leicht gewölbt war (Hängematte) und auch nach außen einen leichten Bogen gemacht hat.
Wie war also die Seitenlinie der Fahrzeugs? Konnte man ohne Spalt eine gerade Messlatte über den Kotflügel vorne, die Türe und den hinteren Kotflügel legen oder gab es eine leichte Wölbung nach außen?
Grüße
Erwin
ich philosophiere im Moment über die Karosserielinie meines BN7 Healeys. Grund ist die Erneuerung der Außenschweller. Da die Neuteile von übelster Qualität sind, kann und will ich von deren Form keine Rückschlüsse auf die ursprüngliche Form ziehen. Die originalen Schweller sind nur teilweise erhalten.
Meine Frage zielt auf die originale Form der Seitenlinie des Fahrzeug ab. In diesem Rahmen stellt sich die Frage, wie die Türunterkante original geformt war. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie original nach unten leicht gewölbt war (Hängematte) und auch nach außen einen leichten Bogen gemacht hat.
Wie war also die Seitenlinie der Fahrzeugs? Konnte man ohne Spalt eine gerade Messlatte über den Kotflügel vorne, die Türe und den hinteren Kotflügel legen oder gab es eine leichte Wölbung nach außen?
Grüße
Erwin
